Herzlich Willkommen am Fachbereich Molekulare Biologie!

Forschungsgeleitete Lehre auf internationalem Niveau ist eines der herausragenden Kennzeichen akademischer Ausbildung. Am Fachbereich Molekulare Biologie werden wir diesem Anspruch gerecht, indem unsere Studierenden an vielfältige aktuelle Forschungsthemen herangeführt werden und unter Einsatz eines breiten methodischen und technologischen Spektrums aktiv mitarbeiten.

Die sechzehn Arbeitsgruppen des Fachbereichs bündeln ihre Expertisen in Immunologie, Allergologie, Strukturbiologie, Chemischer Biologie, Bioanalytik, Proteomik, (Epi-)Genomik, Tumorbiologie, Stammzellbiologie, Mikrobiologie, Glykobiologie, Molekularer Pflanzenbiophysik und Biochemie. In interdisziplinären Teams untersuchen wir drängende Fragen in den Themenbereichen Allergie und Immunologie, Krebs sowie der Bio-Nano-Interaktion. Die Ergebnisse unserer Arbeit publizieren wir in international begutachteten Journalen und setzen diese mithilfe vielfältiger Kooperationen mit Partnern aus Klinik und Industrie in die Praxis um.

Bild Willkommen

Fachbereichsleitung

Fachbereichsleiter Univ.-Prof. Dr. Hans BRANDSTETTER
Stellvertreter Univ.-Prof. Dr. Christian HUBER
Stellvertreter Univ.-Prof. Dr. Fritz ABERGER

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes Finde uns auf Facebook!

  • News
    Kennst du den Spruch: "Praktikum im Ausland - das wird ja noch nichts. Außerdem zu kompliziert..." STIMMT GAR NICHT - es ist gar nicht so schwer, wie es aussieht. Umfangreiche Informationen am 19.1. ab 15:00 Uhr im Unipark!
    Eine Weltmetropole kennen lernen und in direkten Kontakt zu chinesischen Studierenden treten: Vom MCM-Exchange Program profitieren Salzburger Studierende bereits seit 10 Jahren. Die 10-Jahres Feier findet kommenden Donnerstag, den 19.1. in der Kleinen Bibliotheksaula statt.
    Salzburger Vorlesung der Universität Salzburg: „Byzanz: ein Brennpunkt der europäischen Geschichte“ mit Univ.-Prof. Dr. Claudia Rapp, Institut für Byzantinistik und Neogräzistik Universität Wien. WANN: Donnerstag, 26. Januar 17, 19 Uhr WO: Universität Salzburg, Kleine Bibliotheksaula, Hofstallgasse 2-4 (Haupteingang Universitätsbibliothek)
    Auch heuer findet wieder unser I-DAY ("Tag der offenen Tür") statt. Wir freuen uns auf euch!
  • Veranstaltungen
  • 18.01.17

    Global Process Governance & Process Compliance bei der Bayer AG

    18.01.17

    4. Nachtschicht@UBS

    19.01.17

    4. Nachtschicht@UBS

    19.01.17

    "Go International" - Praktikum im Ausland

    19.01.17

    pARTicipate! Kunst und Kultur in Salzburg
  • Uni-Shop
  • PRESSE
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg