Brotkrumenpfad
News am Fachbereich
Neuerscheinung
Gedenkschrift für Wolfgang Wohlmayr, ArchaeoPlus 13 (2020)
Am 22. November 2018 ist Wolfgang Wohlmayr, Professor für Klassische Archäologie an der Paris Lodron Universität-Salzburg, im Alter von 59 Jahren völlig unerwartet verstorben. Ihm zu Ehren ist Ende 2020 eine Gedenkschrift, herausgegeben von Lydia Berger, Felix Lang, Claus Reinholdt, Barbara Tober und Jörg Weilhartner, als Band 13 in der Reihe ArchaeoPlus erschienen. Die Publikation umfasst 52 Beiträge von insgesamt 64 Autorinnen und Autoren (siehe Inhaltsverzeichnis) und bietet ein breit gestreutes geographisches und chronologisches Themenspektrum, das von der ägäischen Bronzezeit über das klassische Griechenland und Rom sowie die provinzialrömische Archäologie bis zu kunstgeschichtlichen Themen der Neuzeit reicht. Schwerpunkte bilden die griechische und römische Plastik, die antike Bildkunst, die Antikenrezeption sowie Ägina und die Provinz Noricum. Wenn Sie die Gedenkschrift erwerben möchten, können Sie den Band zum ermäßigten Preis von 20 Euro in der Bibliothek der Klassischen Archäologie abholen oder wir schicken Ihnen das Buch inkl. Porto um 25 Euro zu (archaeometrie(at)sbg.ac.at).
Neuerscheinung
Römische Landwirtschaft
Beiträge der AG Römierzeit auf der Verbandstagung des WSVA und des MOVA, Würzburg, 1.-2. April 2019
ArchaeoPlus 12 (2020)
Living Danube Limes - Projekt (LDL)
Online-Vortragsreihe
Zirkel Kurzvorträge online - Serie 2: Es muss nicht immer Klassik sein
Begrüßung – Heinrich Schmidinger
Odysseus, ein Versager? - Georg Nightingale
Wulfilas Bibel. Gotische Literatur und lateinische Spätantike – Manfred Kern
Mi 20.01.2021, ab 17.30
Informationen zum Zirkel Antike Salzburg, weitere Veranstaltungshinweise sowie vergangene Vorträge dieser Reihe zum Nachhören und -sehen finden Sie auf der Homepage:
http://zirkel-antike-salzburg.sbg.ac.at/index.html
SN-Artikel zum Facebook-Post
Ein Post auf der Facebookseite unseres Fachbereichs, die durch Dr. Rafal Matuszewski betreut wird, zog die Aufmerksamkeit zahlreicher Facebookuser auf sich. Durch das Posting konnten viele neue Abonnenten gewonnen werden. Die Salzburger Nachrichten veröffentlichten dazu diesen Artikel:
Der Sturm des Kapitols hat eine lange Geschichte
Neuerscheinung
Ehrung - Titelverleihung
Feierliche Verleihung des Berufstitels „Professor“ an HR Mag. Franz Humer
Am 10. Dezember 2019 wurde dem ehemaligen Studenten und Absolventen am damaligen Institut für Klassische Archäologie der PLUS, HR Mag. Franz Humer, der Berufstitel „Professor“ durch die Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Niederösterreichischen Landtag feierlich verliehen. Schon während seines Studiums der Klassischen Archäologie nahm Franz Humer an Grabungen in Carnuntum teil. Nach seinem Studienabschluss 1988 übernahm er 1989 die Grabungs- und organisatorische Leitung in der Zivilstadt von Carnuntum. Hier wirkte er maßgeblich an der Entwicklung des Archäologischen Parks Carnuntum mit, der 1996 eröffnet wurde und den er seither leitet. Diverse Landes- und Sonderausstellungen wurden von ihm mitkonzipiert und der Archäologische Park Carnuntum entwickelte sich mit zeitgemäßen Rekonstruktions- und Präsentationsformen zu einem Besuchermagneten. Dem wurde durch die Ernennung Franz Humers zum Hofrat durch das Land Niederösterreich 2013 und die Verleihung des Europäischen Kultur-Erbe-Siegels in Brüssel 2014 an Carnuntum Rechnung getragen. Der Fachbereich Altertumswissenschaften an der PLUS gratuliert sehr herzlich!