Didaktik des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts

DID Banner

Basisliteratur

Fachzeitschriften/ Journals

 

Monographien und einzelne Artikel
(Reihenfolge alphabetisch, nicht gewichtet)

  • Hedtke, R. (2015): Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW-Unterricht 140 (4), 18-38. Online verfügbar unter:
    www.gw-unterricht.at/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdf
  • Jekel, T. & Pichler, H. (2017): Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II. In: GW-Unterricht 147(3), 5-15. Online verfügbar unter:
    https://doi.org/10.1553/gw-unterricht147s5
  • Kanwischer, D. (Hrsg.) (2013): Geographiedidaktik: ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart: Borntraeger.
  • Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.) (2015): Geographie unterrichten lernen: Die Didaktik der Geographie. Berlin: Cornelsen.
  • Rhode-Jüchtern, T. (2006): Derselbe Himmel - verschiedene Horizonte. Zehn Werkstücke zu einer Geographiedidaktik der Unterscheidung. 2. Auflage. Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 18. Wien: Inst. für Geographie und Regionalforschung.
  • Rhode-Jüchtern, T.. (2009): Eckpunkte einer modernen Geographiedidaktik : Hintergrundbegriffe und Denkfiguren. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer.
  • Rhode-Jüchtern, T.; Schneider, A. (2012): Wissen, Problemorientierung, Themenfindung im Geographieunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag.
  • Rindschede, G. (2007): Geographiedidaktik. 3. Auflage. Stuttgart: Schöningh.
  • Schmidt-Wulffen, W. (1999): Schüler- und Alltagsweltorientierung im Erdkundeunterricht. Gotha: Klett-Perthes.
  • Sitte, W.; Wohlschlägl, H. (Hrsg.) (2001): Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts. Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16. Wien: Inst. für Geographie und Regionalforschung. Online verfügbar unter:
    www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/inhalt_Handbuch_Geographie_und_Wirtschaftskunde2001.htm
  • Weber, B. (2013): Zwischen Subjekt, Lebenswelt, Wissenschaft und Verantwortung: Ökonomische Bildung im Spannungsfeld der Interessen. In: GW-Unterricht 132 (4), 5-16. Online verfügbar unter:
    www.gw-unterricht.at/pdf/gwu_132_005_016_weber.pdf

 

Reihen

Weblinks

 

Hilfreiche Informationen zum Lehramtsstudium, Beratungszeiten und mehr finden sich zudem auf der Website der Studienvertretung Geographie:
http://stvgeo.oeh-salzburg.com/

 

 

 

  • ENGLISH English
  • News
    Am 11. Jänner 2020 ist Emer. Univ. Prof. Dr. Volker Krumm, Ordinarius für Erziehungswissenschaft, nach langem Leiden im 86. Lebensjahr verstorben.
    Hunderte Ballbesucher aus Stadt und Land, Universitätsangehörige und Studierende verbrachten eine rauschende Ballnacht mit viel Tanz und Feierlaune. Hier geht's zur Bildergalerie.
    Mit dem Thema "Künstliche Intelligenz als Gegner der Menschenrechte" geht die SchülerUNI in das 10. Jahr ihres Bestehens. Konstant besucht und von Medien vielfach im Blickfeld, hat sich das Format zum Erfolgsmodell entwickelt.
    Im neuen Jahr möchten wir die Gelegenheit nutzen, an den Call for Lectures zu erinnern, welcher noch bis 29.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 24.08.- 05.09.2020 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
    Einladung zum völlig neuartigen Skitouren-Event des Fachbereiches Sport und Bewegungswissenschaft. Wann: 29.1.2020 um 18 Uhr. Wo: Karkogel-Hütte, Abtenau. Anmeldungen: www.Time2Win.at
    "Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets | Figurentheater: Am Anfang waren Puppen" ist eine von Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner organisierte internationale, interdisziplinäre Tagung, die von 30.-31. Jänner 2020, in Kooperation mit dem Salzburger Marionettentheater und der Stiftung Mozarteum, an der Universität Salzburg stattfindet.
    Einladung zur Tagung "Lebensende in Institutionen"
    THEMENFELD MUSIK: 18.00h "INT(R)O THE GROOVE (Disco Dance Mix)" Soundlecture von Didi Neidhart (Autor, Musiker, DJ, Salzburg) // 19.15h "RÄUME ALS RESONANZKÖRPER". Lecture von Marco Döttlinger (Komponist, INM Institut Neue Musik, Universität Mozarteum). Uraufführung von CORPUS IV mit Marco Sala und Marco Döttlinger // Atelier, KunstQuartier, Bergstr. 12a // w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
    Montag, 03. Februar 2020, 13:30-15 Uhr, Hörsaal E.001 (UNIPARK Nonntal, Erzabt-Klotz-Str. 1). Es wird das Konzept der Uni 55-PLUS im Detail vorgestellt und die Teilnahmemodalitäten (Anmeldeverfahren) erläutert. Es wird empfohlen, die anschließend stattfindende Veranstaltung für „Bisherige“ ebenfalls zu besuchen. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich.
    Der Tag der offenen Tür findet am 11. März ab 9.00 Uhr an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
  • Veranstaltungen
  • 29.01.20 Resisting Reality: Political Implications of Vattimo's Hermeneutic Realism
    30.01.20 Lebensende in Institutionen. Jahrestagung des Fachbereichs für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht
    30.01.20 Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets
    30.01.20 Targeted Machine Learning: How we can use machine learning for causal inference
    30.01.20 Figurationen und Szenen des Beginnens: Themenfeld MUSIK
    31.01.20 Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg