Doktorand/inn/en (DSP KLB)

DSP KLB: Übersicht Dissertationsprojekte 

Doktorand/in Thema / Titel Fachbereich
Melanie Affenzeller Der Stellenwert von Bewegungsspielen beim Erlernen von fremdsprachlichen Wortschatz. School of Education (SoE)
Lisa Bauer Ein mehrdimensionales Diagnoseinstrument zur Erfassung von Begabung von Schüler/inne/n der Sekundarstufe I im Bewegungs- und Sportunterricht. Theoretische Grundlagen und erste empirische Befunde. IFFB Sport- und Bewegungswissenschaft
Roland Bernhard Schulqualität und Lehrer/innenbildung School of Education (SoE)
Anna Eder Didaktische Handlungsmuster und motivationale Aspekte im Lehramt School of Education (SoE)
Markus Herbst Interessensforschung Physik - Die Salzburg-Studie School of Education (SoE) / Fachdidaktik der Naturwissenschaften (FD NW)
Beatrix Hummer tba School of Education (SoE) / FB Biologie
Christine Kaiser Analyse und Förderung des konzeptionellen Demokratieverständnisses von Oberstufenschüler/innen FB Erziehungswissenschaft
Kristina Karl Historisches Erzählen als Entwicklungsaufgabe zwischen fachlichen und fachdidaktischen Anforderungen bei Lehramtsstudierenden im Fach „Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung“. School of Education (SoE) / FB Geschichte
Andreas Kiener Ausgewählte Themen der technischen Informatik im Fokus der Fachdidaktik. Untersuchung von Lernprozessen und Entwicklung eines Erklärungsmodells unter Anbindung grundlegender fachdidaktischer Prinzipien. FB Informatik
Evelyn Kobler Selbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen von elementarpädagogischen Fachkräften in elementaren Bildungsinstitutionen School of Education (SoE)
Clara Kuhn The Role of Motivation in the Experiences and Behaviours of Mentor Teachers during the School Practicum School of Education (SoE)
Tina Laszewski Kompetenzen von Grundschullehrkräften School of Education (SoE)
Julia Leiner Allgemeine vs. spezifische Komponenten der Wahrnehmung von Testsituationen mit dem Fokus auf Persönlichkeit und Geschlecht School of Education (SoE) / FB Psychologie
Christian Leutgeb Wirksamkeit im Kontext der Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte: Rahmenbedingungen und Angebotsmerkmale, die das Transferverhalten im Anwendungsfeld beeinflussen. School of Education (SoE)
Sandra Lill Effekte des erlebnispädagogischen Unterrichtsansatzes auf Selbst- und Sozialkompetenzen von Jugendlichen School of Education
Lydia Linortner Evaluation Interkultureller Kommunikation im VaKE-Unterricht. FB Erziehungswissenschaft
Bettina Mann tba School of Education (SoE)
Haliemah Mocevic Minderheitenzugehörigkeit und Bildungserfolg aus sozialpsychologischer Perspektive School of Education (SoE)
Shadrack Mwakalinga Free Education Policy and Educational Justice School of Education (SoE)
Fabio Nagele Modellierung von Fertigkeiten angehender Lehrpersonen zur situationsspezifischen Förderung Selbstregulierten Lernens von Schüler/inne/n anhand eines Kognitiven Diagnosemodells School of Education (SoE)
Maximilian Rief Zum Einfluss fachpraktischer Lehrveranstaltungen auf das Fach- und Unterrichtsverständnis von Lehramtsstudierenden im Fach Bewegung und Sport IFFB Sport- und Bewegungswissenschaft
Doris Riegler Forschendes Lernen im Kontext Pädagogisch-Praktischer Studien. Quasiexperimenteller Vergleich partizipationsorientierter und phasenstrukturierter forschender Lernszenarien hinsichtlich der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden School of Education (SoE)
Silke Rogl Begabungsbezogene Überzeugungen von Lehrer/innen und deren Effekte auf das berufliche Handeln, im Speziellen auf Lerngelegenheiten im Mathematikunterricht School of Education (SoE)
Katrin Schaipp Assessment of English as a Foreign Language (EFL) teachers’ preparedness to teach multilingual learners FB Anglistik & Amerikanistik
Rahel Schmid Digital-basierte Lehr- und Lernprozesse, mit speziellem Fokus auf die Fehlerkultur, zur Kompetenzförderung in Nature of Science (NOS) School of Education (SoE)
Mehmet Fatih Tankir Der sprachbildende Umgang mit abstrakten Inhalten im Psychologieunterricht School of Education (SoE)
Bernhard Trautwein (Vor-)Konzepte von Schüler/inne/n mit türkischem Hintergrund in Österreich zum Thema Nationalsozialismus und deren geschichtsdidaktische Implikationen FB Geschichte
Aida Tuhcic Gelingensbedingungen der Implementierung von Bildungsstandards an Österreichs Schulen School of Education (SoE)
Franz Unterholzner Reflektiert reduzierte Sprachbetrachtung: ein kognitions- und entwicklungspsychologischer Ansatz FB Germanistik
Marie-Christine Watzke Literarästhetische Kompetenz von Lehramtsstudierenden              FB Germanistik
Marion Zöggeler Didaktische fächerübergreifende Studien zu Mathematik – Geometrie – Raumvorstellung – Physik School of Education (SoE) / Fachdidaktik der Naturwissenschaften (FD NW)
  • ENGLISH English
  • News
    Aktuelle Information zur Lehre an der PLUS
    Die wichtigsten Informationen zur Umstellung des Forschungsbetriebs an der Universität Salzburg
    Distance Learning für Austauschstudierende und Abschluss von Lehrveranstaltungen aus dem Ausland
    Aktuelle Information zum Personalrecht an der PLUS
    Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Der ASEA-UNINET Projekt-Call 2020 (Projektdurchführungszeitraum: 1. Oktober 2020 - 30. September 2021) ist ab sofort geöffnet! Dieses Förderprogramm hat zum Ziel, Forschungs- und Lehraktivitäten (ab Doktoratsstudierende) zwischen den österreichischen Mitgliedsuniversitäten und Südostasien (Indonesien, Laus, Kambodscha, Malaysia, Myanmar, Pakistan, Philippinen, Thailand und Vietnam) zu fördern.
  • Veranstaltungen
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg