PLUS-School of Education

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Eine zentrale Aufgabe der Universität Salzburg besteht in einer forschungsbasierten, qualitativ hochwertigen Bildung von LehrerInnen für die gesamte Sekundarstufe. Die School of Education (SoE) als die zuständige Einrichtung für das Lehramt verbindet die vier Säulen der LehrerInnenbildung - Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und Schulpraktische Studien - und bietet den Lehramtsstudierenden eine „Beheimatung“ innerhalb der Universität.

In enger Zusammenarbeit mit den an der LehrerInnenbildung beteiligten Fachbereichen wirkt die School of Education federführend an der Entwicklung der inhaltlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für die LehrerInnenbildung mit und trägt so zur Sicherung der Qualität innerhalb der Lehramtsausbildung bei.

Die School of Education ist die zentrale Koordinationsstelle für die Lehramtsstudien an der Universität Salzburg, wird von einem Direktorium geleitet und besteht aus der Abteilung Didaktik der Naturwissenschaften, der Abteilung Bildungswissenschaft, Schulforschung und Schulpraxis sowie der kooperierenden Arbeitsgemeinschaft Didaktik der Kultur- und Gesellschaftswissenschaften.

Innerhalb der School of Education ermöglicht das ab 1. Oktober 2016 neu eingerichtete Servicezentrum PädagogInnenbildung individuelle Betreuung und unterstützt die Studierenden in folgenden Themenbereichen:

  • Aufnahmeverfahren und Aufbau der Lehramtsstudien allgemein
  • Prüfungsangelegenheiten
  • Pädagogische und schulpraktische Ausbildung
  • Angebot und Auswahl von studienergänzenden Lehrveranstaltungen und Schwerpunkten
  • Anrechnung von absolvierten Lehrveranstaltungen aus anderen Studiengängen
  • Studium im Ausland
  • Teilnahme an Forschungsprojekten und Informationen zu Themen für Abschlussarbeiten

Im Servicezentrum PädagogInnenbildung liegt die zentrale organisatorische Koordination des Cluster Mitte. Dies beinhaltet die Koordination des Lehrangebots und des Prüfungswesens, ebenso wie die Koordination der Durchführung des Aufnahmeverfahrens.

Das ZPPS (Zentrum für Pädagogisch Praktische Studien) organisiert die Schulpraktika im Rahmen des Lehramtsstudiums und steht für Informationen diesbezüglich zur Verfügung.

 

Ein spezielles Doktoratsstudium LehrerInnenbildung, eingebettet in ein international ausgerichtetes Promotionskolleg, ermöglicht nach Absolvierung des Masterstudiums den Einstieg in die wissenschaftliche Karriere.

 

Organigramm der PLUS-SoE

 

 

 

 

