EXISTENZANALYSE UND LOGOTHERAPIE

Dauer 8 Semester
Veranstaltungsort Salzburg und Vöcklabruck
ECTS 120
Kosten 19.800 Euro
Akademischer Abschluss Master of Science (Existenzanalyse)

Ziele und Nutzen

Ziel des Universitätslehrganges ist es,

  • die beratungsspezifischen und psychotherapeutischen Kenntnisse und Kompetenzen der modernen Existenzanalyse zu erwerben und deren philosophisch-anthropologischen Voraussetzungen frei zu legen
  • forschungsrelevante Kenntnisse auf aktuellem wissenschaftlichem Niveau, sowie Forschungskompetenz in Psychotherapie und Beratung zu erlangen
  • die Entwicklung einer authentischen und verantwortungsvollen Persönlichkeit in der fachspezifischen Ausbildung zur Psychotherapeutin und zum Psychotherapeuten in Existenzanalyse zu erfahren.


Die Absolventinnen und Absolventen des Universitätslehrgangs „Existenzanalyse und Logotherapie“ sind dazu befähigt, vorliegende Wissensbestände insbesondere auf den Gebieten der Existenzanalyse unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden verantwortlich anzuwenden und je nach Bedarf weiterzuentwickeln.

Zielgruppe

Personen, die das psychotherapeutische Fachspezifikum „Existenzanalyse“ absolvieren wollen, um Menschen psychotherapeutisch nach einem wissenschaftlich anerkannten Verfahren behandeln und gesunde Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung professionell begleiten zu können. Mit dem Universitätslehrgang wird ein grundlegender Teil der psychotherapeutischen, fachspezifischen Ausbildung erworben.

Inhalte

Einführung in Existenzanalyse, existenzphilosophische Grundlagen, personal-existentielle Motivationstheorie, Identitätsentwicklung, Diagnostik, wissenschaftliches Arbeiten in der Psychotherapieforschung, Psychogenese, Psychopathologie und Phänomenologie, Nosologie und existenzanalytische Psychotherapie klinischer Störungen.

Kontakt

GLE-Österreich
Strohmayergasse 13/14
A-1060 Wien
sekretariat.ulg(at)existenzanalyse.at
Tel: +43 (0)676 3246949

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    with an excursion to the European Space Agency and a visit to the new VEGA observatory
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    "Designing professional development of teachers to support domain specific thinking in history education"
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