Projekte, Publikationen, Vorträge, Seminararbeiten, ...

Studium, Lehre, Hochschuldidaktik sind immer wieder Thema in Seminaren und Bachelor- bzw. Masterarbeiten an den Fachbereichen Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie. Zudem sind Publikationen und Vorträge von Mitgliedern der Qualitätsentwicklung zu erwähnen; in chronologischer Reihenfolge:

  • Rechtsdidaktik-Tagung 2018, organisiert von Patrick Warto www.rechtsdidaktik.sbg.ac.at
  • WS 2017/18: Bachelorarbeit von Marlene Süss in einem Pädagogik-Seminar von Hermann Astleitner mit spezifischen Auswertungen der Studienabschlussbefragung 2016/17.
  • Vortrag von Jörg Zumbach und Hermann Astleitner auf Basis von und über die QE Lehre-Aktivitäten an der Universität Salzburg beim Symposium „Innovative Hochschuldidaktik“ der Salzburger Hochschulkonferenz am 28. September 2017.
  • Sommer 2017: Erstellung eines automatisierten Systems zur Erstellung der studienspezifischen Berichte zur Studienabschlussbefragung; im Rahmen eines Praktikums für das Masterstudium Data Science.
  • Warto, P., Zumbach, J., Lagodny, O. & Astleitner, H. (Hrsg.). (2017). Rechtsdidaktik – Pflicht oder Kür? 1. Fachtagung Rechtsdidaktik in Österreich. Baden-Baden: Nomos.
  • Zumbach, J. & Astleitner, H. (2016). Effektives Lehren an der Hochschule: Ein Handbuch zur Hochschuldidaktik. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Rechtsdidaktik-Tagung 2016, organisiert von Patrick Warto www.rechtsdidaktik.sbg.ac.at
  • SS 2016: Bachelorarbeit von Eva Daspelsgruber in einem Psychologie-Seminar von Paul Lengenfelder zu Übertrittsraten vom Bachelor zum Master an den österreichischen Universitäten
  • SS 2016: Bachelorarbeit von Mario Huemer in einem Psychologie-Seminar von Paul Lengenfelder zur Wirksamkeit des HSD+
  • SS 2016: Befragung von Soziologie-Studierenden zu Studienmotivation und -situation, Relevanz von Inhalten, Zufriedenheit mit Lehre etc. im Rahmen eines Soziologie-Seminars von Wolfgang Aschauer
  • SS 2016: Explorative Befragungsstudie im Rahmen eines Soziologie-Seminars von Wolfgang Aschauer und Manfred Oberlechner zur Diversität studentischer Lebenswelten
  • Wageneder, G., Astleitner, H., Jekel, A. & Lengenfelder, P. (2015). Kompetenzorientierung an der Universität Salzburg. Beitrag zur 2. Internationalen Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich: Kompetenz <--> Orientierung: Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung; 22.–23. Oktober 2015, Universität Wien.
  • Rechtsdidaktik-Tagung 2014, organisiert von Patrick Warto www.rechtsdidaktik.sbg.ac.at
  • Karlhuber, S., Wageneder, G. & Freisleben-Teutscher, C. (2013). Einsatz kollaborativer Werkzeuge. Lernen und Lehren mit webbasierten Anwendungen. In:  M. Ebner & S. Schön (Hrsg.). L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. http://l3t.eu; 27.05.13
  • Wageneder, G. (2010). Lehrpreise an der Universität Salzburg: Gestaltung – Erfahrungen – Bewertungen. In: P. Tremp (Hrsg.). "Ausgezeichnete Lehre!" Lehrpreise an Universitäten; Erörterungen, Konzepte, Vergabepraxis. Münster: Waxmann.
  • Diverse Absolvent/inn/en-Befragungen an den Fachbereichen Erziehungswissenschaft sowie Politikwissenschaft und Soziologie
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  • News
    Rektor Hendrik Lehnert und Gattin Annette begrüßten Bundesministerin Karoline Edtstadler, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Uniratsvorsitzenden Georg Lienbacher beim 9. Paris Lodron Ball in der Alten Residenz. Die Fotogalerie folgt in Kürze.
    Mit dem Thema "Künstliche Intelligenz als Gegner der Menschenrechte" geht die SchülerUNI in das 10. Jahr ihres Bestehens. Konstant besucht und von Medien vielfach im Blickfeld, hat sich das Format zum Erfolgsmodell entwickelt.
    Im neuen Jahr möchten wir die Gelegenheit nutzen, an den Call for Lectures zu erinnern, welcher noch bis 29.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 24.08.- 05.09.2020 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
    Das Uniorchester der Universität Salzburg lädt am 26. Jänner um 19:00 Uhr zum Winterkonzert in die Große Aula der Universität ein.
    Mit Prof. Dr. Marek Węcowski (Universität Warschau) - Montag, 27. Jänner 2020 um 18:30 Uhr s.t. - Residenzplatz 1/4, SR. 1.42
    Einladung zum völlig neuartigen Skitouren-Event des Fachbereiches Sport und Bewegungswissenschaft. Wann: 29.1.2020 um 18 Uhr. Wo: Karkogel-Hütte, Abtenau. Anmeldungen: www.Time2Win.at
    "Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets | Figurentheater: Am Anfang waren Puppen" ist eine von Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner organisierte internationale, interdisziplinäre Tagung, die von 30.-31. Jänner 2020, in Kooperation mit dem Salzburger Marionettentheater und der Stiftung Mozarteum, an der Universität Salzburg stattfindet.
    THEMENFELD MUSIK: 18.00h "INT(R)O THE GROOVE (Disco Dance Mix)" Soundlecture von Didi Neidhart (Autor, Musiker, DJ, Salzburg) // 19.15h "RÄUME ALS RESONANZKÖRPER". Lecture von Marco Döttlinger (Komponist, INM Institut Neue Musik, Universität Mozarteum). Uraufführung von CORPUS IV mit Marco Sala und Marco Döttlinger // Atelier, KunstQuartier, Bergstr. 12a // w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
    Montag, 03. Februar 2020, 13:30-15 Uhr, Hörsaal E.001 (UNIPARK Nonntal, Erzabt-Klotz-Str. 1). Es wird das Konzept der Uni 55-PLUS im Detail vorgestellt und die Teilnahmemodalitäten (Anmeldeverfahren) erläutert. Es wird empfohlen, die anschließend stattfindende Veranstaltung für „Bisherige“ ebenfalls zu besuchen. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich.
    Der Tag der offenen Tür findet am 11. März ab 9.00 Uhr an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
  • Veranstaltungen
  • 27.01.20 Early Greek poetry, social mobility and Solon’s reforms
    29.01.20 Resisting Reality: Political Implications of Vattimo's Hermeneutic Realism
    30.01.20 Lebensende in Institutionen. Jahrestagung des Fachbereichs für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht
    30.01.20 Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets
    30.01.20 Targeted Machine Learning: How we can use machine learning for causal inference
    30.01.20 Figurationen und Szenen des Beginnens: Themenfeld MUSIK
    31.01.20 Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets
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