Kultur- u. Gesellschaftsw. Fakultät
HOME | KGW-FAKULTÄT | FAKULTÄTSBÜRO | FACHBEREICHE | STUDIENVERZEICHNIS | STUDIUM


Search in english

Willkommen
Studium
MitarbeiterInnen
Fakultätsrat
Forschung
Business
Stipendien

Willkommen

HomeKultur- u. Gesellschaftsw. FakultätKGW-FakultätsbüroWillkommen

Bildquellen: BIG / KGW-Fakultätsbüro
Liebe Studierende, liebe Interessenten,

herzlich willkommen an der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät!

Mit über 8.500 Studierenden, zwölf Fachbereichen und über 30 Studienzweigen sind wir die größte Fakultät der Universität Salzburg. Zur Fakultät gehören Studienrichtungen in den folgenden zwölf Fachbereichen: Altertumswissenschaften, Anglistik und Amerikanistik, Erziehungswissenschaft, Germanistik, Geschichte, Kommunikationswissenschaft, Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft, Linguistik, Philosophie, Politikwissenschaft und Soziologie sowie Romanistik und Slawistik. Mit dem Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst, einer Kooperation mit der Universität Mozarteum sowie mit den Angeboten verschiedener fakultätsübergreifender Zentren, an denen Fachbereiche unserer Fakultät beteiligt sind, bietet die Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät außerdem ein reizvolles zusätzliches Studienangebot.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Studierende unserer Fakultät arbeiten ab dem Wintersemester 2011/2012 in einem neuen, architektonisch unverwechselbaren Gebäude, dem Unipark Nonntal in der Erzabt-Klotz-Straße 1. Doch auch die anderen, die am Rudolfskai, am Residenzplatz und in der Franziskanergasse arbeiten und studieren, finden eine gute Ausstattung und gute Räumlichkeiten vor – Bedingungen, die das Arbeiten und Studieren an unserer Fakultät angenehm machen. Studieren in Salzburg bietet zudem eine Fülle an kulturellen Anregungen und Höhepunkten, dazu eine unverwechselbare Landschaft.

Das Profil der Kultur- und Gesellschaftswissenschaften hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Es ist allgemein anerkannt, dass Absolventinnen und Absolventen von kultur- und gesellschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen keineswegs nur praxisferne Theoretiker sind, sondern allgemein gebildete Akademikerinnen und Akademiker, die sich mit großem Erfolg in den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft, Kultur, Politik, Technologie oder Verwaltung als Mitarbeiter(innen) bewähren und Führungsaufgaben übernehmen. Der ungebrochene Zustrom zu den Kultur- und Gesellschaftswissenschaften moderner Prägung, wie sie in Salzburg zu finden sind, und die überwiegend geringen Wartefristen zwischen Studienabschluss und Berufseintritt unserer Absolventinnen und Absolventen sind ein sichtbares Zeichen für die Angemessenheit unseres Bildungsangebots.

Alle Studierenden, besonders jene, die ihr Studium eben begonnen haben oder planen, und alle ausländischen Gäste möchte ich hiermit herzlich begrüßen. Ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dekanats und selbstverständlich ich selbst sowie die beiden Vize-Dekane, Univ.-Prof. Dr. Christopher Laferl und a.o.Univ.-Prof. Dr. Martin Weichbold, stehen Ihnen mit Rat zur Verfügung; zögern Sie nicht, uns anzusprechen, wenn Sie Hilfe benötigen!

Auf den folgenden Seiten finden Sie ein vielfältiges Angebot an Studienmöglichkeiten und Dienstleistungen, darüber hinaus auch Hinweise auf Forschungsaktivitäten, Kooperationen, Auslandsaufenthalte oder auf weiterführende Hilfestellungen und Auskunftsdienste, die Ihnen vor Ort zur Verfügung stehen.

Ingrid Paus-Hasebrink (Dekanin)

© 2011 University Salzburg | Imprint | 12-OCT-11 | Home



KONTAKT
LAGEPLAN
WEBMAIL
HILFE
GERMAN
CMS-LOGIN