Fächerübergreifend denken – forschen – lehren

Ziel der 2016 gegründeten AG kooperierender KGWT-Fachdidaktiken ist die nachhaltige Vernetzung von Forschung und Lehre im Bereich der Kultur- und GeistesWissenschaftlichen sowie der philologischen und Theologischen Lehramtsstudien.

Publikationen

Die Publikationen der einzelnen Mitglieder der kooperierenden KGWT-Fachdidaktiken bilden ein breites Forschungsspektrum ab, welches im Rahmen der Zuordnung zu den jeweiligen Fachbereichen und/oder der School of Education erbracht wurde.

Eine aktuelle exemplarische Auswahl aus den jeweiligen Fachdidaktiken finden Sie hier. Weitere Publikationen der Vertreter/innen der einzelnen Unterrichtsfächer finden Sie unter Team.

 

Zum Thema „Demokratiebildung“ entsteht ein interdisziplinär angelegter Sammelband, in dem Aspekte der Politikdidaktik, der Politologie und der Rechtswissenschaften mit fachdidaktischen Perspektiven der unterschiedlichen Unterrichtsfächer in Bezug gebracht werden. 

Der Band „Demokratie lernen in der Schule. Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtfächer“ (hgg. v. Heinrich Ammerer, Margot Geelhaar, Rainer Palmstorfer) erscheint 2020 in der SoE-Reihe „Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung: Der Dialog der Fachdidaktiken mit Fach‐ und Bildungswissenschaften“ und versammelt die Beiträge der gleichnamigen Ringvorlesung aus dem Wintersemester 2018/19. Das wichtige Thema der Demokratiebildung wird dabei aus den Perspektiven der Politikdidaktik, der Fachwissenschaften (Politologie, Rechtswissenschaften), der Museumspädagogik und der unterschiedlichen Fachdidaktiken aufbereitet, wobei der Schwerpunkt auf den Kultur- und Gesellschaftswissenschaften liegt. Der Band unterliegt einem doppelblinden peer-review-Verfahren.

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    Die virtuelle internationale Tagung „Die Medialität des Briefes – diplomatische Korrespondenz im Kontext frühneuzeitlicher Briefkultur” findet am 29./30./31. Oktober mittels Webex statt.
    In der sozialpädagogischen Praxis sehen sich Mitarbeiter*innen (Akteur*innen) mit vielerlei Herausforderungen in komplexen, offenen sozialen Problemsituationen konfrontiert, denen es „fachlich“ und „qualitätsvoll“ zu begegnen gilt.
    Im Rahmen eines sechsjährigen Laserscan-Monitorings in den Hohen Tauern haben Geowissenschaftler aus Österreich, Deutschland und der Schweiz (GEORESEARCH, Universität Salzburg, TU München, Universität Bonn, Universität Lausanne) den Zusammenhang zwischen aktuellem Gletscherrückgang und Steinschlagaktivität untersucht.
    Buchneuerscheinung der MINT und Medien Didaktik der Universität Salzburg beim Waxmann Verlag.
    HOFER Praxisworkshop am 17.12.2020
    Der EPU Projekt Call 2020 ist ab sofort geöffnet! Einreichtermin ist der 17. November 2020 (12:00 Uhr).
    Am Dienstag, 13. Oktober, starten die Vorträge der Ring-Vorlesung „Ungleichheiten reduzieren – Sustainable Development Goal 10 im Fokus“ an der Abteilung Soziologie und Kulturwissenschaften mit vielen spannenden Gästen.
    Der Fachbereich Slawistik lädt zusammen mit dem Kulturzentrum DAS KINO und dem Russlandzentrum zur fünften Kinoreihe mit ost- und mittelosteuropäischen Filmen ein. Im Rahmen des Filmklubs „Slawistyka, Slavistika, Cлавистика“ werden preisgekrönte aktuelle polnische, russische und tschechische Filme mit gesellschaftlicher und politischer Thematik gezeigt.
    Citizen-Science-Fotos posten und gewinnen!
    Bis zum 31. Oktober ist die Bewerbung auf zwei Dissertationspreise (dotiert mit jeweils 2.000 Euro) möglich:
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
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