Fabio Nagele

Fachbereich School of Education (SoE)
Hauptbetreuer Rektor Prof. Dr. Horst Biedermann
Nebenbetreuerin Priv.-Doz. DDr. Ulrike Greiner
Beginn SS 2017
Kontakt fabio.nagele(at)sbg.ac.at
Thema der Dissertation CDM-basierte Erfassung von Teilfertigkeiten des Umgangs mit Heterogenität in der Lernprozesssteuerung

Abstract

In meinem Dissertationsvorhaben wird der Umgang mit Heterogenität in der Lernprozess-steuerung als Subdimension pädagogisch-psychologischen Professionswissens fokussiert. Dabei wird der zentralen Forschungsfrage nachgegangen, inwieweit angehende Lehrkräfte prozedural-konditionales Handlungswissen bereits im Studium erwerben, um mit Heterogenität in der Lernprozesssteuerung umzugehen. Dazu werden basierend auf den Ansatz kognitiver Diagnosemodelle (CDM) Teilfertigkeiten dieser Subdimension pädagogisch-psychologischen Professionswissens deduktiv abgeleitet und mittels offener Aufgaben operationalisiert. Die Teilfertigkeiten sollen anschließend CDM-basiert modelliert werden. Die aus den CDM ableitbaren Teilfertigkeitsprofile können als Grundlage für die Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte dienen, da sie Aufschluss über beherrschte und nicht beherrschte Teilfertigkeiten auf Gruppen- und Individualebene geben.

CV

seit 2017: Dissertant an der School of Education 

2015 bis 2016: Studienassistent am Fachbereich Erziehungswissenschaft und an der School of Education

2014 bis 2016: Tutor am Fachbereich Erziehungswissenschaft

2014 bis 2016: Masterstudium Erziehungswissenschaft an der Paris Lodron Universität Salzburg

2011 bis 2014: Bachelorstudium Pädagogik an der Paris Lodron Universität Salzburg

Tagungsbeiträge

Nagele, F. (2017, März). Umgang mit Heterogenität in der Lernprozesssteuerung. Interrater-Reliabilitätsprüfung und kognitive Validierung von vier deduktiv abgeleiteten Teilfertigkeiten für zukünftige CDM-Modellierung. Poster presented at the Retreat der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln. Köln: Germany.

Hofmann, F., Greiner, U., Katstaller, M., & Nagele, F. (2016, März). Kooperatives Lernen. Interaktionsprozesse zwischen Schüler/inne/n und Lehrkräften. Kooperationsprojekt an der HIB-Saalfelden. Paper presented at the Theorie-Praxis-Tag 2016. Salzburg: Austria.

 

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