Nancy Andrianne
Nancy Andrianne MA MAS Lehrbeauftragte an der School of Education und FB Erziehungswissenschaft
  • Erzabt-Klotz-Straße 1
  • 5020 Salzburg
Tel:
+43 (0) 662 / 8044 - 4202
Fax:
+43 (0) 662 / 8044 - 161
nancy.andrianne@sbg.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Studium

- 2008-2013: Studium Erziehungswissenschaft, PLUS (Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät)
- 2012-2016: Studium Migrationsmanagement, PLUS (Rechtswissenschaftliche Fakultät)
- 2014- voraussichtlich 2018: Doktoratsstudium Philosophie, Fach Erziehungswissenschaft, PLUS (Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät)

Wissenschaftlicher Schwerpunkt

Empirische Schul- und Bildungsforschung
- Qualitätssicherung und Entwicklung von Schule/Unterricht
- (Internationale) Schulleistungsstudien und Kompetenzerwerb
- Soziale und ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf
- Gerechtigkeit in und durch Schule
- Diversität und Inklusion in der Schule
- Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung im Kontext Schule/Unterricht

Wissenschaftliche Mitarbeit

- 2009-2013: studentische Mitarbeiterin
- 2013-2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin (in 4 Projekten)
- 2014-dato: Lehrbeauftragte

Lehre

Theoretische Grundlagen der Pädagogik und Bildungswissenschaft
SE: Einführung in die Erziehungswissenschaft (Erzwi.)
SE: Themen und Grundbegriffe von Erziehung und Bildung (Erzwi.)
SE: Theorien, Konzepte und Kategorien der Bildungswissenschaft (SoE)
VU: Besprechung von Fallgeschichten (Erzwi.)

Schultheorie und Schulentwicklung (Fokus: Diversität – Inklusion)
SE: Migration als Entwicklungsaufgabe in Schule und Unterricht (SoE)
SE: LehrerInnenkompetenzen in der multikulturellen Schulwirklichkeit (SoE)
SE: Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung im Kontext Schule (SoE)
SE: Bildung für alle, Diversität und Inklusion: Kontext Schule (SoE)
SE: Zur Gerechtigkeit von Schule: Theorien, Konzepte, Analysen (SoE)
SE: Diversität und Inklusion: Vielfalt (in) der Schule (SoE)

(Sozial)wissenschaftliches Arbeiten
SE: Einführung in das erziehungswissenschaftliche Arbeiten (Erzwi.)

Ausrichtung Interdisziplinäre Ringvorlesung
VL: Das Politische der Wissenschaft

Aktuelle Publikationen

· Andrianne, N. (2017). Die Bildungssituation von Jugendlichen aus Migrantenfamilien in Österreich – Erklärungen und empirische Befunde. In M. Oberlechner, C. Trültzsch-Wijnen & P. Duval (Hrsg.), Migration bildet (S. 231-260). Baden-Baden: Nomos.
· Andrianne, N. (2018, in Bearbeitung). Islamischer Religionsunterricht in der Schule – Eine Bestandsaufnahme zu Potentiale und Herausforderungen. In N. Dimmel, F. Gmainer-Pranzl & S. Hahn (Hrsg.), Migration und sozialer Wandel. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
· Andrianne, N. (2018, in Bearbeitung). Die Illusion der Chancengleichheit im österreichischen Bildungssystem – mehr Bildungschancen, aber wenig Bildungsgerechtigkeit – ein Paradox der Bildungsexpansion. In B. Brandstetter, F. Gmainer-Pranzl & U. Greiner (Hrsg.), Von „Schöner Vielfalt“ zu prekärer Heterogenität, Bildungsprozesse in pluraler Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
· Andrianne, N. (2019, in Bearbeitung). Bildung unter dem Druck der Ökonomisierung: Über Chancen und Grenzen vermessener Schulen und standardisierter SchülerInnen. In N. Andrianne, M. Gabriel & F. Gmainer-Pranzl (Hrsg.), Das Politische der Wissenschaft. Frankfurt a.M.: Peter Lang
· Andrianne, N., Gabriel, M. & Gmainer-Pranzl, F. (2019, in Planung). Das Politische der Wissenschaft. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
· Andrianne, N. (2019, in Planung). Ethnische Bildungsungleichheit durch Schul- und Schulklasseneffekte. Mehrebenenanalysen zu Mathematikkompetenzen von Sekundarschülern in Österreich. Münster: Waxmann.

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    Salzburg Summer School “European Private Law” Vom 2.-14. Juli 2018 fand an der Universität Salzburg die 19. Summer School „European Private Law“ unter der Leitung des Dekans der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Prof. DDr. DDr. h.c. Michael Rainer statt. Mehr als 40 Gastprofessoren und Gastsprecher vermittelten im Rahmen von Vorlesungen Grundkenntnisse in 30 verschiedenen Rechtssystemen, die in Workshops und Podiumsdiskussionen weiter vertieft wurden.
    Der Salzburger Biowissenschaftler Robert R. Junker wird für seine Arbeiten zur Biodiversität mit einer 1,2 Millionen dotierten START- Förderung ausgezeichnet. Ein Ziel von Junkers Projekt „Sequentielle Entstehung von Funktionaler Multidiversität“ ist es, ein umfassendes Verständnis für die Ökosystemprozesse zu erlangen, um so zukünftige Naturschutzmaßnahmen besser planen und ergreifen zu können.
    Die Salzburger Hochschulwochen finden unter dem Titel „ANGST?“ vom 30. Juli bis 5. August in der Großen Aula sowie in Hörsälen der Theologischen Fakultät statt.
    Ass. Prof. Dr. Susanne Auer-Mayer vom Fachbereich Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität Salzburg wurde von Bundespräsident Alexander van der Bellen mit dem Herbert Tumpel Preis für ihre Habilitationsschrift „Mitverantwortung in der Sozialversicherung“ gewürdigt. Der Preis wird im Rahmen des Theodor Körner Fonds vergeben.
    Tanja Angelovska und Dietmar Roehm (beide von der PLUS) sind als einzige österreichische Wissenschaftler als assoziierte Mitglieder des internationalen Forschungszentrums CARILSE (Centre for Applied Research and Innovation in Language Sciences and Education) an der University of Portsmouth nominiert worden.
    Im Jahr 2018 fördert die Europäische Kommission über alles Wissenschaftsdisziplinen hinweg 42 Masterstudiengänge im Programm Erasmus+. Fünf davon werden von österreichischen Universitäten koordiniert, gleich zwei von der Universität Salzburg: Digital Communication Leadership und Digital Earth
    Bundesminister Heinz Faßmann zeichnete kürzlich die Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Salzburg - School of Education) für ihre hohe Qualität aus. Die Arbeitsgruppe erhielt wiederholt die Auszeichnung „Regional Educational Competence Center (RECC)“. Dabei wurde die Leistung in Biologie, Chemie, Geometrisches Zeichnen/Darstellende Geometrie, Informatik, Mathematik, Mediendidaktik und Physik honoriert.
    Die 6. Salzburg Summer School findet vom 3. bis 4. September 2018 statt. Zwei Tage lang wird ein umfassendes pädagogisches Sommerfortbildungsprogramm für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Schulformen und Unterrichtsfächer angeboten. Anmeldungen sind möglich.
    Vom Hortus Medicus zur Pharmaforschung. Eine Ausstellung des Verbandes Botanischer Gärten 2018
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