Lernen. Fördern. Individuell (LFI)

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KURZBESCHREIBUNG:

Lernen im schulischen Unterricht ist als Gruppensituation konzipiert und richtet sich entweder an die ganze Klasse oder - binnendifferenziert geplant - an Teilgruppen einer Klasse. Für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lernvoraussetzungen bzw. spezifischen Begabungen ist dieses Unterrichtsangebot oftmals nicht passend - sie benötigen aufgrund der bedeutsamen individuellen Lernstände adaptive Lerngelegenheiten, mit denen die individuelle Passung maximiert wird.

ZIELGRUPPE:
Studierende aller Fächer, insbesonder Studierende der Fächer Mathematik und Deutsch.

LEHRVERANSTALTUNGEN:

  • Fachbezogene Förderplanung und Lernförderung (kooperatives Seminar Deutsch/ Mathematik) (SoSe 2018)
  • Praktikum: Praktikum Förderdiagnostik (WiSe 2017/1818)
  • Praktikum: Praktikum Förderplanung und Lernförderung (SoSe 2018)
  • Bildungswissenschaftliche Begleitlehrveranstaltung: Förderdiagnostik und Förderplanung (WiSe 17/18)
  • Fachwissenschaftliche Begleitlehrveranstaltung:  Fachbezogene Förderdiagnostik (kooperatives Seminar Deutsch/ Mathematik) (WiSe 17/18)

 

PRAKTIKUM:
Das Praktikum findet in Kooperation mit dem Privatgymnasium der Herz-Jesu-Missionare und dem Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) statt.
Art der schulpraktischen Tätigkeit:
Individuelle schulfachliche Lernförderung von Schülerinnen und Schülern auf der Basis einer selbst durchgeführten Förderdiagnostik und eines darauf basierenden Förderplans. Das Praktikum findet an der Schule im Wintersemester als förderdiagnostisches Praktikum und im Sommersemester als Individualförderung in der Nachmittagsbetreuung an der Schule statt (unterrichtsergänzende Förderung). Die Schülerinnen und Schüler werden von den Lehrkräften der Schule vorgeschlagen und nach Rücksprache mit den Eltern um Teilnahme gebeten. Die Lehrkräfte betreuen die Studierenden in der Schule.
Stundenverteilung der Praktika:
WiSe:
-          12,5 Std. Förderdiagnostik in der Schule
-          12,5 Std. Vor- und Nachbereitung
SoSe:
-          25 Std. Förderung (ca. 3 Monate, 2 x pro Woche 2 Stunden)
-          25 Std. Vor- und Nachbereitung

 

ANMELDUNG UND VORBESPRECHUNG:
Wir bitten um verbindliche Voranmeldung via LV-Nr. 299.1z6 zwischen 24.04.2017-05.05.2017.

ANRECHENBARKEIT UND BESTÄTIGUNG:
Eine Anerkennung der Lehrveranstaltungen  des  Themenmoduls  im  Curriculum  ist  nur  dann  möglich,  wenn  das  gesamte  Themenmodul positiv absolviert wurde.  Die  fachwissenschaftliche  Begleitlehrveranstaltung  kann evtl. im Rahmen der Freien Wahlfächer anerkannt werden. Nach Absolvierung des gesamten Themenmoduls erhalten Studierende eine entsprechende Abschlussbestätigung. Diese Form der Schwerpunktsetzung ermöglicht Profilierungen im Studium, die auch für spätere berufliche Einsatzmöglichkeiten relevant sein können.

KONTAKT:
Andreas Bach  (andreas.bach(at)sbg.ac.at)

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    Mit dem Thema "Künstliche Intelligenz als Gegner der Menschenrechte" geht die SchülerUNI in das 10. Jahr ihres Bestehens. Konstant besucht und von Medien vielfach im Blickfeld, hat sich das Format zum Erfolgsmodell entwickelt.
    Im neuen Jahr möchten wir die Gelegenheit nutzen, an den Call for Lectures zu erinnern, welcher noch bis 29.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 24.08.- 05.09.2020 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
    Das Uniorchester der Universität Salzburg lädt am 26. Jänner um 19:00 Uhr zum Winterkonzert in die Große Aula der Universität ein.
    Mit Prof. Dr. Marek Węcowski (Universität Warschau) - Montag, 27. Jänner 2020 um 18:30 Uhr s.t. - Residenzplatz 1/4, SR. 1.42
    Einladung zum völlig neuartigen Skitouren-Event des Fachbereiches Sport und Bewegungswissenschaft. Wann: 29.1.2020 um 18 Uhr. Wo: Karkogel-Hütte, Abtenau. Anmeldungen: www.Time2Win.at
    "Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets | Figurentheater: Am Anfang waren Puppen" ist eine von Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner organisierte internationale, interdisziplinäre Tagung, die von 30.-31. Jänner 2020, in Kooperation mit dem Salzburger Marionettentheater und der Stiftung Mozarteum, an der Universität Salzburg stattfindet.
    THEMENFELD MUSIK: 18.00h "INT(R)O THE GROOVE (Disco Dance Mix)" Soundlecture von Didi Neidhart (Autor, Musiker, DJ, Salzburg) // 19.15h "RÄUME ALS RESONANZKÖRPER". Lecture von Marco Döttlinger (Komponist, INM Institut Neue Musik, Universität Mozarteum). Uraufführung von CORPUS IV mit Marco Sala und Marco Döttlinger // Atelier, KunstQuartier, Bergstr. 12a // w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
    Montag, 03. Februar 2020, 13:30-15 Uhr, Hörsaal E.001 (UNIPARK Nonntal, Erzabt-Klotz-Str. 1). Es wird das Konzept der Uni 55-PLUS im Detail vorgestellt und die Teilnahmemodalitäten (Anmeldeverfahren) erläutert. Es wird empfohlen, die anschließend stattfindende Veranstaltung für „Bisherige“ ebenfalls zu besuchen. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich.
    Der Tag der offenen Tür findet am 11. März ab 9.00 Uhr an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
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  • 27.01.20 Early Greek poetry, social mobility and Solon’s reforms
    29.01.20 Resisting Reality: Political Implications of Vattimo's Hermeneutic Realism
    30.01.20 Lebensende in Institutionen. Jahrestagung des Fachbereichs für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht
    30.01.20 Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets
    30.01.20 Targeted Machine Learning: How we can use machine learning for causal inference
    30.01.20 Figurationen und Szenen des Beginnens: Themenfeld MUSIK
    31.01.20 Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets
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