Nancy Andrianne
Nancy Andrianne MA MAS Lehrbeauftragte an der School of Education und FB Erziehungswissenschaft
  • Erzabt-Klotz-Straße 1
  • 5020 Salzburg
Tel:
+43 (0) 662 / 8044 - 4202
Fax:
+43 (0) 662 / 8044 - 161
nancy.andrianne@sbg.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Studium

- 2008-2013: Studium Erziehungswissenschaft, PLUS (Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät)
- 2012-2016: Studium Migrationsmanagement, PLUS (Rechtswissenschaftliche Fakultät)
- 2014- voraussichtlich 2018: Doktoratsstudium Philosophie, Fach Erziehungswissenschaft, PLUS (Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät)

Wissenschaftlicher Schwerpunkt

Empirische Schul- und Bildungsforschung
- Qualitätssicherung und Entwicklung von Schule/Unterricht
- (Internationale) Schulleistungsstudien und Kompetenzerwerb
- Soziale und ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf
- Gerechtigkeit in und durch Schule
- Diversität und Inklusion in der Schule
- Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung im Kontext Schule/Unterricht

Wissenschaftliche Mitarbeit

- 2009-2013: studentische Mitarbeiterin
- 2013-2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin (in 4 Projekten)
- 2014-dato: Lehrbeauftragte

Lehre

Theoretische Grundlagen der Pädagogik und Bildungswissenschaft
SE: Einführung in die Erziehungswissenschaft (Erzwi.)
SE: Themen und Grundbegriffe von Erziehung und Bildung (Erzwi.)
SE: Theorien, Konzepte und Kategorien der Bildungswissenschaft (SoE)
VU: Besprechung von Fallgeschichten (Erzwi.)

Schultheorie und Schulentwicklung (Fokus: Diversität – Inklusion)
SE: Migration als Entwicklungsaufgabe in Schule und Unterricht (SoE)
SE: LehrerInnenkompetenzen in der multikulturellen Schulwirklichkeit (SoE)
SE: Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung im Kontext Schule (SoE)
SE: Bildung für alle, Diversität und Inklusion: Kontext Schule (SoE)
SE: Zur Gerechtigkeit von Schule: Theorien, Konzepte, Analysen (SoE)
SE: Diversität und Inklusion: Vielfalt (in) der Schule (SoE)

(Sozial)wissenschaftliches Arbeiten
SE: Einführung in das erziehungswissenschaftliche Arbeiten (Erzwi.)

Ausrichtung Interdisziplinäre Ringvorlesung
VL: Das Politische der Wissenschaft

Aktuelle Publikationen

· Andrianne, N. (2017). Die Bildungssituation von Jugendlichen aus Migrantenfamilien in Österreich – Erklärungen und empirische Befunde. In M. Oberlechner, C. Trültzsch-Wijnen & P. Duval (Hrsg.), Migration bildet (S. 231-260). Baden-Baden: Nomos.
· Andrianne, N. (2018, in Bearbeitung). Islamischer Religionsunterricht in der Schule – Eine Bestandsaufnahme zu Potentiale und Herausforderungen. In N. Dimmel, F. Gmainer-Pranzl & S. Hahn (Hrsg.), Migration und sozialer Wandel. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
· Andrianne, N. (2018, in Bearbeitung). Die Illusion der Chancengleichheit im österreichischen Bildungssystem – mehr Bildungschancen, aber wenig Bildungsgerechtigkeit – ein Paradox der Bildungsexpansion. In B. Brandstetter, F. Gmainer-Pranzl & U. Greiner (Hrsg.), Von „Schöner Vielfalt“ zu prekärer Heterogenität, Bildungsprozesse in pluraler Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
· Andrianne, N. (2019, in Bearbeitung). Bildung unter dem Druck der Ökonomisierung: Über Chancen und Grenzen vermessener Schulen und standardisierter SchülerInnen. In N. Andrianne, M. Gabriel & F. Gmainer-Pranzl (Hrsg.), Das Politische der Wissenschaft. Frankfurt a.M.: Peter Lang
· Andrianne, N., Gabriel, M. & Gmainer-Pranzl, F. (2019, in Planung). Das Politische der Wissenschaft. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
· Andrianne, N. (2019, in Planung). Ethnische Bildungsungleichheit durch Schul- und Schulklasseneffekte. Mehrebenenanalysen zu Mathematikkompetenzen von Sekundarschülern in Österreich. Münster: Waxmann.

