Fachdidaktik-LehrerInnenbildung
HOME | FACHBEREICH | FORSCHUNG | LEHRE | PROJEKTE & KOOPERATIONEN | LEHRAMT INFOS


Search in english

Qualifikationsprofil
Ausbildung im Überblick
Unterrichtsfächer
FAQs
Studienpläne zu Pädagogik & Schulpraxis
Fachdidaktische Ausbildung
Anrechnungen
Kommissionen
Nach dem Studium

Qualifikationsprofil für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer

HomeFachdidaktik-LehrerInnenbildungLehramtInfosQualifikationsprofil

Pädagogische und unterrichtspraktische Kompetenzen als Ausbildungsziele im Lehramtsstudium
Als Lehrer/in müssen Sie:
  • Lernprozesse für Gruppen kompetent planen, durchführen und evaluieren können,
  • soziale Situationen systematisch beobachten können,
  • Schule als institutionellen Rahmen im Hinblick auf ihre Chancen und Grenzen für nachhaltiges Lernen kritisch einschätzen können,
  • mit Schüler/innen und Kolleg/innen konstruktiv kommunizieren können, v. a. in konfliktträchtigen Situationen und
  • Ihre Unterrichtstätigkeit vor dem Hintergrund bewährter pädagogischer, psychologischer und didaktischer Konzepte analysieren und effizient verbessern können.
  • Angebote zur Förderung dieser Kompetenzen am ILLB
  • Im Rahmen der allgemeinen pädagogischen und schulpraktischen Ausbildung sind Lehrveranstaltungen zu absolvieren, in denen Sie unter fachkundiger Anleitung im Hinblick auf diese Fähigkeiten gefördert werden. In manchen dieser Lehrveranstaltungen kooperieren Erziehungswissenschafter/innen mit Vertreter/n/innen aus den jeweiligen Fachdidaktiken und mit (eigens für diese Tätigkeit ausgebildeten) Betreuungslehrerinnen und -lehrern.
© 2010 University Salzburg | Imprint | 04-OCT-05 | Home



WEBMAIL
HILFE
KONTAKT
FB SERVICE
LINKS
GERMAN
CMS-LOGIN