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  • News
    Viktoria Jansesberger, Masterstudium-Absolventin und frischgebackene wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie angehende Doktorandin am Fachbereich Politikwissenschaft und Soziologie, und Tim Niklas Becker haben beide für ihre hervorragenden Studienleistungen den Würdigungspreis des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2020 verliehen bekommen.
    Die ProfessorInnen Tuulia Ortner, Hannes Winner, Norbert Christian Wolf und Michael Zichy werden mit dem Kurt-Zopf-Förderpreis des Jahres 2019 ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung werden hochrangige und international beachtete Publikationsleistungen von WissenschaftlerInnen der Universität Salzburg prämiert.
    Ingrid Vukusic und Georg Zimmermann wurden am 19. November 2020 mit dem Hans-Stegbuchner-Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten des Fachbereichs Mathematik an der Universität Salzburg ausgezeichnet.
    Diese Waxmann-Reihe zur Lehrer/innenbildung wurde vom Direktorium der PLUS School of Education 2015 initiiert. Der 10. Band wurde vor kurzem veröffentlicht und die nächsten Bände sind in Bearbeitung. Das Ziel der Reihe ist es, die Zusammenarbeit der vier Säulen zu stärken, um so einen zentralen Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Feld der Lehrer/innenbildung zu leisten. Finanziert werden die Beiträge überwiegend durch Drittmittel der PLUS-SoE und mit Unterstützung der Universität Salzburg.
    Leider kann der geplante Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Matthias NEUMAYR (Vizepräsident des OGH; Universität Salzburg) zum Thema „Fünf Jahre EuErbVO: Neues aus dem Internationalen Erbrecht“ am 17. Dezember 2020 aufgrund der weiterhin herrschenden Covid19-Situation nicht stattfinden.
    Die Paris Lodron Universität Salzburg hat im Rahmen des Projekts “On Track” ein hauseigenes Mentoring-Programm für Studienanfänger*innen ins Leben gerufen. Und das zum richtigen Zeitpunkt, denn der Lockdown machte den Studienstart für viele Erstsemestrige zur großen Herausforderung.
    Matthias Henke, Musikwissenschaftler, Donau Universität Krems, spricht über die aktuelle Beethoven-Biographie „Beethoven. Akkord der Welt“, erschienen 2020 im Hanser Verlag.
    18 Teilnehmer*innen schlossen kürzlich den Universitätslehrgang in Elementarpädagogik mit dem Master-Titel ab. Der Lehrgang fand bereits zum zweiten Mal in Salzburg statt. Landesrätin Andrea Klambauer prämierte neun der Absolvent*innen für ihre herausragenden Abschlussarbeiten.
    Die Aufzeichnung des PLUS Talks „Studium und Lehre WS 2020/21“ vom 25.11.2020 ist nun verfügbar.
    Auch in diesem Jahr öffnet für Sie die Universitätsbibliothek Salzburg im Advent 24 Fenster in der Hofstallgasse und im Online-Adventkalender.
    Studienergebnisse zur Mediennutzung von Kindern und Familien während Lockdown. Homeschooling verbesserungsfähig, aber auf gutem Weg. Sekundarstufe besser profiliert. Familien haben gelernt, mit Lockdown und Homeschooling umzugehen.
    24 kinderleichte Übungen auf 24 Karten finden Sie im SALTO-Adventkalender. Die Bewegungsanregungen sind für Kinder ab drei Jahren und für die ganze Familie einfach und auf kleinem Raum durchführbar. Dieser Beitrag zur Vereinbarkeit soll mit Unterstützung des Kinderbüros möglichst vielen zu Gute kommen.
    Forscher um den Salzburger Geoinformatiker Christian Neuwirth hatten bereits im Mai 2020 ein mathematisches Modell zu Covid 19 entwickelt und vorgestellt, das der Frage nachgeht, wie lang und intensiv Social Distancing Maßnahmen aufrechterhalten bleiben müssten, um Corona-Todesfälle weiter zu reduzieren.
    Gewinnerin des Förderpreises der Österreichischen Geographischen Gesellschaft für die beste Abschlussarbeit 2019: Dipl. Ing.(FH) Mag. rer. nat. Heidi BERNSTEINER für ihre Diplomarbeit im LA Geographie und Wirtschaftskunde/Biologie mit dem Titel: "After the ice: post glacial evolution of small overdeepened basins in the Eastern Alps – Lake Taferlklaussee, Austria."
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  • 04.12.20 Adventkalender der Universitätsbibliothek Salzburg 2020
    04.12.20 Ideen mit Methode
    05.12.20 Adventkalender der Universitätsbibliothek Salzburg 2020
    06.12.20 Adventkalender der Universitätsbibliothek Salzburg 2020
    07.12.20 Adventkalender der Universitätsbibliothek Salzburg 2020
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    09.12.20 Adventkalender der Universitätsbibliothek Salzburg 2020
    10.12.20 Adventkalender der Universitätsbibliothek Salzburg 2020
    10.12.20 Ideen mit Methode
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