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  • News
    Die Ringvorlesung "Politics, History and Culture. Austria in the 20th and 21st Century" wartet kommendes Wintersemester 2018/19 wieder mit einem spannenden Programm auf.
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    Ein Team um die Salzburger Jungforscherin Therese Wohlschlager hat einen Ansatz entwickelt, mit dem Biopharmazeutika einfacher und schneller als bisher charakterisiert und in der Folge kostengünstiger hergestellt werden können.
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    Das Projekt „Making Art, Making Media, Making Change!“ von Elke Zobl (Assozierte Professorin am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft & Kunst) wurde am Freitag, 7. September 2018, in Berlin mit dem European Youth Culture Award (EYCA) in der Kategorie „Wissenschaft und Forschung“ ausgezeichnet. Der Preis wurde von der Respekt!-Stiftung heuer zum zweiten Mal vergeben. Er soll Projekte, Initiativen und Personen würdigen, die sich im besonderen Maße darum bemüht machen, Jugend und Jugendkultur, die s
    Ausstellungseröffnung und Gespräch mit Jian Haake (Kiel) Donnerstag, 4. Oktober um 18.30 Uhr enter: Raum für Kunst im KunstQuartier, Bergstraße 12a Ausstellungsdauer: 5.10. bis 9.11.2018 www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik-polemikkunst/aktuelles
    Die Universitätsbibliothek Salzburg (Hauptbibliothek und Fakultätsbibliothek für Rechtswissenschaften) öffnet Tür und Tor für die Öffentlichkeit und bietet ein vielfältiges Programm.
    Politische Bildung ist in Österreich seit 1978 ein allgemeines Unterrichtsprinzip, also eine Bildungs- und Erziehungsaufgabe, die den Lehrkräften aller Schulfächer und Schulstufen obliegt. Die Ringvorlesung soll Wege aufzeigen, wie Demokratiebildung in verschiedenen Unterrichtsfächern funktionieren kann, sodass sich für Lehramtsstudierende und LehrerInnen unterschiedliche Perspektiven auf dieselbe grundsätzliche Herausforderung eröffnen.
    Tagung in Kooperation mit der Internationalen Robert-Musil-Gesellschaft im KunstQuartier (W&K-Atelier, 1. OG, Bergstr. 12a) // RAHMENPROGRAMM: DO 4.10. VERNISSAGE im KunstQuartier um 18.30h // FR 5.10. BUCHPRÄSENTATION um 19.30h im Stefan-Zweig-Zentrum Edmundsburg // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik-polemikkunst
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    Putting Successful Models into Perspective in Europe, 26. - 28. September 2018, Schloss Rif, Universität Salzburg. Für Studierende gibt es vergünstigte Tagestickets!
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    Die Brüder Leopold (6 Jahre) und Ferdinand (4 Jahre) erklärten kurzerhand ihren Freunden: „Wir gehen in den Ferien an die UNI“ und hatten recht damit. Sie verfügten nämlich über Plätze in der komplett ausgebuchten Sommerbetreuung des Kinderbüros der Universität.
    Die Leopold-Kohr-Akademie organisiert im September und Oktober 2018 zwei Veranstaltungen. Gemeinsam mit der Universität Salzburg betreibt die Einrichtung das Kohr-Archiv.
    Am Samstag, den 22. September 2018 ab 11 Uhr stellt der Botanische Garten die Bilder der Künstlerin Karin Wimmeder aus. Musikalisch untermalt von der Rhythmusgruppe "Schlagartig.org".
    Vom Hortus Medicus zur Pharmaforschung. Eine Ausstellung des Verbandes Botanischer Gärten 2018
    Am 6. Dezember 2018 finden an der Universität Salzburg die WTZ Training Days zum Thema Kommunikation, Dissemination und Verbreitung in H2020-Projekten statt.
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  • 25.09.18 Welcome Day/Orientierungstag für Erstsemestrige
    26.09.18 Orientierungstag für Erstsemestrige
    26.09.18 Symposium: Prävention der Adipositas im Vorschulalter
    26.09.18 subnetTALK: Postdigitales Design (Vortragssprache DE)
    27.09.18 Symposium: Prävention der Adipositas im Vorschulalter
    27.09.18 Orientierungstag für Erstsemestrige
    28.09.18 Symposium: Prävention der Adipositas im Vorschulalter
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