Philipp Harfst, Senior Scientist
Dr. Philipp Harfst Senior Scientist
  • Rudolfskai 42
  • 5020 Salzburg
Tel:
+43 (0) 662 / 8044-6602
Fax:
+43 (0) 662 / 8044-166
philipp.harfst@sbg.ac.at

Sprechstunde: Mittwoch, 14.00 Uhr - bitte Anmeldung per E-Mail

Philipp Harfst ist Senior Scientist in der Abteilung Politikwissenschaft der Universität Salzburg. Sein Forschungsinteresse konzentriert sich auf die Vergleichende Politikwissenschaft, mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Bereichen Vergleich politischer Institutionen, Institutionenwandel und seine Folgen sowie vergleichende Wahlforschung. In der Lehre bietet er Veranstaltungen zu Methoden der Politikwissenschaft, Statistik für Sozialwissenschaftlerinnen, vergleichender Wahlforschung sowie politischen Institutionen und ihrem Wandel an.

Philipp Harfst hat seine Promotion 2007 an der Universität Lüneburg abgeschlossen. Seine Betreuer waren Ferdinand Müller-Rommel (Universität Lüneburg) und Bernhard Weßels (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung – WZB). Vor seinem Engagement in Salzburg war Philipp Harfst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Düsseldorf (2000 – 2003) und Lüneburg (2003 – 2008) sowie als Professor für Methoden der Politikwissenschaft (2008 – 2015) und Vergleichende Politikwissenschaft (2015 – 2016) an der Universität Greifswald sowie als Gastprofessor an der Universität Oldenburg beschäftigt.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

  • News
    Aktuelle Information zur Lehre an der PLUS
    Die wichtigsten Informationen zur Umstellung des Forschungsbetriebs an der Universität Salzburg
    Distance Learning für Austauschstudierende und Abschluss von Lehrveranstaltungen aus dem Ausland
    Aktuelle Information zum Personalrecht an der PLUS
    Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Der ASEA-UNINET Projekt-Call 2020 (Projektdurchführungszeitraum: 1. Oktober 2020 - 30. September 2021) ist ab sofort geöffnet! Dieses Förderprogramm hat zum Ziel, Forschungs- und Lehraktivitäten (ab Doktoratsstudierende) zwischen den österreichischen Mitgliedsuniversitäten und Südostasien (Indonesien, Laus, Kambodscha, Malaysia, Myanmar, Pakistan, Philippinen, Thailand und Vietnam) zu fördern.
  • Veranstaltungen
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg