Publikationen:

Astleitner, H., Wageneder, G., Lengenfelder, P. & Jekel, A. (2015). 12 Tipps für eine kompetenzorientierte Lehre. http://www.uni-salzburg.at/index.php?id=202169  

Karlhuber, S., Wageneder, G. & Freisleben-Teutscher, C. (2013). Einsatz kollaborativer Werkzeuge. Lernen und Lehren mit webbasierten Anwendungen. In:  M. Ebner & S. Schön (Hrsg.). L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. http://l3t.eu

Wageneder, G. (2010). Lehrpeise an der Universität Salzburg: Gestaltung – Erfahrungen – Bewertungen. In: P. Tremp (Hrsg.). "Ausgezeichnete Lehre!" Lehrpreise an Universitäten; Erörterungen, Konzepte, Vergabepraxis. Münster: Waxmann.

Wageneder, G. & Bolter, R. (2017). Empfehlungen der Österreichischen Bologna Follow-Up Gruppe zur Umsetzung des ECTS-Leitfadens der Europäischen Kommission (Version 2015). BMBWF, Wien. [Download]

Wageneder, G., Fahringer, Ch., Guggenberger, Th. & Schwarzl, Ch. (2016). Kritische Reflexion von an drei österreichischen Universitäten durchgeführten Qualitätsaudits. Qualität in der Wissenschaft (QiW). 10 (1). 13-20.

Wageneder, G. & Jadin, T. (2007). eLearning 2.0 - Neue Lehr/Lernkultur mit Social Software? In: J. Günther & Forum Neue Medien Austria (Hrsg.). Tagungsband der 13. FNMA-Tagung. http://wageneder.net/artikel/fnma-13.html

[Google Scholar G. Wageneder]

Vorträge (Auswahl):

Wageneder, G., Astleitner, H., Jekel, A. & Lengenfelder, P. (2015). Kompetenzorientierung an der Universität Salzburg. Beitrag zur 2. Internationalen Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich: Kompetenz <--> Orientierung: Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung; 22.–23. Oktober 2015, Universität Wien.

Wageneder, G., Fahringer, Ch., Guggenberger, Th. & Schwarzl, Ch. (2016). Quality Audits an drei österreichischen Universitäten. Beitrag im Rahmen der Session „Auditierung und Systemakkreditierung im Focus“ im Rahmen der DeGEval-Jahrestagung am 23.09.2016, Universität Salzburg.

Wageneder, G. & Süss, M. (2018). Ergebnisse von Studierendenbefragungen und der Analyse von Arbeitsmarktdaten für die Weiterentwicklung von Studienangeboten. Vortrag im Rahmen der Rechtsdidaktik-Tagung 2018 am 7. November 2018, Universität Salzburg. 

Wageneder, G. u. a. (2019). Erfolgreich Studieren fördernErgebnisse der AG PrüfungsaktivitätAnalysen, Empfehlungen, Maßnahmen. Vortrag im Rahmen des Tages der Universität am 5. Juni 2019, Universität Salzburg. 

Wageneder, G. (o. J.). Diverse Gastvorträge in Lehrveranstaltungen, insb. am FB Erziehungswissenschaft.

Wageneder, G. (2014-2018). Diverse Vorträge für Gäste von Hochschulen und Qualitätsagenturen des Westbalkans zum Thema Qualitätsmanagement im Rahmen von EU-Erasmus-Projekten. 

Veranstaltungsorganisation, Podiumsdiskussionen und Moderationen (Auswahl):

Wageneder, G. (2020). Moderation der OeAD-/BMBWF-Veranstaltung Dialog zur hochschulischen Lehre: Neue Lernwelten: Digitales Prüfen am 26. November 2020.

Wageneder, G. (2019). Podiumsdiskussion zum Thema Kompetenzorientierung, Lernergebnisse und ECTS (inkl. nationaler Qualifikationsrahmen), Bologna-Tag 2019 am 4. Juni 2019, Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien.

Aichner, R. & Wageneder, G. (2018). Bologna und Curriculaentwicklung im Europäischen Hochschulraum. Dreitägiger Workshop im Rahmen der ÖH-Vertretungswerkstatt 2018, 16. bis 18. November 2018, Universität Salzburg. 

Wageneder, G. (2018). Moderation des Thementisches Forschendes Lernen im Rahmen des Netzwerktreffens der österreichischen Bologna-Koordinator/innen am 5. November 2018, OeAD, Wien.

