Kommunikationswissenschaft
UNI SBG | ZUM FACHBEREICH | FORSCHUNG | LEHRE | ABTEILUNGEN | SERVICE


Search in english

A - Z
FB-Leitung
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen
LektorInnen
Studien- AssistentInnen
Sekretariate // Techniker
HomeKommunikationswissenschaft AltDer FachbereichPersonenProfessorInnenKnoche

Bild Mitarbeiter em. o.Univ.Prof. Dr.
KNOCHE Manfred

Emeritus

Rudolfskai 42, 5020 Salzburg
Tel: +43(0)662-8044-4161
Fax: +43(0)662-6389-4161
e-mail: manfred.knoche@sbg.ac.at
http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=284,266683&_dad=portal&_schema=PORTAL
Raum: U15 
Sprechstunde: Vereinbarung per Mail mit Dr. Manfred Knoche!
Abteilung: Abteilung für Medienökonomie 
Lehr- und Forschungsschwerpunkte:
-Medienökonomie und Medienpolitik sowie Massenmedien und Politik (Politische Kommunikation)
-Kritik der Politischen Ökonomie der Medien
-Nicht-kommerzielle alternative Medien
-Analysen zu Medienmärkten und Medienkonzentration, Medieninhaltsanalyse und Medienwirkungsforschung, Medienjournalismus
Akademische Laufbahn:
-1967 - 1973 Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Politik- und Wirtschaftswissenschaft Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und Freie Universität Berlin
 
-1973 Mag. Phil. Freie Universität Berlin. 

-1978 Promotion zum Dr. phil. Freie Universität Berlin
 
-1981 Habilitation mit der Lehrbefugnis für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Freie Universität Berlin. 

-1974 - 1979 Universitätsassistent Institut für Publizistik Freie Universität Berlin. 

-1979 - 1983 Assistenzprofessor Institut für Publizistik Freie Universität Berlin. 

-1983 - 1994 Universitätsprofessor für Kommunikationswissenschaft an der Vrije Universiteit Brussel (Belgien) und dort Direktor des Centrums für Massenkommunikationsforschung. 

-Gastprofessor an den Universitäten Hamburg (1982), Salzburg (1982/83), Berlin (1984-86) und Leipzig (1991). 

-seit 1994 Ordentlicher Universitätsprofessor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Medienökonomie am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg und dort Leiter der Abteilung Medienökonomie und Empirische Kommunikationsforschung. 1995-2000 Leiter der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 
Funktionen und Mitgliedschaften:
-Koordinator der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 
-Wissenschaftliche Kooperation mit: Freie Universität Berlin, Vrije Universiteit Brussel, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung Berlin
-seit 2000 Herausgeber der Buchreihe "Beiträge zur Medienökonomie" im LITVerlag Münster-Hamburg-London
 
-Mitgliedschaften:
Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) 
Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationsfragen – ÖGK  
Publikationen (Auswahl):

Knoche, Manfred (2007): Medienkonzentration. In: Thomaß, Barbara (Hrsg.): Mediensysteme im internationalen Vergleich. Konstanz: UVK, S. 122-144.

Knoche, Manfred (2005): Medienökonomische Theorie und Ideologie im Kapitalismus - Einige zitatengestützte Überlegungen zu Marie Luise Kiefers "Medienökonomik" aus der Sicht einer Kritischen Politischen Ökonomie der Medien. In: Ridder, Christa-Maria/Langenbucher, Wolfgang R./Saxer, Ulrich/Steininger, Christian (Hrsg.): Bausteine einer Theorie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Festschrift für Marie Luise Kiefer. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S.406-435.

Knoche, Manfred (2005): Entwicklung von Medientechniken als "neue Medien" aus der Sicht einer Kritik der Politischen Ökonomie der Medien. In: Arnold, Klaus/Neuberger, Christoph (Hrsg.): Alte Medien - neue Medien. Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder. Festschrift für Jan Tonnemacher. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 40-62.

Knoche, Manfred (2005): Medienkonzentration und Meinungsvielfalt. Von empirischen Studien zur kapitalismuskritischen Medienkonzentrationstheorie. In: Wilke, Jürgen (Hrsg.): Die Aktualität der Anfänge. 40 Jahre Publizistikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Köln: Herbert von Halem, S. 98-114.

Knoche, Manfred (2005): Werbung - ein notwendiges "Lebenselixier" für den Kapitalismus: Zur Kritik der politischen Ökonomie der Werbung. In: Seufert, Wolfgang/Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Theorie und Praxis der Werbung in den Massenmedien. Baden-Baden: Nomos, S. 239-255.

Knoche, Manfred (2005): Medienkonzentration als Macht- und Legitimationsproblem für Politik und Wissenschaft. Kritisch-empirische Konzentrationstheorie versus apologetisch-normative Wettbewerbstheorie. In: Ahrweiler, Petra/Thomaß, Barbara (Hrsg.): Internationale partizipatorische Kommunikationspolitik. Struktur und Visionen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans J. Kleinsteuber. Münster/Berlin/Hamburg/London/Wien: Lit, S. 117-140.

Knoche, Manfred (2005): Nichtkommerzielle (Lokal-)Radios als Alternative. In: Kupfer, Thomas/Thiermann, Sven (Hrsg.): Von der Kür zur Pflicht? Perspektiven des Nichtkommerziellen Lokalen Hörfunks. Dokumentation der Tagung vom November 2004 in Halle (Saale). Berlin: Vistas, S. 19-29.


Weitere Publikationen von Prof. Dr. Manfred Knoche inkl. Download Funktion unter: www.medienoekonomie.at
... Gesamte Publikationsliste
© 2010 University Salzburg | Imprint | 09-OCT-09 | Home



MEDIENLABOR
WEBMAIL
E-LEARNING
KONTAKT
HILFE
PLUSONLINE
GERMAN
CMS-LOGIN