Martina Reiner

Martina Reiner © privat

Hauptbetreuer Prof.in Dr.in Anne Koch
Nebenbetreuerin N.N.
Start 2018
Kontakt s1062732(at)stud.sbg.ac.at
Thema der
Dissertation
Gymnasiast*innen und Kirche. Faktoren des Aneignungs- und Entscheidungsprozesses bei katholischen Jugendlichen. Eine empirische Untersuchung zur religiösen Identitätskonstruktion.

Abstract

Die Entkirchlichung hat Hochkonjunktur. Glaubensbiographien verlagern sich aus kirchlichen Strukturen in private und individuell gestaltete Räume. Die geplante Dissertation greif die Frage auf, was jugendliche Gymnasiast*innen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren in der Erzdiözese München und Freising bewegt, sich dennoch und gegen den scheinbar gesellschaftlichen Trend, mit bestehenden Glaubenstraditionen zu identifizieren und sich dazu zu entscheiden, die christliche Religion als verbindlich anzuerkennen. Welche „Mechanismen und Motivationen religiöser Identifikation“ (Kunstmann 2006) und welche Umfelder und Anlässe lassen sich bei Jugendlichen für ihr ehrenamtliches Engagement in der Kirche ausmachen? Das Zusammenspiel von Identität und Religiosität soll analysiert, sowie der Aneignungs- und Entscheidungsprozess beschrieben werden. Das biographisch narrative Interview (vgl. Schütze 2007) stellt dabei eine Methode dar, die Einblicke in psychosoziale Erfahrungen der Jugendlichen eröffnet und es ihnen ermöglicht, in einem reflexiven Prozess und durch das Erzählen das Selbst weiter zu konstruieren, im Interview also unmittelbar (religionsbezogene) Identitätsarbeit zu leisten. Die Arbeit schließt religionspsychologische Aspekte sowie Konzepte der Entwicklungspsychologie ein und leistet einen Beitrag zur religionswissenschaftlichen Jugendforschung.

Weiterführend werden die Ergebnisse daraufhin ausgewertet, welche Implikationen sich für den Religionsunterricht und die Schulpastoral an Gymnasien ergeben. So soll die Arbeit einen Beitrag zu der Diskussion leisten, was Jugendliche mit Kirche verbinden und welche Faktoren für sie in einem religiösen Aneignungs- und Entscheidungsprozess einflussreich sind und sich im Rahmen des Religionsunterrichts beziehungsweise der Schulpastoral fördern lassen.

Keywords:
Jugend, Religiosität, Identität, religiöse Identitätsbildung, Aneignungsprozesse, Entscheidungsprozesse, Religionspsychologie, Entwicklungspsychologie, Kirchenbindung

Lebenslauf

 

  • Herbst 2018: Beginn des Promotionsstudiums an der Paris Lodron Universität Salzburg; Hauptbetreuerin: Prof. Anne Koch        
  • Seit Frühjahr 2013: Lehrerin im Staatsdienst am Gymnasium        
  • Frühjahr 2013: 2. Staatsexamen         
  • Herbst 2010: 1. Staatsexamen katholische Religionslehre und Mathematik für das Lehramt am Gymnasium an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Sonstige Tätigkeiten

  • Ehrenamtliches Engagement in der katholischen Jugendarbeit
  • Mitglied des Kriseninterventionsteams im Schulbereich in der Erzdiözese München und Freising
  • News
    Aktuelle Information zur Lehre an der PLUS
    Die wichtigsten Informationen zur Umstellung des Forschungsbetriebs an der Universität Salzburg
    Distance Learning für Austauschstudierende und Abschluss von Lehrveranstaltungen aus dem Ausland
    Aktuelle Information zum Personalrecht an der PLUS
    Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Der ASEA-UNINET Projekt-Call 2020 (Projektdurchführungszeitraum: 1. Oktober 2020 - 30. September 2021) ist ab sofort geöffnet! Dieses Förderprogramm hat zum Ziel, Forschungs- und Lehraktivitäten (ab Doktoratsstudierende) zwischen den österreichischen Mitgliedsuniversitäten und Südostasien (Indonesien, Laus, Kambodscha, Malaysia, Myanmar, Pakistan, Philippinen, Thailand und Vietnam) zu fördern.
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