Projekte, Publikationen, Vorträge, Seminararbeiten, ...

Studium, Lehre, Hochschuldidaktik sind immer wieder Thema in Seminaren und Bachelor- bzw. Masterarbeiten an den Fachbereichen Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie. Zudem sind Publikationen und Vorträge von Mitgliedern der Qualitätsentwicklung zu erwähnen; in chronologischer Reihenfolge:

  • WS 2017/18: Bachelorarbeit von Marlene Süss in einem Pädagogik-Seminar von Hermann Astleitner mit spezifischen Auswertungen der Studienabschlussbefragung 2016/17.
  • Vortrag von Jörg Zumbach und Hermann Astleitner auf Basis von und über die QE Lehre-Aktivitäten an der Universität Salzburg beim Symposium „Innovative Hochschuldidaktik“ der Salzburger Hochschulkonferenz am 28. September 2017.
  • Sommer 2017: Erstellung eines automatisierten Systems zur Erstellung der studienspezifischen Berichte zur Studienabschlussbefragung; im Rahmen eines Praktikums für das Masterstudium Data Science.
  • Warto, P., Zumbach, J., Lagodny, O. & Astleitner, H. (Hrsg.). (2017). Rechtsdidaktik – Pflicht oder Kür? 1. Fachtagung Rechtsdidaktik in Österreich. Baden-Baden: Nomos.
  • Zumbach, J. & Astleitner, H. (2016). Effektives Lehren an der Hochschule: Ein Handbuch zur Hochschuldidaktik. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Rechtsdidaktik-Tagung 2016, organisiert von Patrick Warto www.rechtsdidaktik.sbg.ac.at
  • SS 2016: Bachelorarbeit von Eva Daspelsgruber in einem Psychologie-Seminar von Paul Lengenfelder zu Übertrittsraten vom Bachelor zum Master an den österreichischen Universitäten
  • SS 2016: Bachelorarbeit von Mario Huemer in einem Psychologie-Seminar von Paul Lengenfelder zur Wirksamkeit des HSD+
  • SS 2016: Befragung von Soziologie-Studierenden zu Studienmotivation und -situation, Relevanz von Inhalten, Zufriedenheit mit Lehre etc. im Rahmen eines Soziologie-Seminars von Wolfgang Aschauer
  • SS 2016: Explorative Befragungsstudie im Rahmen eines Soziologie-Seminars von Wolfgang Aschauer und Manfred Oberlechner zur Diversität studentischer Lebenswelten
  • Wageneder, G., Astleitner, H., Jekel, A. & Lengenfelder, P. (2015). Kompetenzorientierung an der Universität Salzburg. Beitrag zur 2. Internationalen Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich: Kompetenz <--> Orientierung: Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung; 22.–23. Oktober 2015, Universität Wien.
  • Rechtsdidaktik-Tagung 2014, organisiert von Patrick Warto www.rechtsdidaktik.sbg.ac.at
  • Karlhuber, S., Wageneder, G. & Freisleben-Teutscher, C. (2013). Einsatz kollaborativer Werkzeuge. Lernen und Lehren mit webbasierten Anwendungen. In:  M. Ebner & S. Schön (Hrsg.). L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. http://l3t.eu; 27.05.13
  • Wageneder, G. (2010). Lehrpreise an der Universität Salzburg: Gestaltung – Erfahrungen – Bewertungen. In: P. Tremp (Hrsg.). "Ausgezeichnete Lehre!" Lehrpreise an Universitäten; Erörterungen, Konzepte, Vergabepraxis. Münster: Waxmann.
  • Diverse Absolvent/inn/en-Befragungen an den Fachbereichen Erziehungswissenschaft sowie Politikwissenschaft und Soziologie
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    Der Salzburger Biowissenschaftler Robert R. Junker wird für seine Arbeiten zur Biodiversität mit einer 1,2 Millionen dotierten START- Förderung ausgezeichnet. Ein Ziel von Junkers Projekt „Sequentielle Entstehung von Funktionaler Multidiversität“ ist es, ein umfassendes Verständnis für die Ökosystemprozesse zu erlangen, um so zukünftige Naturschutzmaßnahmen besser planen und ergreifen zu können.
    Die Salzburger Hochschulwochen finden unter dem Titel „ANGST?“ vom 30. Juli bis 5. August in der Großen Aula sowie in Hörsälen der Theologischen Fakultät statt.
    Ass. Prof. Dr. Susanne Auer-Mayer vom Fachbereich Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität Salzburg wurde von Bundespräsident Alexander van der Bellen mit dem Herbert Tumpel Preis für ihre Habilitationsschrift „Mitverantwortung in der Sozialversicherung“ gewürdigt. Der Preis wird im Rahmen des Theodor Körner Fonds vergeben.
    Tanja Angelovska und Dietmar Roehm (beide von der PLUS) sind als einzige österreichische Wissenschaftler als assoziierte Mitglieder des internationalen Forschungszentrums CARILSE (Centre for Applied Research and Innovation in Language Sciences and Education) an der University of Portsmouth nominiert worden.
    Im Jahr 2018 fördert die Europäische Kommission über alles Wissenschaftsdisziplinen hinweg 42 Masterstudiengänge im Programm Erasmus+. Fünf davon werden von österreichischen Universitäten koordiniert, gleich zwei von der Universität Salzburg: Digital Communication Leadership und Digital Earth
    Bundesminister Heinz Faßmann zeichnete kürzlich die Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Salzburg - School of Education) für ihre hohe Qualität aus. Die Arbeitsgruppe erhielt wiederholt die Auszeichnung „Regional Educational Competence Center (RECC)“. Dabei wurde die Leistung in Biologie, Chemie, Geometrisches Zeichnen/Darstellende Geometrie, Informatik, Mathematik, Mediendidaktik und Physik honoriert.
    Die 6. Salzburg Summer School findet vom 3. bis 4. September 2018 statt. Zwei Tage lang wird ein umfassendes pädagogisches Sommerfortbildungsprogramm für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Schulformen und Unterrichtsfächer angeboten. Anmeldungen sind möglich.
    Vom Hortus Medicus zur Pharmaforschung. Eine Ausstellung des Verbandes Botanischer Gärten 2018
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