Franz Unterholzner

Fachbereich FB Germanistik
Hauptbetreuerin Univ.-Prof. Dr. Andrea Ender
Nebenbetreuer Univ. Prof. Dr. Stephan Elspaß
Beginn WS 2017/18
Kontakt franz.unterholzner(at)sbg.ac.at
Thema der Dissertation Reflektiert reduzierte Sprachbetrachtung im Deutschunterricht - ein an linguistischen Erkenntnissen, psychologischen Gegebenheiten bei Lernenden und den Rahmenbedingungen des Schulalltags gleichermaßen orientiertes Konzept.

Abstract

Die annähernde Wirkungslosigkeit von systematischem, nicht integriertem Grammatikunterricht auf das sprachliche Können ist mittlerweile reich dokumentiert. Neue Studien deuten allerdings darauf hin, dass Sprachbetrachtung mit einem Fokus auf metakognitiver Aktivierung wirkungsvoll sein könnte. Mit der vorliegenden Dissertation wird die Rolle bisher weitgehend vernachlässigter entwicklungspsychologischer Aspekte sowie der intensiv geförderten metakognitiven Einbettung von Sprachbetrachtung im sprachlichen Kompetenzerwerb untersucht. Dafür wird eine Interventionsstudie (n > 100; Treatment: metakognitives Scaffolding) zum schriftlichen Einsatz von das und dass unter durchschnittlich 12- und 16-Jährigen durchgeführt. Die Erwartungen sind: 1) Die Thematisierung metakognitiver Aspekte des gekonnten Einsatzes von Wissen über Sprache führt zu einem deutlich größeren Lernfortschritt. 2) Dieser Unterricht führt bei den älteren Lernenden zu deutlich größeren Lernfortschritten.

CV

2014 bis 2017: Fachdidaktisches Proseminar „Kommunikation und Sprachbewusstheit“ (Germanistik, Paris Lodron Universität Salzburg)

2012 bis 2016: Lehre in Pädagogischer Psychologie (PH Salzburg); Seminar „Grundlagen des kognitiven Lernens“ & "Entwicklungspsychologie/Erziehungswissenschaft“

2008 bis 2017: Gymnasiallehrer für Deutsch, Psychologie, Philosophie, WPF Sokratisches Gespräch, WPF Filmanalyse und Filmproduktion, WPF Sprachwissenschaft für die Schule, Freifach VWA

2006 bis 2010: Referent am BFI Salzburg im Rahmen der Berufsreifeprüfung

Forschungsschwerpunkte

Kommunikation und Sprachbetrachtung

Psychologie des Grammatikunterrichts

Tagungsbeiträge

Unterholzner, F. (2018). Reflektiert reduzierte Sprachbetrachtung. Ein kognitions- und entwicklungspsychologischer Ansatz.Vortrag im Rahmen des Workshops: „Bewusstmachung in Spracherwerb und Sprachvermittlung“, 15.11.-16.11.2018, Universität Heidelberg. Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, Deutschland.

Unterholzner, F. (2018). Reflektiert reduzierte Sprachbetrachtung. Ein kognitions- und entwicklungspsychologischer Ansatz. Vortrag bei der Nachwuchstagung „Research(ing) Cultures in Applied Linguistics. AILA-Europe Junior Researcher Meeting“,10.09.-12.09.2018, Universität Duisburg / Essen, Deutschland.

Publikationen

Unterholzner, F. (2009). Gesprächsstruktur und Sprachvariation bei Radiotelefonaten : Eine Analyse von Telefongesprächen im regionalen Salzburger Radio. Saarbrücken: VDM.

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    Mit dem PLUS Talk wurde bereits 2020 ein neues Kommunikationsformat der Paris Lodron Universität Salzburg eingeführt. Im Rahmen dieses Formats treten Mitglieder des Rektorats zu bestimmten Schwerpunktthemen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PLUS, Studierenden und Vertreterinnen und Vertretern der Öffentlichkeit in Diskurs. Die Diskussionen finden LIVE statt und bieten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, zu aktuellen Themen Fragen zu stellen.
    Nach Austausch mit dem Ministerium und in intensiver Beratung mit den Dekanen hat das Rektorat der Paris Lodron Universität Salzburg entschieden Prüfungen derzeit grundsätzlich nur mehr online durchzuführen. Dazu gelten folgende Punkte:
    Dialog und Befreiung in einer digitalen Zukunft - Ort und Zeit: Paris Lodron Universität Salzburg; 14.–16. Oktober 2021 - Ansprechpartner: markus.maier@stud.sbg.ac.at
    INTERDISZIPLINÄRE TAGUNG unter der Leitung von Reinhard Heinisch, Reinhard Klaushofer, Christoph Kühberger und Margit Reiter
    10h /Online-Matinee mit Vortrag und Gespräch aus der Reihe „Artes“ mit Robert Brennan und Wolf-Dietrich Löhr.
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 27. Jänner 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 3. Februar 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Hiermit möchten wir an den Call for Lectures erinnern, welcher noch bis 28.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 23.08.- 04.09.2021 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
    Das Land Salzburg schreibt in Abstimmung mit der Paris Lodron Universität Salzburg das neue Förderprogramm Digital Humanities aus. Unterstützt werden neue, innovative Forschungsvorhaben aus dem GSK-Bereich mit interdisziplinärer Ausrichtung, die sich mit dem Einsatz digitaler Technologien auseinandersetzen.
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    28.01.21 Making Art Modern? Views from the Italian Renaissance.
    28.01.21 Kunstgeschichte und Umweltgeschichte im Dialog. Die Darstellung von Wald und Bäumen bei Albrecht Altdorfer und Wolf Huber
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