Wageneder, G. u. a. (2018). Mit-Organisation und Moderation der Veranstaltung Forschungsorientierte Lehre - Forschendes Lernen im Rahmen der Reihe Dialog hochschulischer Lehre des OeAD, 17. April 2018, Universität Salzburg. [Dokumentation]

Wageneder, G. (2018). Organisation und Moderation eines Workshops für Vertreter/inn/en von zwei tschechischen Universitäten zur Umsetzung der European Charter for Researchers“ & „Code of Conduct for the Recruitment of Researchers“, 23. bis 25. Juli 2018, Universität Salzburg. 

Wageneder, G. (2017). Moderation des Workshops Abbruch verhindern und Studienerfolg verbessern im Rahmen des Bologna-Tages 2017 am 23. März 2017, Universität Linz. 

Wageneder, G. (2016). Moderation des Workshops Verzahnung von Lernergebnissen auf Programmebene mit der LV-Ebene im Rahmen des Bologna-Tages 2016 am 30. März 2016, Universität Wien.

Wageneder, G. (2015-2018). Diverse Workshops für Lehrende zum Thema Kompetenz- und Lernergebnisorientierung an Hochschulen des Westbalkans im Rahmen des Erasmus-Projektes EuroPS.

 

 

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    Mit dem PLUS Talk wurde bereits 2020 ein neues Kommunikationsformat der Paris Lodron Universität Salzburg eingeführt. Im Rahmen dieses Formats treten Mitglieder des Rektorats zu bestimmten Schwerpunktthemen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PLUS, Studierenden und Vertreterinnen und Vertretern der Öffentlichkeit in Diskurs. Die Diskussionen finden LIVE statt und bieten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, zu aktuellen Themen Fragen zu stellen.
    Am Mittwoch, den 17. März 2021 veranstaltet die PLUS einen virtuellen Tag der offenen Tür und lädt interessierte Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen herzlich ein. Alle Informationen dazu finden sich online unter www.uni-salzburg.at/openday.
    Nach Austausch mit dem Ministerium und in intensiver Beratung mit den Dekanen hat das Rektorat der Paris Lodron Universität Salzburg entschieden Prüfungen derzeit grundsätzlich nur mehr online durchzuführen. Dazu gelten folgende Punkte:
    Dialog und Befreiung in einer digitalen Zukunft - Ort und Zeit: Paris Lodron Universität Salzburg; 14.–16. Oktober 2021 - Ansprechpartner: markus.maier@stud.sbg.ac.at
    Herausforderungen gibt es im elementarpädagogischen Alltag zahlreiche, nicht nur in Coronazeiten. Die Kunst liegt im konstruktiven Umgang mit anspruchsvollen Situationen. Dem Thema „Lösungsorientiert mit Herausforderungen – kompetent und sicher – umgehen“ widmet sich der vierte Tag der Elementarbildung in Salzburg 22.01.2021, der aufgrund der pandemiebedingten Maßnahmen in digitaler Form stattfinden wird.
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst im Jänner und Februar 2021 insgesamt drei Online-Vorträge:
    INTERDISZIPLINÄRE TAGUNG unter der Leitung von Reinhard Heinisch, Reinhard Klaushofer, Christoph Kühberger und Margit Reiter
    Prof. Dr. Hans van Ess (Vizepräsident der Ludwig-Maximilians-Universität und Professor am Institut für Sinologie) mit dem Thema "Neukonfuzianismus im 21. Jahrhundert" am Dienstag, den 19. Januar 2021 um 18:00 Uhr.
    10h /Online-Matinee mit Vortrag und Gespräch aus der Reihe „Artes“ mit Robert Brennan und Wolf-Dietrich Löhr.
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 27. Jänner 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 3. Februar 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Die Rechtsakademie an der Universität Salzburg bietet im Jänner 2021 drei Online-Seminare zu den Themen Update Wettbewerbsrecht (Kartellrecht und UWG) am Freitag, 15.1.2021, Update GmbH-Recht am Freitag, 22.1.2021 und Update Gewährleistungsrecht am Freitag, 29.1.2021, an.
    Hiermit möchten wir an den Call for Lectures erinnern, welcher noch bis 28.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 23.08.- 04.09.2021 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
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    Knochen haben die außergewöhnliche Eigenschaft sich an äußere mechanische Einflüsse anzupassen und gezielt dort neues Material aufzubauen, wo es am dringendsten benötigt wird. Bereiche, die nur schwachen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, werden hingegen abgebaut.
    Das Land Salzburg schreibt in Abstimmung mit der Paris Lodron Universität Salzburg das neue Förderprogramm Digital Humanities aus. Unterstützt werden neue, innovative Forschungsvorhaben aus dem GSK-Bereich mit interdisziplinärer Ausrichtung, die sich mit dem Einsatz digitaler Technologien auseinandersetzen.
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