Simon Plangg

Fachbereich School of Education (SoE)
Hauptbetreuer Ao. Univ.-Prof. Dr. Karl Fuchs
Nebenbetreuer Ao. Univ.-Prof. Dr. Bernd Thaller
Dauer WS 2013/14 bis SS 2017
Kontakt simon.plangg(at)sbg.ac.at
Thema der Dissertation Mathematikunterricht im Wandel - Eine fachdidaktische Analyse

Abstract

(Aktuelle) Reformen im österreichischen Bildungssystem bringen Veränderungen im Kontext des Mathematikunterrichts mit sich und damit einhergehend auch andere Anforderungen an das Kompetenzprofil von Lehrkräften. Sie entfalten ihre Wirkung insbesondere über den grundlegenden Bezugsrahmen des Mathematikunterrichts, bestehend aus curricularen Vorgaben und Anforderungen, didaktischen Hilfsmitteln, der Fachdidaktik sowie der Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte. Ein vornehmliches Ziel der Arbeit ist es, basierend auf einer qualitativen Interviewstudie mit Expert/inn/en, mögliche Wirkung(en) wie auch Wirkungszusammenhänge von (aktuellen) Reformen im Kontext des Mathematikunterrichts zu untersuchen und aufzuzeigen. Erste Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Fachdidaktik in ihrer berufsbiographischen und institutionell-curricularen Referenzialität einen gestaltenden Einfluss auf die genannten Kontexte des Mathematikunterrichts nimmt. Es zeigt sich auch, dass aktuelle Reformen, vor allem im Umfeld von Bildungsstandards und neuer Reifeprüfung offenbar eine bedeutende Rolle für den Mathematikunterricht, insbesondere vor dem Hintergrund der Unterrichtsqualität und Aufgabenkultur des Mathematikunterrichts, spielen.

CV

seit 2013: Doktorand an der School of Education (AG Didaktik der Mathematik und Informatik) in Salzburg

seit 2011: Unterrichtstätigkeit hauptsächlich an Allgemeinbildenden Höheren Schulen, zuletzt am Gymnasium für Berufstätige in Salzburg

2010: Abschluss des Lehramtstudiums Mathematik / Biologie, Universität Innsbruck

Forschungsschwerpunkte

Neue Reifeprüfung und Bildungsstandards im Unterrichtsfach Mathematik (Sekundarstufe)

Technologieeinsatz im Mathematikunterricht (Sekundarstufe)

Tagungsbeiträge

Fuchs, K., Kraler, Ch., & Plangg, S. (2016, July). The shift of contents in prototypical tasks used in education reforms and their influence on teacher training programs. Presented at 13th International Congress on Mathematical Education. Hamburg, Germany.

Plangg, S. (2016, May). On the use of Technology in Teaching Mathematics at Secondary School Level - Selected Results of a Qualitative Study. Presented at EMMA in the Mathematics Village. Sirince, Turkey.

Publikationen

Dominik, A., & Plangg, S. (2015). Die Binomialverteilung unter dem Blickwinkel funktionaler Abhängigkeiten. Mathematik im Unterricht, 6, 1-14.

Plangg, S. (2015). Zur Komplexität von Operationen und deren Auslagerung auf die Technologie. Mathematik im Unterricht, 6, 56-61.

Plangg, S. (2014). Computeralgebrasysteme und zentrale schriftliche Prüfungen – Über die Notwendigkeit von Kenntnissen aus der elementaren Algebra. Mathematik im Unterricht, 5, 21-29.

  • ENGLISH English
  • News
    Das Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens (ZECO) der Universität Salzburg hielt vom 20. bis 27. Juni 2019 einen der größten internationalen Wissenschaftskongresse Kasachstans ab.
    Insgesamt 50 Personen von unterschiedlichen renommierten chinesischen Institutionen, die sich mit den Menschenrechten auseinandersetzen und unter der Leitung von Herrn Prof. Kaminski, Chinaexperte aus Wien, und Herrn LU Guangjin, Generalsekretär der China Society for Human Rights Studies in Peking besuchten am 20. Juni die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg.
    Die Anmeldung zu den Kursen der ditact_women´s IT summer studies ist in vollem Gange. Noch bis 08. Juli läuft die erste Anmeldefrist, danach wird die Restplatzbörse geöffnet.
    Der Botanische Garten lädt ein zu einer kostenlosen Führung! Treffpunkt: Eingang zum Botanischen Garten. Dauer: ca. zwei Stunden. Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Botanischer Garten, Hellbrunnerstrasse 34.
    Die 7. Salzburg Summer School findet vom 02. bis 03. September 2019 statt. Es wird ein umfassendes pädagogisches Sommerfortbildungsprogramm für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Schulformen und Unterrichtsfächer angeboten. Anmeldungen sind möglich.
  • Veranstaltungen
  • 23.07.19 Salzburger Apotheker-Kräutergarten
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg