Visum

Bitte beachten Sie bei der Planung Ihres Aufenthaltes die geltenden Bestimmungen für Visa und Aufenthaltstitel.

Staatsangehörige von EU/EWR-Staaten und der Schweiz

Wenn Sie Staatsangehöriger eines EU/EWR-Staates oder der Schweiz sind, benötigen Sie für die Einreise und den Aufenthalt in Österreich kein Visum und keinen Aufenthaltstitel, sondern es genügt ein gültiger Reisepass oder Personalausweis. Die Finanzierung Ihres Aufenthaltes muß gesichert sein und Sie benötigen eine ausreichende Krankenversicherung.

Drittstaatenangehörige

Wenn Sie keine EU/EWR- oder Schweizer Staatsbürgerschaft besitzen, sind Sie sogenannter Drittstaatenangehöriger. Je nach Dauer und Zweck Ihres Aufenthaltes benötigen Sie ein Visum (Aufenthalte bis 6 Monate) oder einen Aufenthaltstitel (Aufenthalte länger als 6 Monate). Staatsbürger gewisser Länder dürfen jedoch visumsfrei einreisen (maximal 3 Monate / 90 Tage; keine Erwerbstätigkeit erlaubt).

Je nach zuständiger Botschaft/Behörde kann die Bearbeitung Ihres Antrages auf ein Visum bzw. einen Aufenthaltstitel einige Zeit in Anspruch nehmen. Beantragen Sie daher Ihr Visum so früh wie möglich. Das Visumsverfahren für Familienmitglieder unterscheidet sich meist von jenem für Gastwissenschafter. Wenn Sie in Österreich während Ihres Aufenthaltes einer Erwerbstätigkeit nachgehen wollen, benötigen Sie ein Visum C oder D mit dem Zusatz "Erwerb," auch wenn Sie sonst visumsfrei einreisen dürfen.

Der Österreichisches Austauschdienst (OeAD-GmbH) informiert umfassend über die Einreisebestimmungen nach Österreich. Weitere Informationen finden Sie auch auf den Seiten von Euraxess Österreich.

Ein Visum D ist auch in den Schengen Staaten (max. 90 Tage) gültig. Wie ein Visum C ist es jedoch nicht in Großbritannien gültig (kein Schengen Land).

Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Bild von Salzburg

Foto: Tourismus Salzburg

  • News
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    SYMPOSION: DO 13-18h, FR 11-17.30h im Unipark Nonntal / Tanzstudio (Raum 2.105, 2. Stock, Erzabt-Klotz Str. 1) // KEYNOTE-SPRECHERINNEN: Milena Dragićević-Šešić (Belgrad) und Arianna Beatrice Fabbricatore (Paris-Sorbonne) // VORTRAGENDE: Alexandra Baybutt, Olivier Delers, Martina Fladerer, Gustavo Fijalkow, Inge Gappmaier, Massimo De Giusti, Nicole Haitzinger // https://w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
    Das Uniorchester der Universität Salzburg lädt am 26. Jänner um 19:00 Uhr zum Winterkonzert in die Große Aula der Universität ein.
    Mit Prof. Dr. Marek Węcowski (Universität Warschau) - Montag, 27. Jänner 2020 um 18:30 Uhr s.t. - Residenzplatz 1/4, SR. 1.42
    Einladung zum völlig neuartigen Skitouren-Event des Fachbereiches Sport und Bewegungswissenschaft. Wann: 29.1.2020 um 18 Uhr. Wo: Karkogel-Hütte, Abtenau. Anmeldungen: www.Time2Win.at
    "Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets | Figurentheater: Am Anfang waren Puppen" ist eine von Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner organisierte internationale, interdisziplinäre Tagung, die von 30.-31. Jänner 2020, in Kooperation mit dem Salzburger Marionettentheater und der Stiftung Mozarteum, an der Universität Salzburg stattfindet.
    THEMENFELD MUSIK: 18.00h "INT(R)O THE GROOVE (Disco Dance Mix)" Soundlecture von Didi Neidhart (Autor, Musiker, DJ, Salzburg) // 19.15h "RÄUME ALS RESONANZKÖRPER". Lecture von Marco Döttlinger (Komponist, INM Institut Neue Musik, Universität Mozarteum). Uraufführung von CORPUS IV mit Marco Sala und Marco Döttlinger // Atelier, KunstQuartier, Bergstr. 12a // w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
    Montag, 03. Februar 2020, 13:30-15 Uhr, Hörsaal E.001 (UNIPARK Nonntal, Erzabt-Klotz-Str. 1). Es wird das Konzept der Uni 55-PLUS im Detail vorgestellt und die Teilnahmemodalitäten (Anmeldeverfahren) erläutert. Es wird empfohlen, die anschließend stattfindende Veranstaltung für „Bisherige“ ebenfalls zu besuchen. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich.
    Der Tag der offenen Tür findet am 11. März ab 9.00 Uhr an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
  • Veranstaltungen
  • 24.01.20 Post-Utopie und Europa in den szenischen Künsten
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