Barbara Fageth

Fachbereich Erziehungswissenschaft
Hauptbetreuerin Univ.-Prof. Dr. Sabine Seichter
Nebenbetreuer
Beginn
Kontakt barbara.fageth(at)sbg.ac.at
Thema der Dissertation Pädagogischer Takt – Elementarpädagogik zwischen Theorie und Praxis

Abstract

Das Promotionsvorhaben wird u.a. im Rahmen des laufenden FWF Projekts „Pädagogischer Takt“ (Laufzeit: 2015-2019) durchgeführt.

Im Sinne der Verschränkung von „empirisch informierter Theorie“ und „theoretisch fun­dier­ter Empirie“ ist das wesentliche Ziel des Dissertationsprojekts eine theoretisch fundierte Operationalisierung des Terminus des „Pädagogischen Takts“ in Rückbezug auf Johann Friedrich Herbart vorzunehmen. Dabei folgt die Dissertation einer Methodentriangulation, bestehend aus einer histor­isch­en Begriffsrekonstruktion (bezugnehmend auf die Termini der aristotelischen phronésis sowie der kantischen Urteilskraft), einer systematischen Ausfaltung von drei miteinander verschränkten (Sinn-)Dimensionen des Pädagogischen Takts (Nähe und Distanz, Selbstzweck und Fremdzweck sowie Person und Sache) und einer empirischen Oper­­­ationalisierung des Pädagogischen Takts auf der Grundlage der im FWF Projekt erhobenen qualitativen Daten. Mit der Betrachtung des Pädagogischen Takts rückt damit nicht nur ein, aus Anlass der Aka­dem­isier­ungs- und Professionalisierungstendenzen (elementar-)pädagogischer Berufe besonders aktuelles, son­­dern vielmehr ein grundlegendes Problem der Pädagogik in den Mittelpunkt – das Verhältnis von Theorie und Praxis in der (Elementar-)Pädagogik. Zwei Fragen bilden hierbei den grundlegenden Ge­dank­en­gang der Unter­such­ung:

  • Welchen ‚Mehrwert‘ hat ein akademisches Studium bzw. das darin zu erwerbende wissen­schaft­liche Wissen für die zukünftige Praxisgestaltung im Bereich der Elemen­tar­päda­gogik?
  • In welcher Form und inwieweit wird dieser (vorausgesetzte) ‚Mehrwert‘ – ins­be­son­der­e in Bezug auf das Theorie-Praxis-Verhältnis (empirisch) sicht­bar?

Beide Fragen verweisen, so die rahmende These des Dissertationsprojekts, unmittelbar auf den Begriff des Pädagogischen Takts, nämlich hinsichtlich a) einer präzisen Begriffs­be­stimm­ung des Pädagogischen Takts, sowie hinsichtlich b) einer theoretisch fundierten Oper­ationalisierung des Pädagogischen Takts im elementarpädagogischen Bereich, die An­­schlüsse an seine empirische Erforschung eröffnet bzw. konkret markiert.

CV

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dissertantin an der Universität Salzburg; Lehrende an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz im Schwerpunkt Elementarpädagogik, Stipendiatin der Alfred Petzelt Stiftung für Wissenschaft und Bildung; Referentin in der Fort- und Weiterbildung für Elementarpädagog/innen und Primarpädagog/innen in Österreich und Deutschland.

