Mehmet Tankir

Fachbereich School of Education
Hauptbetreuer Univ.-Prof. Dr. Andrea Ender
Nebenbetreuer Priv.-Doz. DDr. Ulrike Greiner
Beginn SS 2018
Kontakt mehmet.tankir(at)stud.sbg.ac.at
Thema der Dissertation Sprachsensibler Fachunterricht an berufsbildenden mittleren Schulen

Abstract

Dass Schüler/innen mit DaZ öfters Probleme haben, dem von fachsprachlichen Elementen gekennzeichneten Fachunterricht zu folgen, ist eine in den letzten Jahren sehr intensiv untersuchte Beobachtung. Ausgehend von dieser Problematik konnte durch zahlreiche Sprachförderkonzepte (wie zB FörMig) eruiert werden, dass eine frühe Förderung von Sprachregistern wie Bildungssprache und Fachsprache sich besonders positiv auf den späteren Sprach- und Fachunterricht auswirkt. Jedoch sind bei solchen Förderprojekten stets Schüler/innen mit nicht-deutscher Erstsprache im Fokus. Ausgehend von der Hypothese, dass eine bildungs- und fachsprachliche Förderung für die gesamte Schülerschaft von großer Bedeutung ist, soll im Rahmen dieser Dissertation die Effizienz des sprachsensiblen Fachunterrichts für Schüler/innen mit Deutsch als Erstsprache an berufsbildenden mittleren Schulen (Sekundarstufe II) in Form einer Interventionsstudie untersucht werden.

CV

seit 2018: Doktoratsstudium PädagogInnenbildung (School of Education der Paris Lodron Universität Salzburg)

2015 bis 2018: Additiver Sprachförderunterricht (Human Relief, 1160 Wien)

2013 bis 2018: Diplomlehramt Deutsch, Psychologie und Philosophie (Universität Wien)

2012 bis 2017: Vorschullehrer  (Kindergruppen Honey Kids, 1110 Wien)

2011 bis 2012: Lerncoaching (EU-Kinder: Ermutigung und Unterstützung, 1120 Wien)

Forschungsschwerpunkte

Sprachsensibler Fachunterricht (Durchgängige Sprachbildung)

(Zweit-)spracherwerb und Mehrsprachigkeit

Bildungspolitik und Gesellschaftskritik im Kontext von Migrationspädagogik

Publikationen

Tankir, M. F. (in Druck). Rez. Schneider, S., Bilingualer Erstspracherwerb. MitSprache. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, 52(3), xxx.

Tankir, M. F. (in Druck). Sprache und Individuum. Einfluss von sozioökonomischen und sprachpolitischen Missverhältnissen auf das Identitätskonstrukt. MitSprache. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, 52(3), xxx.

Tankir, M. F. (2018). Rez. Leisen, J., Handbuch Fortbildung. Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Journal für LehrerInnenbildung, 4, xxx.

Tankir, M. F. (2018). Sprache im Fach. Zur Notwendigkeit eines sprachsensiblen Fachunterrichts an berufsbildenden Schultypen. Was jetzt. Bildung Schule Beruf. Zugriff am 25.05.2018 unter https://wasjetzt.net/wissenplus-sprache-im-fach/

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