Edda Horner

Fachbereich School of Education
Hauptbetreuer Ao. Univ.-Prof. Dr. Karl Josef Fuchs
Nebenbetreuer Assoz.Prof. Priv. Doz. Mag. Dr. Günter Maresch
Beginn
Kontakt edda.horner(at)stud.sbg.ac.at
Thema der Dissertation Realitätsbezogener Mathematikunterricht - Empirische Forschung zum Lernerfolg anhand von Beispielen aus Haus und Garten

Abstract

Realitätsbezogener Mathematikunterricht Empirische Begleitforschung zur Implementierung ausgewählter Beispiele aus Haus und Garten  

Egal ob wir mit dem Auto fahren, den Wochenendeinkauf tätigen, Sport betreiben oder in Haus und Garten arbeiten, wir werden immer wieder mit Situationen konfrontiert, wo wir die Mathematik benötigen, doch leider haben viele Menschen eine sehr distanzierte Haltung dazu. Mit Hilfe von eigenständig erstellten Fermi- und Modellierungsaufgaben können aber im Mathematikunterricht Alltagssituationen, hier im speziellen aus den Bereichen von Haus und Garten, betrachtet werden. Mit diesen Fermi- und Modellierungsaufgaben, welche Realitätsbezug in den Schulalltag bringen, ist es möglich, die vorherrschende Meinung über das Unterrichtsfach aufzubrechen. Dies soll anhand von zwei Beispielen im Zuge einer qualitativen Studie (Schülerinnen- und Schülerinterviews) an einem Gymnasium in unterschiedlichen Schulstufen betrachtet werden. Darüberhinausgehend werden in diesem Zusammenhang mögliche fachdidaktische Prinzipien sowie geeignete Unterrichtsmethoden mit Hilfe einer Literaturrecherche näher untersucht.

 

CV

  • 2008: Abschluss des Lehramtsstudiums aus Mathematik sowie Geographie und Wirtschaftskunde an der Paris Lodron Universität Salzburg
  • 2008/09: Unterrichtspraktikum am BG Nonntal in Salzburg
  • 2011: Abschluss des Masterstudiums aus Mathematik an der Paris Lodron Universität Salzburg
  • seit 2011: Vertragslehrerin (BG Freistadt, HLW Freistadt, Georg von Peuerbach Gymnasium Linz)
  • seither: Doktoratsstudium der Naturwissenschaften, Unterrichtsfach Mathematik an der Paris Lodron Universität Salzburg
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