Anna Eder

Fachbereich School of Education
Hauptbetreuer Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gniewosz
Nebenbetreuer Ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Hofmann
Beginn WS 2017/18
Kontakt annamaria.eder(at)sbg.ac.at
Thema der Dissertation Didaktische Handlungsmuster und motivationale Aspekte im Lehramt

Abstract

Lehrkräfte nehmen im österreichischen Bildungssystem die Schlüsselposition als zentrale Akteure und Akteurinnen des Unterrichtsgeschehens ein. Als ein wichtiges Ziel erscheint daher die Ausbildung und Entwicklung ihrer professionellen Handlungskompetenz. Neben kognitiven Fähigkeiten und Überzeugungen, sind selbstregulative und motivationale Dispositionen relevant, um Unterrichtshandeln von Lehrkräften zu erklären. So soll sich, ausgehend von der Umstrukturierung der neuen Pädagogen- und Pädagoginnenbildung, die angestrebte Dissertation der Motivation, als Facette professioneller Handlungskompetenz, widmen und im Sinne einer Begleitforschung Studierende am Standort Salzburg dazu beforschen. Dabei sollen empirische Erkenntnisse darüber generiert werden, mit welchen Motivationen Studierende ihr Lehramtsstudium beginnen und sich diese bis zum Ende ihrer Ausbildung entwickeln. Um den Schritt zum tatsächlichen Unterrichtshandeln abbilden zu können, sollen außerdem Lehrer und Lehrerinnen in der Praxis miteinbezogen werden.

CV

seit 2017: Dissertantin an der School of Education

2015 bis 2017: Studienassistentin am Fachbereich Erziehungswissenschaft

2015 bis 2016: Tutorin am Fachbereich Erziehungswissenschaft

2014 bis 2017:  Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Paris Lodron Universität Salzburg

2011 bis 2014: Bachelorstudium Pädagogik an der Paris Lodron Universität Salzburg

Tagungsbeiträge

Eder, A. (2019). Motivationale Orientierungen und erfolgreiches Unterrichtshandeln im Lehramt. Vortrag auf der Pre-Conference der ÖFEB, 17.09.-20.09.2019 an der Pädagogischen Hochschule OÖ - Linz, Österreich.

Eder, A., Gniewosz, B. & Hofmann, F. (2019). Lehramt Salzburg – Berufswahlmotivation und Fächerwahl. Vortrag auf dem Kongress „Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis“ der ÖFEB, 17.09.-20.09.2019 an der Pädagogischen Hochschule OÖ - Linz, Österreich.

Eder, A., Gniewosz, B., Bach, A., Katstaller, M. & Hofmann, F. (2019). Preservice teachers’ profiles of motivation for choosing teaching as a career and their self-efficacy. Poster presented at the 2019 AERA Annual Meeting “Leveraging Education Research in a “Post-Truth” Era: Multimodal Narratives to Democratize Evidence”, 05.04.-09.04.2019 in Toronto, Canada.

Eder, A., Gniewosz, B., Bach, A., Katstaller, M. & Hofmann, F. (2019). Klassenführungsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen und Berufswahlmotivations-Profile bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 7. Tagung der GEBF, 25.02.-27.02.2019 an der Universität zu Köln, Deutschland.

Eder, A. (2019). Motivationale Orientierungen und erfolgreiches Unterrichtshandeln m Lehramt – Zur Entwicklung motivationaler Aspekte als Teil professionellem Unterrichtshandelns und ihrem Zusammenhang mit qualitätsvollem Unterrichtshandeln. Vortrag in der Mentoring Session der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 06.02.-08.02.2019 an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, Schweiz.

Eder, A. (2018). Didaktische Handlungsmuster und motivationale Orientierungen im Lehramt – konzeptuelle Überlegungen. Vortrag in der Mentoring Session der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 21.02.-23.02.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.

 

 

 

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