Gudrun Starzer-Eidenberger

Fachbereich School of Education
Hauptbetreuerin Ao. Univ.-Prof. Dr. Ulrike Unterbrunner
Nebenbetreuer Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg Pfligersdorffer
Beginn
Kontakt gudrun.starzer-eidenberger(at)stud.sbg.ac.at
Thema der Dissertation Bedeutung der Begriffsbildung für den Erwerb von Artenkenntnis

Abstract

Entwicklung und Evaluation eines Lernprogramms für den Erwerb pflanzlicher Artenkenntnis im Kontext der Biodiversity Education unter besonderer Berücksichtigung der Begriffsbildung

Auch im 21. Jahrhundert hat die Bedeutung, botanisches Wissen und entsprechende Artenkenntnisse im Biologieunterricht zu vermitteln, keineswegs an Relevanz verloren. Ziel der Dissertation ist es, ein Lernprogramm für elf- bis 13-jährige Schülerinnen und Schüler aus AHS und NMS zu entwickeln. Dabei werden besonders die Grundlagen zur Begriffsbildung (Prototypen-Theorie und Diskriminationslernen) berücksichtigt. Den Schülerinnen und Schülern werden ausgewählte heimische Laubbäume und Sträucher präsentiert, die zu bearbeitenden Aufgaben werden unter Berücksichtigung der Prototypen-Theorie sowie von Überlegungen zu Diskrimination und Generalisierung erstellt. Sie sollen vor allem die Transferleistung der Schülerinnen und Schüler fördern. In der Folge werden die Lernwirksamkeit des Programms sowie dessen Einfluss auf Interesse und pflanzliche Artenkenntnis der Heranwachsenden überprüft.

 

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