Kristina Karl

Fachbereich School of Education (SoE) / FB Geschichte
Hauptbetreuer Univ.-Prof. Dr. Christoph Kühberger
Nebenbetreuer Univ.-Prof. Dr. Albert Lichtblau
Beginn SS 2016
Kontakt krika2(at)gmx.at
Thema der Dissertation Historisches Erzählen als Entwicklungsaufgabe zwischen fachlichen und fachdidaktischen Anforderungen bei Lehramtsstudierenden im Fach „Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung“

Abstract

Die geplante Arbeit beschäftigt sich mit Konzepten von historischem Denken, der Konstruktivität von Geschichte(n) und den Merkmalen historischer Erzählungen. Dabei werden angehende Geschichtslehrkräfte in den Mittelpunkt gestellt und die Frage, wie sich deren narrative Kompetenz und fachspezifische Diagnosekompetenz im Umgang mit Schüler/innenarbeiten (historische Erzählungen) weiterentwickeln. Das der Studie übergeordnete Erkenntnisinteresse wird mittels drei Messzeitpunkten erhoben. Die Studierenden werden in dem Zeitraum ihres Bachelorstudiums begleitet und anhand von verschiedenen Prompts zu Beginn, nach der ersten relevanten Praxiserfahrung sowie am Ende ihres Studiums getestet. Ziel ist es, die generierten Ergebnisse in den aktuellen geschichtsdidaktischen Diskurs einzubetten, die fachspezifische Kompetenzorientierung mit der empirischen Geschichtsdidaktik zusammenzuführen und an die vorhandenen theoretischen Modelle der Geschichtstheorie und Geschichtsdidaktik anzuschließen.

CV

seit 2018: Dissertantin am Fachbereich Geschichte an der Paris Lodron Universität Salzburg

2016 bis 2018: tätig als Pädagogin am HTK Kuchl

2014 bis 2015: Unterrichtspraktikum WIKU Salzburg

2012 bis 2013: Auslandsjahr an der Universidad Nacional Autónoma de Nicaragua, León, Nicaragua

2008 bis 2013: Lehramtsstudium Spanisch / Geschichte, Paris Lodron Universität Salzburg

2005 bis 2007: Kolleg für Tourismus- und Freizeitwirtschaft (Bad Leonfelden)    

2005: Matura (BAKiP Ried im Innkreis)

Tagungsbeiträge

Karl, K. (2019). Förderung narrativer Kompetenzen in der Primarstufe und die Auswirkungen auf das historische Lernen. Vortrag an der Tagung "Historisches Lernen in der Primarstufe", 09.05.-10.05.2019 an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, Österreich.

Karl, K. (2018). Historisches Erzählen als Entwicklungsaufgabe zwischen fachlichen und fachdidaktischen Anforderungen bei Lehramtsstudierenden im Fach „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildungˮ. Vortrag bei der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildungˮ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der PH St. Gallen, 21.02.-23.02.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.

Karl, K. (2018). Historisches Erzählen als Entwicklungsaufgabe zwischen fachlichen und fachdidaktischen Anforderungen bei Lehramtsstudierenden im Fach „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“. Posterpräsentation bei der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 21.02.-23.02.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.

  • ENGLISH English
  • News
    Rektor Hendrik Lehnert und Gattin Annette begrüßten Bundesministerin Karoline Edtstadler, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Uniratsvorsitzenden Georg Lienbacher beim 9. Paris Lodron Ball in der Alten Residenz. Hier geht es zur Fotogalerie.
    Mit dem Thema "Künstliche Intelligenz als Gegner der Menschenrechte" geht die SchülerUNI in das 10. Jahr ihres Bestehens. Konstant besucht und von Medien vielfach im Blickfeld, hat sich das Format zum Erfolgsmodell entwickelt.
    Im neuen Jahr möchten wir die Gelegenheit nutzen, an den Call for Lectures zu erinnern, welcher noch bis 29.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 24.08.- 05.09.2020 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
    Einladung zum völlig neuartigen Skitouren-Event des Fachbereiches Sport und Bewegungswissenschaft. Wann: 29.1.2020 um 18 Uhr. Wo: Karkogel-Hütte, Abtenau. Anmeldungen: www.Time2Win.at
    "Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets | Figurentheater: Am Anfang waren Puppen" ist eine von Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner organisierte internationale, interdisziplinäre Tagung, die von 30.-31. Jänner 2020, in Kooperation mit dem Salzburger Marionettentheater und der Stiftung Mozarteum, an der Universität Salzburg stattfindet.
    THEMENFELD MUSIK: 18.00h "INT(R)O THE GROOVE (Disco Dance Mix)" Soundlecture von Didi Neidhart (Autor, Musiker, DJ, Salzburg) // 19.15h "RÄUME ALS RESONANZKÖRPER". Lecture von Marco Döttlinger (Komponist, INM Institut Neue Musik, Universität Mozarteum). Uraufführung von CORPUS IV mit Marco Sala und Marco Döttlinger // Atelier, KunstQuartier, Bergstr. 12a // w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
    Montag, 03. Februar 2020, 13:30-15 Uhr, Hörsaal E.001 (UNIPARK Nonntal, Erzabt-Klotz-Str. 1). Es wird das Konzept der Uni 55-PLUS im Detail vorgestellt und die Teilnahmemodalitäten (Anmeldeverfahren) erläutert. Es wird empfohlen, die anschließend stattfindende Veranstaltung für „Bisherige“ ebenfalls zu besuchen. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich.
    Der Tag der offenen Tür findet am 11. März ab 9.00 Uhr an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
  • Veranstaltungen
  • 29.01.20 Resisting Reality: Political Implications of Vattimo's Hermeneutic Realism
    30.01.20 Lebensende in Institutionen. Jahrestagung des Fachbereichs für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht
    30.01.20 Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets
    30.01.20 Targeted Machine Learning: How we can use machine learning for causal inference
    30.01.20 Figurationen und Szenen des Beginnens: Themenfeld MUSIK
    31.01.20 Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg