Anna Eder

Fachbereich School of Education
Hauptbetreuer Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gniewosz
Nebenbetreuer Ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Hofmann
Beginn WS 2017/18
Kontakt annamaria.eder(at)sbg.ac.at
Thema der Dissertation Didaktische Handlungsmuster und motivationale Aspekte im Lehramt

Abstract

Lehrkräfte nehmen im österreichischen Bildungssystem die Schlüsselposition als zentrale Akteure und Akteurinnen des Unterrichtsgeschehens ein. Als ein wichtiges Ziel erscheint daher die Ausbildung und Entwicklung ihrer professionellen Handlungskompetenz. Neben kognitiven Fähigkeiten und Überzeugungen, sind selbstregulative und motivationale Dispositionen relevant, um Unterrichtshandeln von Lehrkräften zu erklären. So soll sich, ausgehend von der Umstrukturierung der neuen Pädagogen- und Pädagoginnenbildung, die angestrebte Dissertation der Motivation, als Facette professioneller Handlungskompetenz, widmen und im Sinne einer Begleitforschung Studierende am Standort Salzburg dazu beforschen. Dabei sollen empirische Erkenntnisse darüber generiert werden, mit welchen Motivationen Studierende ihr Lehramtsstudium beginnen und sich diese bis zum Ende ihrer Ausbildung entwickeln. Um den Schritt zum tatsächlichen Unterrichtshandeln abbilden zu können, sollen außerdem Lehrer und Lehrerinnen in der Praxis miteinbezogen werden.

CV

seit 2017: Dissertantin an der School of Education

2015 bis 2017: Studienassistentin am Fachbereich Erziehungswissenschaft

2015 bis 2016: Tutorin am Fachbereich Erziehungswissenschaft

2014 bis 2017:  Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Paris Lodron Universität Salzburg

2011 bis 2014: Bachelorstudium Pädagogik an der Paris Lodron Universität Salzburg

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