Lisa Virtbauer

Fachbereich School of Education
Hauptbetreuerin Ao. Univ.-Prof. Dr. Ulrike Unterbrunner
Nebenbetreuer Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach
Beginn
Kontakt lisa.virtbauer(at)sbg.ac.at
Thema der Dissertation Die Bedeutung von Emotionen in der Begegnung mit lebenden Tieren im Biologieunterricht.

Abstract

Emotionen und Einstellungen in der Begegnung mit lebenden Tieren im Biologieunterricht

Die Dissertation beschäftigt sich mit Emotionen und Einstellungen von SchülerInnen, StudentInnen sowie LehrerInnen zum Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht . Das Hauptaugenmerk der Studie I liegt auf den antizipierten Emotionen und dem Interesse, welche sich 12-jährige SchülerInnen bei einem Kontakt mit lebenden Tieren erwarten. Ob die von den SchülerInnen erwarteten affektiven Faktoren mit den tatsächlich Erlebten übereinstimmen, wird in einem direkten Kontakt mit den Tieren überprüft. Forschungsschwerpunkt der zweiten Studie stellen Emotionen, Einstellungen und wahrgenommene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zum Einsatz lebender Tiere im Unterricht dar. Zusätzlich wird überprüft ob diese durch eine entsprechende Intervention, konkret durch universitäre Lehre, verändert werden können. Studie III beschäftigt sich mit Einstellungen, Erfahrungen und wahrgenommenen Kompetenzen in Bezug auf den Einsatz lebender Tieren im Unterricht von in der Praxis stehenden BiologielehrerInnen.

 

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