Fabio Nagele

Fachbereich School of Education (SoE)
Hauptbetreuer Rektor Prof. Dr. Horst Biedermann
Nebenbetreuerin Univ.-Prof. DDr. Ulrike Greiner
Beginn SS 2017
Kontakt fabio.nagele(at)sbg.ac.at
Thema der Dissertation Modellierung von Fertigkeiten angehender Lehrpersonen zur situationsspezifischen Förderung Selbstregulierten Lernens von Schüler/inne/n anhand eines Kognitiven Diagnosemodells

Abstract

In meinem Dissertationsvorhaben wird der Umgang mit Heterogenität in der Lernprozess-steuerung als Subdimension pädagogisch-psychologischen Professionswissens fokussiert. Dabei wird der zentralen Forschungsfrage nachgegangen, inwieweit angehende Lehrkräfte prozedural-konditionales Handlungswissen bereits im Studium erwerben, um mit Heterogenität in der Lernprozesssteuerung umzugehen. Dazu werden basierend auf den Ansatz kognitiver Diagnosemodelle (CDM) Teilfertigkeiten dieser Subdimension pädagogisch-psychologischen Professionswissens deduktiv abgeleitet und mittels offener Aufgaben operationalisiert. Die Teilfertigkeiten sollen anschließend CDM-basiert modelliert werden. Die aus den CDM ableitbaren Teilfertigkeitsprofile können als Grundlage für die Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte dienen, da sie Aufschluss über beherrschte und nicht beherrschte Teilfertigkeiten auf Gruppen- und Individualebene geben.

CV

seit 2017: Dissertant an der School of Education 

2015 bis 2016: Studienassistent am Fachbereich Erziehungswissenschaft und an der School of Education

2014 bis 2016: Tutor am Fachbereich Erziehungswissenschaft

2014 bis 2016: Masterstudium Erziehungswissenschaft an der Paris Lodron Universität Salzburg

2011 bis 2014: Bachelorstudium Pädagogik an der Paris Lodron Universität Salzburg

Tagungsbeiträge

Nagele, F. (2019). CDM-basierte Erfassung von pädagogisch-psychologischen Kompetenzen angehender Lehrpersone. Paperpräsentation an der Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), 17.09.-20.09.2019 an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (Linz), Österreich. 

Nagele, F., & Greiner, U. (2019). Heterogenität, Alterität und Raum. Paperpräsentation am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), 26.06-28.06.2019 an der Universität Basel, Schweiz.

Nagele, F. (2019). CDM-basierte Modellierung von Fertigkeiten adaptiven Lehrens. Vortrag in der Mentoring Session der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der PH St. Gallen, 06.02.-08.02.2019 an der PH St. Gallen, Schweiz.

Nagele, F. (2018). CDM-basierte Modellierung von Fertigkeiten adaptiven Lehrens. Vortrag bei der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der PH St. Gallen, 21.02.-23.02.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.

Nagele, F. (2018). CDM-basierte Modellierung von Fertigkeiten adaptiven Lehrens. Posterpräsentation bei der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 21.02.-23.02.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.

Nagele, F. (2017). Umgang mit Heterogenität in der Lernprozesssteuerung. Interrater-Reliabilitätsprüfung und kognitive Validierung von vier deduktiv abgeleiteten Teilfertigkeiten für zukünftige CDM-Modellierung. Poster präsentiert am Retreat der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln, 29.03.-31.03.2017 in Köln, Deutschland.

Hofmann, F., Greiner, U., Katstaller, M., & Nagele, F. (2016). Kooperatives Lernen. Interaktionsprozesse zwischen Schüler/inne/n und Lehrkräften. Kooperationsprojekt an der HIB-Saalfelden. Vortrag am Theorie-Praxis-Tag 2016, 11.03.2016 in Salzburg, Österreich.

 

Publikationen

Nagele, F., Greiner, U., & Katstaller, M. (angenommen, 2019). Lernen und Leistung sind verschieden: Was Lehrpersonen darüber wissen und wie man ihr Wissen hierzu erforscht. In F. Gmainer-Pranzl, U. Greiner & B. Brandstetter (Hrsg.), Von 'schöner Vielfalt' zu prekärer Heterogenität. Bildungsprozesse in pluraler Gesellschaft. Frankfurt am Main: Peter Lang.

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