Simon Plangg

Fachbereich School of Education (SoE)
Hauptbetreuer Ao. Univ.-Prof. Dr. Karl Fuchs
Nebenbetreuer Ao. Univ.-Prof. Dr. Bernd Thaller
Dauer WS 2013/14 bis SS 2017
Kontakt simon.plangg(at)sbg.ac.at
Thema der Dissertation Mathematikunterricht im Wandel - Eine fachdidaktische Analyse

Abstract

(Aktuelle) Reformen im österreichischen Bildungssystem bringen Veränderungen im Kontext des Mathematikunterrichts mit sich und damit einhergehend auch andere Anforderungen an das Kompetenzprofil von Lehrkräften. Sie entfalten ihre Wirkung insbesondere über den grundlegenden Bezugsrahmen des Mathematikunterrichts, bestehend aus curricularen Vorgaben und Anforderungen, didaktischen Hilfsmitteln, der Fachdidaktik sowie der Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte. Ein vornehmliches Ziel der Arbeit ist es, basierend auf einer qualitativen Interviewstudie mit Expert/inn/en, mögliche Wirkung(en) wie auch Wirkungszusammenhänge von (aktuellen) Reformen im Kontext des Mathematikunterrichts zu untersuchen und aufzuzeigen. Erste Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Fachdidaktik in ihrer berufsbiographischen und institutionell-curricularen Referenzialität einen gestaltenden Einfluss auf die genannten Kontexte des Mathematikunterrichts nimmt. Es zeigt sich auch, dass aktuelle Reformen, vor allem im Umfeld von Bildungsstandards und neuer Reifeprüfung offenbar eine bedeutende Rolle für den Mathematikunterricht, insbesondere vor dem Hintergrund der Unterrichtsqualität und Aufgabenkultur des Mathematikunterrichts, spielen.

CV

seit 2013: Doktorand an der School of Education (AG Didaktik der Mathematik und Informatik) in Salzburg

seit 2011: Unterrichtstätigkeit hauptsächlich an Allgemeinbildenden Höheren Schulen, zuletzt am Gymnasium für Berufstätige in Salzburg

2010: Abschluss des Lehramtstudiums Mathematik / Biologie, Universität Innsbruck

Forschungsschwerpunkte

Neue Reifeprüfung und Bildungsstandards im Unterrichtsfach Mathematik (Sekundarstufe)

Technologieeinsatz im Mathematikunterricht (Sekundarstufe)

Tagungsbeiträge

Fuchs, K., Kraler, Ch., & Plangg, S. (2016, July). The shift of contents in prototypical tasks used in education reforms and their influence on teacher training programs. Presented at 13th International Congress on Mathematical Education. Hamburg, Germany.

Plangg, S. (2016, May). On the use of Technology in Teaching Mathematics at Secondary School Level - Selected Results of a Qualitative Study. Presented at EMMA in the Mathematics Village. Sirince, Turkey.

Publikationen

Dominik, A., & Plangg, S. (2015). Die Binomialverteilung unter dem Blickwinkel funktionaler Abhängigkeiten. Mathematik im Unterricht, 6, 1-14.

Plangg, S. (2015). Zur Komplexität von Operationen und deren Auslagerung auf die Technologie. Mathematik im Unterricht, 6, 56-61.

Plangg, S. (2014). Computeralgebrasysteme und zentrale schriftliche Prüfungen – Über die Notwendigkeit von Kenntnissen aus der elementaren Algebra. Mathematik im Unterricht, 5, 21-29.

  • ENGLISH English
  • News
    Rektor Hendrik Lehnert und Gattin Annette begrüßten Bundesministerin Karoline Edtstadler, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Uniratsvorsitzenden Georg Lienbacher beim 9. Paris Lodron Ball in der Alten Residenz. Die Fotogalerie folgt in Kürze.
    Mit dem Thema "Künstliche Intelligenz als Gegner der Menschenrechte" geht die SchülerUNI in das 10. Jahr ihres Bestehens. Konstant besucht und von Medien vielfach im Blickfeld, hat sich das Format zum Erfolgsmodell entwickelt.
    Im neuen Jahr möchten wir die Gelegenheit nutzen, an den Call for Lectures zu erinnern, welcher noch bis 29.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 24.08.- 05.09.2020 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
    Das Uniorchester der Universität Salzburg lädt am 26. Jänner um 19:00 Uhr zum Winterkonzert in die Große Aula der Universität ein.
    Mit Prof. Dr. Marek Węcowski (Universität Warschau) - Montag, 27. Jänner 2020 um 18:30 Uhr s.t. - Residenzplatz 1/4, SR. 1.42
    Einladung zum völlig neuartigen Skitouren-Event des Fachbereiches Sport und Bewegungswissenschaft. Wann: 29.1.2020 um 18 Uhr. Wo: Karkogel-Hütte, Abtenau. Anmeldungen: www.Time2Win.at
    "Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets | Figurentheater: Am Anfang waren Puppen" ist eine von Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner organisierte internationale, interdisziplinäre Tagung, die von 30.-31. Jänner 2020, in Kooperation mit dem Salzburger Marionettentheater und der Stiftung Mozarteum, an der Universität Salzburg stattfindet.
    THEMENFELD MUSIK: 18.00h "INT(R)O THE GROOVE (Disco Dance Mix)" Soundlecture von Didi Neidhart (Autor, Musiker, DJ, Salzburg) // 19.15h "RÄUME ALS RESONANZKÖRPER". Lecture von Marco Döttlinger (Komponist, INM Institut Neue Musik, Universität Mozarteum). Uraufführung von CORPUS IV mit Marco Sala und Marco Döttlinger // Atelier, KunstQuartier, Bergstr. 12a // w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
    Montag, 03. Februar 2020, 13:30-15 Uhr, Hörsaal E.001 (UNIPARK Nonntal, Erzabt-Klotz-Str. 1). Es wird das Konzept der Uni 55-PLUS im Detail vorgestellt und die Teilnahmemodalitäten (Anmeldeverfahren) erläutert. Es wird empfohlen, die anschließend stattfindende Veranstaltung für „Bisherige“ ebenfalls zu besuchen. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich.
    Der Tag der offenen Tür findet am 11. März ab 9.00 Uhr an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
  • Veranstaltungen
  • 27.01.20 Early Greek poetry, social mobility and Solon’s reforms
    29.01.20 Resisting Reality: Political Implications of Vattimo's Hermeneutic Realism
    30.01.20 Lebensende in Institutionen. Jahrestagung des Fachbereichs für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht
    30.01.20 Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets
    30.01.20 Targeted Machine Learning: How we can use machine learning for causal inference
    30.01.20 Figurationen und Szenen des Beginnens: Themenfeld MUSIK
    31.01.20 Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg