Didaktik des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts

DID Banner

Basisliteratur

Fachzeitschriften/ Journals

 

Monographien und einzelne Artikel
(Reihenfolge alphabetisch, nicht gewichtet)

  • Hedtke, R. (2015): Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW-Unterricht 140 (4), 18-38. Online verfügbar unter:
    www.gw-unterricht.at/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdf
  • Jekel, T. & Pichler, H. (2017): Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II. In: GW-Unterricht 147(3), 5-15. Online verfügbar unter:
    https://doi.org/10.1553/gw-unterricht147s5
  • Kanwischer, D. (Hrsg.) (2013): Geographiedidaktik: ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart: Borntraeger.
  • Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.) (2015): Geographie unterrichten lernen: Die Didaktik der Geographie. Berlin: Cornelsen.
  • Rhode-Jüchtern, T. (2006): Derselbe Himmel - verschiedene Horizonte. Zehn Werkstücke zu einer Geographiedidaktik der Unterscheidung. 2. Auflage. Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 18. Wien: Inst. für Geographie und Regionalforschung.
  • Rhode-Jüchtern, T.. (2009): Eckpunkte einer modernen Geographiedidaktik : Hintergrundbegriffe und Denkfiguren. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer.
  • Rhode-Jüchtern, T.; Schneider, A. (2012): Wissen, Problemorientierung, Themenfindung im Geographieunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag.
  • Rindschede, G. (2007): Geographiedidaktik. 3. Auflage. Stuttgart: Schöningh.
  • Schmidt-Wulffen, W. (1999): Schüler- und Alltagsweltorientierung im Erdkundeunterricht. Gotha: Klett-Perthes.
  • Sitte, W.; Wohlschlägl, H. (Hrsg.) (2001): Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts. Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16. Wien: Inst. für Geographie und Regionalforschung. Online verfügbar unter:
    www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/inhalt_Handbuch_Geographie_und_Wirtschaftskunde2001.htm
  • Weber, B. (2013): Zwischen Subjekt, Lebenswelt, Wissenschaft und Verantwortung: Ökonomische Bildung im Spannungsfeld der Interessen. In: GW-Unterricht 132 (4), 5-16. Online verfügbar unter:
    www.gw-unterricht.at/pdf/gwu_132_005_016_weber.pdf

 

Reihen

Weblinks

 

Hilfreiche Informationen zum Lehramtsstudium, Beratungszeiten und mehr finden sich zudem auf der Website der Studienvertretung Geographie:
http://stvgeo.oeh-salzburg.com/

 

 

 

  • ENGLISH English
  • News
    Aktuelle Information zur Lehre an der PLUS
    Die wichtigsten Informationen zur Umstellung des Forschungsbetriebs an der Universität Salzburg
    Distance Learning für Austauschstudierende und Abschluss von Lehrveranstaltungen aus dem Ausland
    Aktuelle Information zum Personalrecht an der PLUS
    Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Der ASEA-UNINET Projekt-Call 2020 (Projektdurchführungszeitraum: 1. Oktober 2020 - 30. September 2021) ist ab sofort geöffnet! Dieses Förderprogramm hat zum Ziel, Forschungs- und Lehraktivitäten (ab Doktoratsstudierende) zwischen den österreichischen Mitgliedsuniversitäten und Südostasien (Indonesien, Laus, Kambodscha, Malaysia, Myanmar, Pakistan, Philippinen, Thailand und Vietnam) zu fördern.
  • Veranstaltungen
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg