Publikationen:

Astleitner, H., Wageneder, G., Lengenfelder, P. & Jekel, A. (2015). 12 Tipps für eine kompetenzorientierte Lehre. http://www.uni-salzburg.at/index.php?id=202169  

Karlhuber, S., Wageneder, G. & Freisleben-Teutscher, C. (2013). Einsatz kollaborativer Werkzeuge. Lernen und Lehren mit webbasierten Anwendungen. In:  M. Ebner & S. Schön (Hrsg.). L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. http://l3t.eu

Wageneder, G. (2010). Lehrpeise an der Universität Salzburg: Gestaltung – Erfahrungen – Bewertungen. In: P. Tremp (Hrsg.). "Ausgezeichnete Lehre!" Lehrpreise an Universitäten; Erörterungen, Konzepte, Vergabepraxis. Münster: Waxmann.

Wageneder, G. & Bolter, R. (2017). Empfehlungen der Österreichischen Bologna Follow-Up Gruppe zur Umsetzung des ECTS-Leitfadens der Europäischen Kommission (Version 2015). BMBWF, Wien. [Download]

Wageneder, G., Fahringer, Ch., Guggenberger, Th. & Schwarzl, Ch. (2016). Kritische Reflexion von an drei österreichischen Universitäten durchgeführten Qualitätsaudits. Qualität in der Wissenschaft (QiW). 10 (1). 13-20.

Wageneder, G. & Jadin, T. (2007). eLearning 2.0 - Neue Lehr/Lernkultur mit Social Software? In: J. Günther & Forum Neue Medien Austria (Hrsg.). Tagungsband der 13. FNMA-Tagung. http://wageneder.net/artikel/fnma-13.html

[Google Scholar G. Wageneder]

Vorträge (Auswahl):

Wageneder, G., Astleitner, H., Jekel, A. & Lengenfelder, P. (2015). Kompetenzorientierung an der Universität Salzburg. Beitrag zur 2. Internationalen Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich: Kompetenz <--> Orientierung: Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung; 22.–23. Oktober 2015, Universität Wien.

Wageneder, G., Fahringer, Ch., Guggenberger, Th. & Schwarzl, Ch. (2016). Quality Audits an drei österreichischen Universitäten. Beitrag im Rahmen der Session „Auditierung und Systemakkreditierung im Focus“ im Rahmen der DeGEval-Jahrestagung am 23.09.2016, Universität Salzburg.

Wageneder, G. & Süss, M. (2018). Ergebnisse von Studierendenbefragungen und der Analyse von Arbeitsmarktdaten für die Weiterentwicklung von Studienangeboten. Vortrag im Rahmen der Rechtsdidaktik-Tagung 2018 am 7. November 2018, Universität Salzburg. 

Wageneder, G. u. a. (2019). Erfolgreich Studieren fördernErgebnisse der AG PrüfungsaktivitätAnalysen, Empfehlungen, Maßnahmen. Vortrag im Rahmen des Tages der Universität am 5. Juni 2019, Universität Salzburg. 

Wageneder, G. (o. J.). Diverse Gastvorträge in Lehrveranstaltungen, insb. am FB Erziehungswissenschaft.

Wageneder, G. (2014-2018). Diverse Vorträge für Gäste von Hochschulen und Qualitätsagenturen des Westbalkans zum Thema Qualitätsmanagement im Rahmen von EU-Erasmus-Projekten. 

Veranstaltungsorganisation, Podiumsdiskussionen und Moderationen (Auswahl):

Wageneder, G. (2019). Podiumsdiskussion zum Thema Kompetenzorientierung, Lernergebnisse und ECTS (inkl. nationaler Qualifikationsrahmen), Bologna-Tag 2019 am 4. Juni 2019, Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien.

Aichner, R. & Wageneder, G. (2018). Bologna und Curriculaentwicklung im Europäischen Hochschulraum. Dreitägiger Workshop im Rahmen der ÖH-Vertretungswerkstatt 2018, 16. bis 18. November 2018, Universität Salzburg. 

Wageneder, G. (2018). Moderation des Thementisches Forschendes Lernen im Rahmen des Netzwerktreffens der österreichischen Bologna-Koordinator/innen am 5. November 2018, OeAD, Wien.

