Willkommen auf den Seiten der Kulturwissenschaftlichen Fakultät!

Vielfalt in Forschung und Studienangeboten macht unsere junge Fakultät mit ihrem breiten Fächerspektrum aus. Im Mittelpunkt der Forschung stehen hier Kultur und kulturelle Praktiken wie auch Kulturen, die sich in einer Vielzahl von Sprachen und Literaturen ausdrücken – das Spektrum reicht von Archäologie und Alter Geschichte bis zu den Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaften und von der Klassischen Philologie mit den Fundamentsprachen Europas, Latein und Griechisch, über die Linguistik bis zur Germanistik, Anglistik, Romanistik und Slawistik. Kulturwissenschaftliche wie sprach-, literatur-, medien- und sozialwissenschaftliche Herangehensweisen kennzeichnen den pluralen Methodenkanon der Forschenden und Lehrenden an unserer Fakultät.

Unsere Studierenden können aus einem enorm vielfältigen Studienangebot auswählen: Neben fachwissenschaftlich ausgerichteten Studien und Lehramtsstudiengängen auf BA- und MA-Niveau bieten wir fachübergreifende Kombinationsstudien wie z. B. den Studiengang Sprache-Wirtschaft-Kultur an, außerdem eine Reihe von Studienergänzungen. Ich möchte Sie herzlich einladen, unsere Seiten (und die unserer Fachbereiche) zu erkunden!

Sie finden hier Informationen über das Profil der Fakultät, über Studienmöglichkeiten und Studienangelegenheiten sowie über das Team und die Dienstleistungen von Fakultätsbüro und Prüfungsreferat. Dieses betreut die Studiengänge der Kulturwissenschaftlichen und der Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät. Für Auskünfte und Rückfragen stehe ich Ihnen zusammen mit Vizedekanin Andrea Ender und Vizedekanin Dorothea Weber sowie dem Team des Fakultätsbüros gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen

Matthias Heinz (Dekan)

Unipark Nonntal mit Skulptur
Foto: © Universität Salzburg. PLUS

Begrüßung zum Studienjahr 2023-24

Liebe Kolleginnen und Kollegen an der KW,

auf diesem Wege möchte ich Sie, Angehörige der Kulturwissenschaftlichen Fakultät in wissenschaftlichen und administrativen Arbeitsbereichen, herzlich zum Beginn des Studienjahres und des Wintersemesters 2023-24 begrüßen! Ganz besonders möchte ich alle willkommen heißen, die zum 1.10. ihren Dienst an einer der Organisationseinheiten neu aufgenommen haben.

In der gegenwärtigen Übergangsphase unserer Universität (Rektorat, Dekanate und Leitungen der Organisationseinheiten sind bis auf weiteres in Funktion) stellen wir uns den vielfältigen Herausforderungen, die für unsere Fakultät zugleich mit Möglichkeiten der weiteren Profilierung und Fokussierung einhergehen, wie sie in der erfolgreichen Fakultätsevaluierung 2022 skizziert wurden.

Auch in Zeiten eher rückläufiger Studierendenzahlen, die im Kontext kleinerer Generationenkohorten stehen, ist es unser Ziel, attraktiv für Studierende aus dem regionalen und überregionalen Umfeld zu sein und dies in noch höherem Maße zu werden. In den kommenden Wochen stattfindende Messeformate wie das Karriereforum und die BeST bieten wichtige Gelegenheiten, mit unseren kulturwissenschaftlichen und zugleich transdisiziplinär vernetzten Studienangeboten präsent zu sein.

Zu den gegenwärtigen Krisenlagen wie auch zur Infragestellung und Umgestaltung von hergebrachten Begriffen von Bildung und insbesondere Hochschulbildung durch KI haben wir aus unseren Fächern heraus wesentliche Analysen, historische Einordnungen, Deutungsangebote und gesellschaftliche Wortmeldungen beizutragen. Diese Funktion sollten wir nicht defensiv, sondern durchaus selbstbewusst wahrnehmen. Demokratie und Zusammenhalt bedürfen auch, ja maßgeblich der Wissenschaft. Nicht zuletzt haben wir das Privileg, jungen Menschen in einer entscheidenden Formungsphase ihrer Biographie Orientierung und Einblicke in die Wissenschaft und damit grundlegende Sichtweisen des Herkommens als Menschheit, vielfältige Weisen der Weltdeutung mit Analysen von Kunst, Kultur und Sprache zu bieten – mit etwas Pathos kann man sagen: durch Ermutigung und Ermächtigung Handlungsoptionen der forschenden Durchdringung von manchmal überfordernden Weltlagen (Stichwort Polykrise) aufzuzeigen.

Wir alle sind aufgerufen, als Expertinnen und Experten vernehmbare Stimmen kultur- und geisteswissenschaftlicher Perspektiven zu sein bzw. die Umsetzung dieser Perspektiven in Forschung und Lehre durch wertvolle administrative Unterstützung zu ermöglichen. Ich bin überzeugt, dass wir dafür als die kulturwissenschaftliche ‚Adresse‘ dieser Universität mit den Personen, die gemeinsam diese Fakultät ausmachen, beste Voraussetzungen haben.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen frohen, zuversichtlichen und produktiven Beginn des Studienjahres 2023-24!
Herzlich
Ihr Matthias Heinz