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Ass. Prof. Mag. Dr. Sascha Trültzsch-Wijnen Assistenzprofessor
  • Rudolfskai 42
  • 5020 Salzburg
Tel:
+43-662-8044-4153
Fax:
+43-662-8044-4190
sascha.trueltzsch@sbg.ac.at Abteilung Audiovisuelle und Online-Kommunikation

Raum: 011
Sprechstunde im WS 16/17 : Mittwoch, 10:00-11:00 Uhr (nach Vereinbarung)
Abteilung: Abteilung Audiovisuelle und Online- Kommunikation

1. Akademische Laufbahn

  • Bis 2004 Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Soziologie, Medien- und Kommunikationswissenschaften, (anfangs auch Politologie), Abschluss als Magister Artium
  • 2004-2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter in DFG-Forschergruppe: Programmgeschichte des DDR-Fernsehens: Teilprojekt 8 Familienserien
  • 2007-2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Medien- und Kommunikationswissenschaften an der MLU
  • 2008-2009 Öffentlichkeitsarbeit des Departments Medien- und Kommunikation in Halle
  • Juli 2008 Promotion zum Dr. phil.
  • Seit Oktober 2009 Postdoc in Salzburg
  • Seit 2010 Task Force Leader in WG4 des EU-COST-Projektes "Transforming Audiences - Transforming Societies"


2. Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • AV-Analyse, Medieninhaltsanalyse
  • Populärkultur und populäre Musik
  • Fernsehserien (historisch, aktuell, Fokus Frauen-/ Familienbild, Genreentwicklung)
  • Wandel der Konzepte Öffentlich und Privat im Social Web
  • Kommunikation im Social Web (Jugendliche und Erwachsene 30+)
  • schichtspezifische Fernsehnutzung (Fokus abgehängtes Prekariat)


3. Funktionen und Mitgliedschaften

  • EU-COST Projekt "Transforming Audiences - Transforming Societies" (IS0906) Taskforce Leader TF2 in Working Group 4
  • International Association for Media and Communication Research (IAMCR)
  • European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Deutschland
  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • Österreichische Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK)
  • Arbeitskreis für Schulmusik (AfS), Deutschland
  • Studienkreis Rundfunk und Geschichte (im Vorstand), D-A-CH (seit 2009)
  • Hallesches Institut für Medien (Halle)
  • Zentrum für Wissenschaft und Forschung | Medien (Leipzig)
  • Regelmäßige Herausgeberschaften von Einzelheften der Zeitschrift SPIEL (Siegener Periodicum zur Internationalen Empirischen Literaturwissenschaft) (2008-2012)
  • In der Redaktion der Zeitschrift Rundfunk und Geschichte (2009-2013)
  • Sprecher der Mittelbaukurie des FB Kommunikationswissenschaft (seit 2011)
  • Reviews für DGPuK, ECREA u.a. sowie versch. Fachzeitschriften
  • ENGLISH English
  • News
    Am 22.3. fand die erste „Alumni Lecture“ im Rahmen der Salzburger Vorlesungen statt. Dabei werden herausragende Absolventinnen und Absolventen der Universität Salzburg eingeladen, zu aktuellen Themen Stellung zu nehmen.
    Bart Simpsons Hintern, die drei Schweinchen und sogar eine Live-Ultraschalluntersuchung waren auf der Bühne zu erleben. In der wieder restlos ausgebuchten ARGEkultur reichte das Themenspektrum von Anthropologie über Neurolinguistik bis zur Holzchemie. Unser Konsumverhalten wurde ebenso analysiert wie unsere Sprechwerkzeuge. Dazu war ein gut erhaltenes und höchst informatives Haushaltsbuch aus Mozarts Zeit und ein Bild von Bansky im Einsatz.
    Das Design of Trade Agreements (DESTA) Projekt der Politikwissenschaft an der Uni Salzburg erhält den ersten Preis der International Political Economy Society (IPES) für den besten Datensatz im Bereich Internationale Politische Ökonomie.
    Freitag, 24.3.17, 14-21 Uhr, und Samstag, 25.3.17, 9.30-22 Uhr, Kleines Studio, Universität Mozarteum Salzburg, Mirabellplatz 1, 5020 Salzburg. ReferentInnen: Katharina Anzengruber, Achim Bornhöft, Silke Egeler-Wittmann, Klaus Feßmann, Simone Heilgendorff, Anna-Maria Kalcher, Jan Kopp, Wolfgang Lessing, Martin Losert, Ludwig Nussbichler, Carolin Ralser, Karen Schlimp, Matthias Schlothfeldt, Helmuth Schmidinger und Helmuth Zapf
    Gastvortrag am Montag, 27.3.2017, 18.30 Uhr, Residenzplatz 1, Abguss-Sammlung SR E.33, Klassische und Frühägäische Archäologie, Vortragender: Univ.-Prof. Dr. Helmut Reimitz, University of Princeton (New Jersey); Department of History
    Pinzgauer! Helden - Narren - Pioniere / Portraits aus der Provinz
    Bei den W&K-Veranstaltungen werden ExpertInnen eingeladen, die Wissenswertes rund um das Thema vermitteln.
    In vier Blöcken, 14:30 - 18:00 Uhr im HS 103 der Katholisch-Theologischen Fakultät (Universitätsplatz 1, Salzburg, 3. OG) die Frage nach dem spezifisch Theologischen der Theologie erörtert. Nächster Termin: DI 4.4.17.
    W&K-Forum. Di, 4. April 2017, 19-20.30 Uhr, DAS KINO, Gewölbe, Giselakai 11, Salzburg. Filmscreening & Gespräch mit dem Künstler Oliver Ressler. Gesprächspartnerin: Karolina Radenković, Galerie 5020. Auseinandersetzungen mit Migration und Flucht spielen in zeitgenössischen künstlerischen Positionen eine zentrale Rolle, so auch im Werk des österreichischen Künstlers und Filmemachers Oliver Ressler.
    Prof. Christian Neuhäuser (TU Dortmund) wird am 5. April 2017 am Zentrum für Ethik und Armutsforschung einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Anhaltende Armut und die Grenzen des Wohlfahrtsstaates" halten.
    Ausgangspunkt des Gastvortrags im Rahmen der Philosophischen Gesellschaft in Salzburg in Kooperation mit dem Salzburger Arbeitskreis für Psychoanalyse (SAP) ist eine simple Feststellung und eine komplexe Frage.
    Der Universitätskammerchor Collegium Musicum Salzburg lädt am FR 7.4.17, 19.30 Uhr, zum Passionskonzert in die Stadtpfarrkirche Itzling ein.
    Daniel Hebenstreit hält am 10. April 2017 um 16 Uhr im Grünen Hörsaal (403) der NW-Fakultät einen Gastvortrag zum Thema "The modern single life: stochastic modelling of individual cells and molecules". Der Fachbereich Molekulare Biologie lädt herzlich dazu ein!
    Symposium. Mi, 17. Mai 2017, 14-19.30 Uhr, W&K Atelier. Organisation & Moderation: Siglinde Lang/Sandra Chatterjee. Die eigene Lebenswelt aktiv mitgestalten zu können gilt als zivilgesellschaftliches Grundrecht- und umfasst dabei auch das Bürgerrecht auf kulturelle Teilhabe. Doch wird dieses auch genutzt und in Anspruch genommen?
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  • 25.03.17 Anregen – Vertiefen – Ausbilden. Komponieren im didaktischen Kontext
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