Wageneder, G. u. a. (2018). Mit-Organisation und Moderation der Veranstaltung Forschungsorientierte Lehre - Forschendes Lernen im Rahmen der Reihe Dialog hochschulischer Lehre des OeAD, 17. April 2018, Universität Salzburg. [Dokumentation]

Wageneder, G. (2018). Organisation und Moderation eines Workshops für Vertreter/inn/en von zwei tschechischen Universitäten zur Umsetzung der European Charter for Researchers“ & „Code of Conduct for the Recruitment of Researchers“, 23. bis 25. Juli 2018, Universität Salzburg. 

Wageneder, G. (2017). Moderation des Workshops Abbruch verhindern und Studienerfolg verbessern im Rahmen des Bologna-Tages 2017 am 23. März 2017, Universität Linz. 

Wageneder, G. (2016). Moderation des Workshops Verzahnung von Lernergebnissen auf Programmebene mit der LV-Ebene im Rahmen des Bologna-Tages 2016 am 30. März 2016, Universität Wien.

Wageneder, G. (2015-2018). Diverse Workshops für Lehrende zum Thema Kompetenz- und Lernergebnisorientierung an Hochschulen des Westbalkans im Rahmen des Erasmus-Projektes EuroPS.

 

 

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    Im aktuellen Ökonomen Ranking des deutschen Handelsblatts errang Universitätsprofessor Florian Huber (31) vom Salzburg Centre of European Union Studies (SCEUS) in der Reihung nach aktueller Forschungsleistung Platz 100 und im Ranking der Jungökonomen, bei der die gesamte Forschungsleistung der unter 40-Jährigen bewertet wird, den exzellenten 62. Platz.
    Für seine Verdienste um die Stadt Salzburg hat Bürgermeister Harry Preuner heute Dienstag, 17. September 2019, dem scheidenden Rektor der Universität Salzburg, Prof. Heinrich Schmidinger, das Stadtsiegel in Gold verliehen.
    Am 19. September 19 sprechen Alexander Pinwinkler (Universität Salzburg) und Johannes Koll (Wirtschaftsuniversität Wien) im Unipark (E.003) über die Entstehung des Buches und über problematische akademische Ehrungen.
    Dr.in Therese Wohlschlager wird am 25. September 2019 im Rahmen der 18. Österreichischen Chemietage 2019 in Linz mit dem Feigl Preis der Österreichischen Gesellschaft für Analytische Chemie ausgezeichnet.
    Das diesjährige Austrian Proteomics and Metabolomics Research Symposium (APMRS) findet von 18. bis 20. September an der Universität Salzburg statt. Im Rahmen dieser Tagung werden die neuesten Entwicklungen auf den Gebieten der Proteom- und Metabolomforschung in Medizin, Pharmazie und Ökologie vorgestellt. Die Bandbreite der Konferenzbeiträge reicht von Grundlagenforschung bis zu industriellen Anwendungen in den verschiedensten Bereichen.
    INTERNATIONALE TAGUNG // Mi 18. September: 14.00-19.45h, Stefan Zweig Zentrum, Edmundsburg (Europasaal) // Do 19. September: 9.30-19.30h, Fr 20. September: 9.30-13.30h Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst, Bergstr. 12a, Atelier, 1. OG // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik-polemikkunst
    Um Studienanfänger*innen den Einstieg ins Studium zu erleichtern, bietet die Universität Salzburg in der letzten Septemberwoche den Orientierungstag an. An diesem Tag erhalten Studienanfänger*innen Informationen über zentrale Einrichtungen unserer Universität rund um Studium, Einführung in die IT-Infrastruktur und vieles mehr.
    Welche Rechtsschutzmöglichkeit - Gewährleistung oder Irrtum - ist für Käufer der vom Diesel-Abgasskandal betroffenen Autos vorteilhafter? Die Juristin Christina Buchleitner hat in ihrer an der Universität Salzburg abgelegten Dissertation die beiden Rechtsbehelfe gegenübergestellt. Nun hat die 26jährige Wienerin dafür den ersten Preis beim Young Investigators Award der Universität Salzburg gewonnen.
    Die Salzburger Armenologin Jasmine Dum-Tragut eröffnet am 31. August 2019 im Genozid-Museum in Jerewan die erste Ausstellung, die das Schicksal armenischer Kriegsgefangener in den österreichischen Gefangenenlagern im Ersten Weltkrieg zeigt.
    Demokratie und Rechtsstaat scheinen in Europa schon bessere Zeiten erlebt zu haben. Die jüngsten Entwicklungen in vielen Staaten weisen auf einen Abbau von Rechtsstaatlichkeit, Grundrechten und Demokratie hin.
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