Martina Reiner

Martina Reiner © privat

Hauptbetreuer Prof.in Dr.in Anne Koch
Nebenbetreuerin N.N.
Start 2018
Kontakt s1062732(at)stud.sbg.ac.at
Thema der
Dissertation
Gymnasiast*innen und Kirche. Faktoren des Aneignungs- und Entscheidungsprozesses bei katholischen Jugendlichen. Eine empirische Untersuchung zur religiösen Identitätskonstruktion.

Abstract

Die Entkirchlichung hat Hochkonjunktur. Glaubensbiographien verlagern sich aus kirchlichen Strukturen in private und individuell gestaltete Räume. Die geplante Dissertation greif die Frage auf, was jugendliche Gymnasiast*innen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren in der Erzdiözese München und Freising bewegt, sich dennoch und gegen den scheinbar gesellschaftlichen Trend, mit bestehenden Glaubenstraditionen zu identifizieren und sich dazu zu entscheiden, die christliche Religion als verbindlich anzuerkennen. Welche „Mechanismen und Motivationen religiöser Identifikation“ (Kunstmann 2006) und welche Umfelder und Anlässe lassen sich bei Jugendlichen für ihr ehrenamtliches Engagement in der Kirche ausmachen? Das Zusammenspiel von Identität und Religiosität soll analysiert, sowie der Aneignungs- und Entscheidungsprozess beschrieben werden. Das biographisch narrative Interview (vgl. Schütze 2007) stellt dabei eine Methode dar, die Einblicke in psychosoziale Erfahrungen der Jugendlichen eröffnet und es ihnen ermöglicht, in einem reflexiven Prozess und durch das Erzählen das Selbst weiter zu konstruieren, im Interview also unmittelbar (religionsbezogene) Identitätsarbeit zu leisten. Die Arbeit schließt religionspsychologische Aspekte sowie Konzepte der Entwicklungspsychologie ein und leistet einen Beitrag zur religionswissenschaftlichen Jugendforschung.

Weiterführend werden die Ergebnisse daraufhin ausgewertet, welche Implikationen sich für den Religionsunterricht und die Schulpastoral an Gymnasien ergeben. So soll die Arbeit einen Beitrag zu der Diskussion leisten, was Jugendliche mit Kirche verbinden und welche Faktoren für sie in einem religiösen Aneignungs- und Entscheidungsprozess einflussreich sind und sich im Rahmen des Religionsunterrichts beziehungsweise der Schulpastoral fördern lassen.

Keywords:
Jugend, Religiosität, Identität, religiöse Identitätsbildung, Aneignungsprozesse, Entscheidungsprozesse, Religionspsychologie, Entwicklungspsychologie, Kirchenbindung

Lebenslauf

 

  • Herbst 2018: Beginn des Promotionsstudiums an der Paris Lodron Universität Salzburg; Hauptbetreuerin: Prof. Anne Koch        
  • Seit Frühjahr 2013: Lehrerin im Staatsdienst am Gymnasium        
  • Frühjahr 2013: 2. Staatsexamen         
  • Herbst 2010: 1. Staatsexamen katholische Religionslehre und Mathematik für das Lehramt am Gymnasium an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Sonstige Tätigkeiten

  • Ehrenamtliches Engagement in der katholischen Jugendarbeit
  • Mitglied des Kriseninterventionsteams im Schulbereich in der Erzdiözese München und Freising
  • News
    vom 6.3. bis 26.6.2019 - Mittwoch 18 Uhr, HS 3.409, Unipark Nonntal
    ÖFFENTLICHE RINGVORLESUNG // Von 6. März bis 26. Juni 2019 findet, jeweils am Mittwoch um 18.00-19.30h, im Unipark Nonntal mit Vortragenden aus unterschiedlichen Disziplinen die Ringvorlesung "Literatur- und Kulturgeschichte der Polemik" statt. // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik
    Vom 29. Juli bis 30. August 2019 bietet das Kinderbüro der Universität Salzburg erneut eine Sommerbetreuung in den Räumlichkeiten der Naturwissenschaftlichen Fakultät an. Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren werden durch erfahrene PädagogInnen betreut.
    Eine Train-the-Trainer-Workshopreihe am Programmbereich Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion In dieser Train-the-Trainer-Workshopreihe geht es um das Kennenlernen, Reflektieren, Erproben von verschiedenen Vermittlungsformaten, Toolboxen und Arbeitsmaterialien. Sie stellen unterschiedliche Annäherungsformen und Vermittlungsinstrumentarien für die Arbeit in Museen und Kulturinstitutionen, für die schulische Arbeit sowie für die Erwachsenenbildung zur Verfügung.
    Ringvorlesung im Rahmen der LV 999.922 Globale Herausforderungen im Sommersemester 2019
    The (English-language) seminar on “Transnational Supply Chains and Domestic Human Rights Litigation” deals with legal questions that arise when human rights abuses in transnational supply chains give rise to domestic law suits.
    Vortrag von Willi Haas, Universität für Bodenkultur Wien, am Donnerstag, 21. März um 17 Uhr im Hörsaal E.004 (HS Anna Bahr-Mildenburg), UniPark, Erzabt-Klotz-Straße 1
    Dr. Zsófia Horváth hält am 22. März 2019 um 14:00 Uhr im Hörsaal 421 der NW-Fakultät einen Gastvortrag zum Thema "Saline pond metacommunities: from local stressors to landscape connectivity". Der Fachbereich Biowissenschaften lädt herzlich dazu ein!
    Am 28. und 29. März findet das Symposion von Dr. Robert R. Junker, Biowissenschaften, in Kooperation mit den DSPs "Dynamic Mountain Environments" und "Statistics and Applied Data Science“ als Auftaktveranstaltung des START Projektes (FWF) “Successional Generation of Functional Multidiversity”.
    "Designing professional development of teachers to support domain specific thinking in history education"
    Dr. Eric Driscoll referiert über "The American School of Classical Studies at Athens Dienstag, 9. April 2019 um 13.15 Uhr - Residenzplatz 1 Stiege 4, SR. 1.42
    Ankündigung der ANTRITTSVORLESUNGEN von Univ.-Prof. Dr. András Jakab, Univ.-Prof. Dr. Reinhard Klaushofer und Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schmid - Fachbereich Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht
    Vortragsreihe „Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in vergleichender Perspektive“, Auftakt am 09. April 2019, 17:15 bis 18:45 Uhr, HS 1 (Thomas Bernhard) Unipark
    Die Paris Lodron Universität Salzburg veranstaltet von 11. bis 14. April 2019 gemeinsam mit der Bowling Green State University, Ohio die jährliche Austrian Studies Association Konferenz in den USA. In diesem Jahr sind die Gastgeber der Konferenz die Bowling Green State University und die Universität Salzburg. Diese feiern somit auch ihre 50-jährige Partnerschaft.
  • Veranstaltungen
  • 23.03.19 Treffen der österreichischen NeutestamentlerInnen 2019
    25.03.19 Writing a Riot: Documenting Feminist Histories Using Zines
    26.03.19 FWF INFORMATIONSTAG 2019
    27.03.19 20 Jahre ÖZBF – Einblicke in das Aufgabenfeld der Begabtenförderung und Begabungsforschung in Österreich
    27.03.19 Sprachwandel R/Evolution von unsichtbarer Hand ?
    27.03.19 subnetTALK: Aquatocene (Vortragssprache EN)
    27.03.19 Baltasar Gracián und die Polemik um barocke Wortkunst
    27.03.19 Öffentliche Ringvorlesung: Literatur- und Kulturgeschichte der Polemik
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