  • News
    vom 6.3. bis 26.6.2019 - Mittwoch 18 Uhr, HS 3.409, Unipark Nonntal
    ÖFFENTLICHE RINGVORLESUNG // Von 6. März bis 26. Juni 2019 findet, jeweils am Mittwoch um 18.00-19.30h, im Unipark Nonntal mit Vortragenden aus unterschiedlichen Disziplinen die Ringvorlesung "Literatur- und Kulturgeschichte der Polemik" statt. // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik
    Vom 29. Juli bis 30. August 2019 bietet das Kinderbüro der Universität Salzburg erneut eine Sommerbetreuung in den Räumlichkeiten der Naturwissenschaftlichen Fakultät an. Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren werden durch erfahrene PädagogInnen betreut.
    Eine Train-the-Trainer-Workshopreihe am Programmbereich Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion In dieser Train-the-Trainer-Workshopreihe geht es um das Kennenlernen, Reflektieren, Erproben von verschiedenen Vermittlungsformaten, Toolboxen und Arbeitsmaterialien. Sie stellen unterschiedliche Annäherungsformen und Vermittlungsinstrumentarien für die Arbeit in Museen und Kulturinstitutionen, für die schulische Arbeit sowie für die Erwachsenenbildung zur Verfügung.
    Ringvorlesung im Rahmen der LV 999.922 Globale Herausforderungen im Sommersemester 2019
    The (English-language) seminar on “Transnational Supply Chains and Domestic Human Rights Litigation” deals with legal questions that arise when human rights abuses in transnational supply chains give rise to domestic law suits.
    Vortrag von Willi Haas, Universität für Bodenkultur Wien, am Donnerstag, 21. März um 17 Uhr im Hörsaal E.004 (HS Anna Bahr-Mildenburg), UniPark, Erzabt-Klotz-Straße 1
    Dr. Zsófia Horváth hält am 22. März 2019 um 14:00 Uhr im Hörsaal 421 der NW-Fakultät einen Gastvortrag zum Thema "Saline pond metacommunities: from local stressors to landscape connectivity". Der Fachbereich Biowissenschaften lädt herzlich dazu ein!
    Am 28. und 29. März findet das Symposion von Dr. Robert R. Junker, Biowissenschaften, in Kooperation mit den DSPs "Dynamic Mountain Environments" und "Statistics and Applied Data Science“ als Auftaktveranstaltung des START Projektes (FWF) “Successional Generation of Functional Multidiversity”.
    "Designing professional development of teachers to support domain specific thinking in history education"
    Dr. Eric Driscoll referiert über "The American School of Classical Studies at Athens Dienstag, 9. April 2019 um 13.15 Uhr - Residenzplatz 1 Stiege 4, SR. 1.42
    Ankündigung der ANTRITTSVORLESUNGEN von Univ.-Prof. Dr. András Jakab, Univ.-Prof. Dr. Reinhard Klaushofer und Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schmid - Fachbereich Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht
    Vortragsreihe „Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in vergleichender Perspektive“, Auftakt am 09. April 2019, 17:15 bis 18:45 Uhr, HS 1 (Thomas Bernhard) Unipark
    Die Paris Lodron Universität Salzburg veranstaltet von 11. bis 14. April 2019 gemeinsam mit der Bowling Green State University, Ohio die jährliche Austrian Studies Association Konferenz in den USA. In diesem Jahr sind die Gastgeber der Konferenz die Bowling Green State University und die Universität Salzburg. Diese feiern somit auch ihre 50-jährige Partnerschaft.
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  • 20.03.19 Tracking dynamic attention in perception, working memory, and action
    20.03.19 „Ich bin der grobe Waldrechter“. Martin Luthers Polemikstil
    20.03.19 Öffentliche Ringvorlesung: Literatur- und Kulturgeschichte der Polemik
    20.03.19 „China und das Vizekönigreich Peru in der Frühen Neuzeit - Einige Anmerkungen zu Chinas indirekten transpazifischen Beziehungen“
    20.03.19 Sprachwandel R/Evolution von unsichtbarer Hand ?
    20.03.19 von Walter Thaler: Pongauer! Lebens- und Leidenswege; 60 Portraits aus der Provinz
    23.03.19 Treffen der österreichischen NeutestamentlerInnen 2019
    25.03.19 Writing a Riot: Documenting Feminist Histories Using Zines
    26.03.19 FWF INFORMATIONSTAG 2019
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