Andreas Kiener

Fachbereich FB Informatik
Hauptbetreuer Ao. Univ.-Prof. Dr. Karl Fuchs
Nebenbetreuer Univ.-Prof. DI Mag. Dr. Dr.h.c. Markus Hohenwarter
Beginn WS 2014/15
Kontakt andreas.kiener(at)ph-linz.at
Thema der Dissertation Ausgewählte Themen der technischen Informatik im Fokus der Fachdidaktik: Untersuchung von Lernprozessen und Entwicklung eines Erklärungsmodells unter Anbindung grundlegender fachdidaktischer Prinzipien

Abstract

Der Mikroprozessor und die damit verbundenen Bereiche gehören zu den ältesten Themen des Informatikunterrichts. Seit der Entwicklung der Didaktik der Informatik wurden kontroverse Diskussionen über die Aufnahme der Technischen Informatik in die Curricula der Allgemeinbildung geführt. Aufgrund neuerer Entwicklungen – wie die des Physical Computings einerseits und der gerade im Entstehen befindlichen Theorie der Grunderfahrungen des Informatikunterrichts andererseits – ist es berechtigt, sich wieder der Didaktik der Technischen Informatik und damit einhergehend mit den Anforderungen an die Kompetenzprofile der Lehrkräfte zuzuwenden. Mit diesem Forschungsvorhaben sollen die Grunderfahrungen bei ausgewählten Themen der Technischen Informatik untersucht werden. Die Fragestellungen zielen darauf ab, ob Schüler/innen entsprechende Grunderfahrungen machen und wie diese herausgebildet und gefördert werden können. Die dabei auftretenden Prozesse sollen in einem Erklärungsmodell abgebildet werden.

CV

seit 2016: ph2 Professur an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

2007 bis 2012: Mitverwendung an der Pädagogischen Hochschule OÖ

2003 bis 2016: Landes ARGE-Leitung Informatik

2002 bis 2007: Mitverwendung am Pädagogischen Institut

1995 bis 2016: Vertragslehrer für Mathematik, Physik und Informatik

1995: Abschluss des Lehramtsstudiums Physik / Mathematik an der Johannes Kepler Universität Linz

1990: Abschluss des Studiums der Technische Physik an der Johannes Kepler Universität Linz

Tagungsbeiträge

Kiener, A. (2018). Grunderfahrungen (in) der Informatik - Ergebnisse einer Studie. Präsentation an der IMST-Tagung, 26.09.2018 an der Viktor Frankl Hochschule Klagenfurt, Österreich. 

Kiener, A. (2017). Grunderfahrung im Informatikunterricht mit Physical Computing. Präsentation im Forschungskolloquium des Doktorand/inn/enkollegs "Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung, 18.12.2017 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich. 

Kiener, A. (2017). Grunderfahrungen des Informatikunterrichts mit Physical Computing. Vortrag an der STEM-Education Conference, 19.05.2017 an der Johannes Kepler Universität Linz, Österreich. 

Kiener, A. (2017). Mini Coding Olympiade mit dem Werkzeug Appinventor - ein erster Erfahrungsbericht. Präsentation an der ILTB 17, 14.03.2017 an der Universität Passau, Deutschland.

Kiener, A. (2016). Informatisches Denken in der Sekundarstufe II am Beispiel Robotik. Präsentation an der e-Education Fachtagung, 24.11.2016 an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, Österreich. 

Kiener, A. (2016). Apps selbst programmieren. Präsentation an der Mobile Learning Tagung, 30.10.2016 an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Österreich.

Kiener, A. (2016). Mit dem Appinventor ein Spiel programmieren. Präsentation an der OCG Herbsttagung, 19.10.2016 an der Johannes Kepler Universität Linz, Österreich.

Kiener, A. (2015). Arduino - First Contact. Grunderfahrungen im Informatikunterricht. Präsentation am 13.02.2015 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland.

Publikationen

Kiener, A. (2020). Untersuchung des Inventars zu den Grunderfahrungen des Informatikunterrichts auf Messinvarianz zwischen Lernenden mit und ohne besuchten Informatikunterricht und Schülerinnen und Schülern. Pädagogische Horizonte, 4(2), 203-220.

Kiener, A. (2019). Entwicklung eines Messinstruments zu den Grunderfahrungen des Informatikunterrichts. Teaching Mathematics and Computer Science, 17(2), 159-178.

Kiener, A. (2017). RoboCup Junior 2018. OCG Journal, 42(2), 13.

Kiener, A. (2016). Physical Computing im Informatikunterricht. LOG IN, 36(2), 54-59.

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    Am Mittwoch, den 17. März 2021 veranstaltet die PLUS einen virtuellen Tag der offenen Tür und lädt interessierte Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen herzlich ein. Alle Informationen dazu finden sich online unter www.uni-salzburg.at/openday.
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    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst im Jänner und Februar 2021 insgesamt drei Online-Vorträge:
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    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 27. Jänner 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 3. Februar 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
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    Mit dem „Award of Excellence“ werden die besten Dissertationen eines Studienjahres an österreichischen Hochschulen ausgezeichnet. Unter den Preisträgern ist Marina Pagano, Mitarbeiterin des FB Romanistik und Mitglied des Doktoratskollegs "Ästhetische Kommunikation".
    Knochen haben die außergewöhnliche Eigenschaft sich an äußere mechanische Einflüsse anzupassen und gezielt dort neues Material aufzubauen, wo es am dringendsten benötigt wird. Bereiche, die nur schwachen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, werden hingegen abgebaut.
    Das Land Salzburg schreibt in Abstimmung mit der Paris Lodron Universität Salzburg das neue Förderprogramm Digital Humanities aus. Unterstützt werden neue, innovative Forschungsvorhaben aus dem GSK-Bereich mit interdisziplinärer Ausrichtung, die sich mit dem Einsatz digitaler Technologien auseinandersetzen.
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