Lernen. Fördern. Individuell (LFI)

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KURZBESCHREIBUNG:

Lernen im schulischen Unterricht ist als Gruppensituation konzipiert und richtet sich entweder an die ganze Klasse oder - binnendifferenziert geplant - an Teilgruppen einer Klasse. Für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lernvoraussetzungen bzw. spezifischen Begabungen ist dieses Unterrichtsangebot oftmals nicht passend - sie benötigen aufgrund der bedeutsamen individuellen Lernstände adaptive Lerngelegenheiten, mit denen die individuelle Passung maximiert wird.

ZIELGRUPPE:
Studierende aller Fächer, insbesonder Studierende der Fächer Mathematik und Deutsch.

LEHRVERANSTALTUNGEN:

  • Fachbezogene Förderplanung und Lernförderung (kooperatives Seminar Deutsch/ Mathematik) (SoSe 2018)
  • Praktikum: Praktikum Förderdiagnostik (WiSe 2017/1818)
  • Praktikum: Praktikum Förderplanung und Lernförderung (SoSe 2018)
  • Bildungswissenschaftliche Begleitlehrveranstaltung: Förderdiagnostik und Förderplanung (WiSe 17/18)
  • Fachwissenschaftliche Begleitlehrveranstaltung:  Fachbezogene Förderdiagnostik (kooperatives Seminar Deutsch/ Mathematik) (WiSe 17/18)

 

PRAKTIKUM:
Das Praktikum findet in Kooperation mit dem Privatgymnasium der Herz-Jesu-Missionare und dem Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) statt.
Art der schulpraktischen Tätigkeit:
Individuelle schulfachliche Lernförderung von Schülerinnen und Schülern auf der Basis einer selbst durchgeführten Förderdiagnostik und eines darauf basierenden Förderplans. Das Praktikum findet an der Schule im Wintersemester als förderdiagnostisches Praktikum und im Sommersemester als Individualförderung in der Nachmittagsbetreuung an der Schule statt (unterrichtsergänzende Förderung). Die Schülerinnen und Schüler werden von den Lehrkräften der Schule vorgeschlagen und nach Rücksprache mit den Eltern um Teilnahme gebeten. Die Lehrkräfte betreuen die Studierenden in der Schule.
Stundenverteilung der Praktika:
WiSe:
-          12,5 Std. Förderdiagnostik in der Schule
-          12,5 Std. Vor- und Nachbereitung
SoSe:
-          25 Std. Förderung (ca. 3 Monate, 2 x pro Woche 2 Stunden)
-          25 Std. Vor- und Nachbereitung

 

ANMELDUNG UND VORBESPRECHUNG:
Wir bitten um verbindliche Voranmeldung via LV-Nr. 299.1z6 zwischen 24.04.2017-05.05.2017.

ANRECHENBARKEIT UND BESTÄTIGUNG:
Eine Anerkennung der Lehrveranstaltungen  des  Themenmoduls  im  Curriculum  ist  nur  dann  möglich,  wenn  das  gesamte  Themenmodul positiv absolviert wurde.  Die  fachwissenschaftliche  Begleitlehrveranstaltung  kann evtl. im Rahmen der Freien Wahlfächer anerkannt werden. Nach Absolvierung des gesamten Themenmoduls erhalten Studierende eine entsprechende Abschlussbestätigung. Diese Form der Schwerpunktsetzung ermöglicht Profilierungen im Studium, die auch für spätere berufliche Einsatzmöglichkeiten relevant sein können.

KONTAKT:
Andreas Bach  (andreas.bach(at)sbg.ac.at)

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    Di, 26.3., 19 Uhr im SN Saal, Karolingerstraße 40, Salzburg: VIP-Alumni Talk.
    Ein bedeutender Absolvent unserer Universität ist Gast beim 3. „Alumni Talk“: Dr. Wolfgang Eder, CEO voestalpine AG, spricht mit Chefredakteur Manfred Perterer (Salzburger Nachrichten) über seinen Werdegang. Im Anschluss bittet der Alumni Club zu einem Glas Wein.
    vom 6.3. bis 26.6.2019 - Mittwoch 18 Uhr, HS 3.409, Unipark Nonntal
    ÖFFENTLICHE RINGVORLESUNG // Von 6. März bis 26. Juni 2019 findet, jeweils am Mittwoch um 18.00-19.30h, im Unipark Nonntal mit Vortragenden aus unterschiedlichen Disziplinen die Ringvorlesung "Literatur- und Kulturgeschichte der Polemik" statt. // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik
    Vom 29. Juli bis 30. August 2019 bietet das Kinderbüro der Universität Salzburg erneut eine Sommerbetreuung in den Räumlichkeiten der Naturwissenschaftlichen Fakultät an. Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren werden durch erfahrene PädagogInnen betreut.
    The (English-language) seminar on “Transnational Supply Chains and Domestic Human Rights Litigation” deals with legal questions that arise when human rights abuses in transnational supply chains give rise to domestic law suits.
    Am 28. und 29. März findet das Symposion von Dr. Robert R. Junker, Biowissenschaften, in Kooperation mit den DSPs "Dynamic Mountain Environments" und "Statistics and Applied Data Science“ als Auftaktveranstaltung des START Projektes (FWF) “Successional Generation of Functional Multidiversity”.
    "Designing professional development of teachers to support domain specific thinking in history education"
    Dr. Eric Driscoll referiert über "The American School of Classical Studies at Athens Dienstag, 9. April 2019 um 13.15 Uhr - Residenzplatz 1 Stiege 4, SR. 1.42
    Ankündigung der ANTRITTSVORLESUNGEN von Univ.-Prof. Dr. András Jakab, Univ.-Prof. Dr. Reinhard Klaushofer und Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schmid - Fachbereich Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht
    Vortragsreihe „Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in vergleichender Perspektive“, Auftakt am 09. April 2019, 17:15 bis 18:45 Uhr, HS 1 (Thomas Bernhard) Unipark
    Die Paris Lodron Universität Salzburg veranstaltet von 11. bis 14. April 2019 gemeinsam mit der Bowling Green State University, Ohio die jährliche Austrian Studies Association Konferenz in den USA. In diesem Jahr sind die Gastgeber der Konferenz die Bowling Green State University und die Universität Salzburg. Diese feiern somit auch ihre 50-jährige Partnerschaft.
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  • 23.03.19 Treffen der österreichischen NeutestamentlerInnen 2019
    25.03.19 Writing a Riot: Documenting Feminist Histories Using Zines
    26.03.19 FWF INFORMATIONSTAG 2019
    27.03.19 20 Jahre ÖZBF – Einblicke in das Aufgabenfeld der Begabtenförderung und Begabungsforschung in Österreich
    27.03.19 Sprachwandel R/Evolution von unsichtbarer Hand ?
    27.03.19 Baltasar Gracián und die Polemik um barocke Wortkunst
    27.03.19 subnetTALK: Aquatocene (Vortragssprache EN)
    28.03.19 Roboter: Meine neuen besten Freunde!?
    29.03.19 Protestkommunikation: Umstrittene Legitimität politischer Öffentlichkeit in digitalen und urbanen Räumen
    29.03.19 jedermann (stirbt)
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