ERGÄNZUNGSPRÜFUNG AUS LATEIN (LATINUM)

Die Lehrveranstaltung „Einführung in die Sprache und Kultur der Römer“ (4 SSt.) wird in drei Parallelkursen (A, B und C) angeboten, erstreckt sich über zwei Semester und bereitet auf die Ergänzungsprüfung aus Latein vor, die schriftlich abgelegt wird.

 

Achtung: Ab dem SS 2018 wird Kurs B schiefsemestrig geführt (Teil I im Sommer- und Teil II im Wintersemester) 

 

Kurse "Einführung in Kultur und Sprache der Römer" im WS 2017/18

  • Teil I: Kurs A (R. Knapp): Freitag, 15:00 – 18:15, HS 381 (Gesellschaftswissenschaften, Rudolfskai 42)
  • Teil I: Kurs B (B. Schwarz): Montag + Mittwoch, 17:00 – 19:00, HS 381 (Gesellschaftswissenschaften, Rudolfskai 42)
  • Teil I: Kurs C (A. Freinschlag): Dienstag + Donnerstag, 15:00–17:00, HS E 002 (Unipark Nonntal)

 

Kurse "Einführung in Kultur und Sprache der Römer" im SS 2018:

  • Teil I (!): Kurs B (F. Adomeit): Montag + Mittwoch, 17:00 – 18:30, HS E 002 (Unipark Nonntal)
  • Teil II: Kurs A (R. Knapp): Freitag, 15:00 – 18:15, HS 381 (Gesellschaftswissenschaften, Rudolfskai 42)
  • Teil II: Kurs C (A. Freinschlag): Dienstag + Donnerstag, 15:00 – 17:00, HS E 002 (Unipark Nonntal) 

 

Stoff und Inhalte in Teil I: Erarbeitung der wichtigsten grammatikalischen und syntaktischen Grundlagen der lateinischen Sprache sowie Aneignung eines Grundwortschatzes (etwa 500 Wörter). Lateinische Morphologie/Formenlehre (Deklinationen und Konjugationen), Einführung in Kasuslehre und Syntax (Satztypen, AcI, Partizipien); Übersetzungstechniken zur Übertragung eines lateinischen Textes in korrektes Gegenwartsdeutsch. Grundzüge der Kulturkunde der Klassischen Antike sowie ihrer Rezeption, d.h. u.a. Mythologie, Religion, Geschichte, Politik, soziale Strukturen, Alltagsleben, Philosophie, Recht, Technik, Medizin, Literatur und Bildung.

Stoff und Inhalte in Teil II: Vertiefung und Erweiterung der grammatikalischen und syntaktischen Schwerpunkte (neu: u.a. unregelmäßige Verben, Deponentien, Konjunktiv in Haupt- und Nebensatz, Gerundium, Gerundiv, Steigerung von Adjektiv und Adverb); Vergrößerung des Grundwortschatzes (ca. 1000 Wörter und Phrasen). Neben Sprachreflexionskompetenz auch Festigung der Übersetzungskompetenz und Textreflexionskompetenz anhand der Lektüre adaptierter Originaltexten. Auseinandersetzung mit antiker Geschichte und Kulturkunde.

Lehrbuch: Hubert Müller/Ursula Blank-Sagmeister: Litora – Texte und Übungen. Lehrgang für den spät beginnenden Lateinunterricht. Vandenhoeck & Ruprecht 2004, 224 S. ISBN 978-3-525-71750-9 + Litora Lernvokabeln, ISBN 3-525-71751-2 + Litora Begleitgrammatik, ISBN 3-525-71752-0. Der Aufbau der Lehrveranstaltung orientiert sich am Aufbau des Lehrbuchs.

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