Linguistik: Kontakt - Variation - Wandel

Sujet DSP

Über uns

„Kontakt“, „Variation“ und „Wandel“ sind grundlegende sprachliche Relationen, die sich in vielfältiger Gestalt manifestieren. Unser Doktoratskolleg hat zum Ziel, diese Relationen in ihrer Gesamtheit und in ihrer Vielfalt zu untersuchen. Die übergreifende Fragestellung ist dabei, in welchem wechselseitigen Verhältnis „Kontakt“, „Variation“ und „Wandel“ jeweils stehen.  

Die Konzepte werden auf alle sprachlichen Phänomene angewandt: auf die lautliche, morphologische, syntaktische, semantische und lexikalische Ebene, auf Texte und Textsorten, auf das Verhältnis von Text(sort)en zum Bild, auf das Verhältnis zwischen SprachbenutzerIn und Sprache, auf die Einstellung zu Sprachen, auf die Handlungsaspekte von Sprachverwendung, etc.  

Unser Kolleg ist in sieben Forschungsschwerpunkte organisiert, die abwechselnd fokussiert werden. Die Schwerpunkte sind:  

  • Sprachsystem und Sprachsysteme
  • Pragmatik
  • Text und Multimodalität
  • Diachronie
  • Variation
  • Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit
  • Kognition    

Mit unserem Doktoratskolleg bieten wir hochqualifizierten und vielversprechenden DoktorandInnen einen Rahmen, in dem sie eine intensive Betreuung erfahren und AnsprechpartnerInnen für jeden Aspekt ihres Projekts finden. Durch die Struktur des Kollegs und regelmäßige Aktivitäten schaffen wir eine wissenschaftlich und forschungspraktisch anregende Umgebung, in der sich die DoktorandInnen untereinander vernetzen und mit den BetreuerInnen auch zwanglos austauschen können.  

Durch intensive fachliche Betreuung und ein zielgerichtetes Coaching bei der Auswahl von und Vorbereitung auf Tagungen und Konferenzen sowie bei der Einreichung von Publikationen bei facheinschlägigen peer reviewed Journals trägt das Kolleg aktiv dazu bei, dass Dissertationen in der mit DoktorandInnen vereinbarten Zeit fertiggestellt werden können.  

Das Ziel ist unsere DoktorandInnen durch die Teilnahme an dem Doktoratskolleg optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten, sei es im akademisch-wissenschaftlichen oder einem anderen Bereich. 

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  • News
    In Zeiten fehlender Zuschauer in den heimischen Fußballstadien sind in TV-Übertragungen teils tiefe akustische Einsichten in das Innenleben von Trainern und Co mangels Geräuschkulisse klar vernehmbar. Trotzdem haben emotionale Ausbrüche und Streit in den coronabedingten "Geisterspielen" bei Spielern und Betreuern insgesamt messbar abgenommen, errechneten Salzburger Forscher am Beispiel von Spielen des FC Red Bull Salzburg. Im Gegensatz dazu fielen österreichweit mehr Tore.
    Videoaufzeichnung der Veranstaltung mit einem Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Reinhard Klaushofer, Fachbereich Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht (ab 1h33min).
    Herausforderungen, Prozesse und Ambivalenzen - Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik, Band 6
    Am Mittwoch, den 17. März 2021 veranstaltet die PLUS einen virtuellen Tag der offenen Tür und lädt interessierte Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen herzlich ein. Alle Informationen dazu finden sich online unter www.uni-salzburg.at/openday.
    Daran interessiert, Lehrer*in zu werden? Informiere dich am virtuellen Tag der offenen Tür der Paris Lodron Universität Salzburg zu deinem Lehramtsstudium in Salzburg!
    Die Rechtsakademie an der Universität Salzburg bietet im Jänner 2021 drei Online-Seminare zu den Themen Update Wettbewerbsrecht (Kartellrecht und UWG) am Freitag, 15.1.2021, Update GmbH-Recht am Freitag, 22.1.2021 und Update Gewährleistungsrecht am Freitag, 29.1.2021, an.
    Soeben ist die neue Ausgabe der Zeitschrift für Praktische Philosophie online erschienen, die – am Puls der Zeit - auch dem einen Thema Rechnung trägt, das uns derzeit prägt wie kein anderes: die Corona-Pandemie. Ihr ist einer der beiden Schwerpunkte der Ausgabe gewidmet; in seinem beachtlichen Umfang spiegelt sich nicht nur die Wichtigkeit dieses Themas, sondern auch das große Bedürfnis, die vielfältigen Folgen dieser Pandemie philosophisch und ethisch zu reflektieren.
    Mit dem PLUS Talk wurde bereits 2020 ein neues Kommunikationsformat der Paris Lodron Universität Salzburg eingeführt. Im Rahmen dieses Formats treten Mitglieder des Rektorats zu bestimmten Schwerpunktthemen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PLUS, Studierenden und Vertreterinnen und Vertretern der Öffentlichkeit in Diskurs. Die Diskussionen finden LIVE statt und bieten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, zu aktuellen Themen Fragen zu stellen.
    Nach Austausch mit dem Ministerium und in intensiver Beratung mit den Dekanen hat das Rektorat der Paris Lodron Universität Salzburg entschieden Prüfungen derzeit grundsätzlich nur mehr online durchzuführen. Dazu gelten folgende Punkte:
    Dialog und Befreiung in einer digitalen Zukunft - Ort und Zeit: Paris Lodron Universität Salzburg; 14.–16. Oktober 2021 - Ansprechpartner: markus.maier@stud.sbg.ac.at
    INTERDISZIPLINÄRE TAGUNG unter der Leitung von Reinhard Heinisch, Reinhard Klaushofer, Christoph Kühberger und Margit Reiter
    10h /Online-Matinee mit Vortrag und Gespräch aus der Reihe „Artes“ mit Robert Brennan und Wolf-Dietrich Löhr.
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 27. Jänner 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 3. Februar 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Das Land Salzburg schreibt in Abstimmung mit der Paris Lodron Universität Salzburg das neue Förderprogramm Digital Humanities aus. Unterstützt werden neue, innovative Forschungsvorhaben aus dem GSK-Bereich mit interdisziplinärer Ausrichtung, die sich mit dem Einsatz digitaler Technologien auseinandersetzen.
  • Veranstaltungen
  • 27.01.21 Music, Entrainment and the Mind–Body Connection: Implications for Health and Physical Activity
    28.01.21 Making Art Modern? Views from the Italian Renaissance.
    28.01.21 Kunstgeschichte und Umweltgeschichte im Dialog. Die Darstellung von Wald und Bäumen bei Albrecht Altdorfer und Wolf Huber
    28.01.21 Performing under pressure: Mechanisms and interventions.
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