Marie-Christine Watzke

Fachbereich School of Education / FB Germanistik
Hauptbetreuer Univ.-Prof. Dr. Werner Michler
Nebenbetreuerin Priv.-Doz. DDr. Ulrike Greiner
Beginn WS 2017/18
Kontakt marie-christine.watzke(at)sbg.ac.at
Thema der Dissertation Literarästhetische Kompetenz von Lehramtsstudierenden

Abstract

Die entstehende Dissertation beschäftigt sich mit der theoretischen Modellierung und empirischen Validierung eines Konzepts von ‚literarischer Kompetenz‘. Nachdem mindestens drei relevante Themenbereiche (‚Bildung‘, ‚Kompetenz‘ und ‚Literatur‘) auszumachen sind, stellt sich insbesondere in der Literaturdidaktik vermehrt die Frage nach einer Modellierung von rezeptiven und produktiven Kompetenzen hinsichtlich faktualer und fiktionaler Texte. In der Dissertation wird als erster Schritt versucht, eine operationale Definition ‚literarischer Kompetenz‘ zu entwickeln, um darauf aufbauend die theoretische Modellierung eines integralen Konstrukts vorzunehmen. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich einem ausgearbeiteten Konzept zur empirischen Überprüfung der Anwendbarkeit des Konstrukts. Gewählt wird ein mixed methods-Ansatz im Rahmen bildungswissenschaftlicher und literaturdidaktischer Forschung (qualitative Expertenbefragung, Vorarbeiten zu einer Interventionsstudie).

CV

seit 2017: Dissertantin an der School of Education

2017: Tutorin am Fachbereich Germanistik und Studienassistentin am Fachbereich Germanistik

2016: Tutorin am Fachbereich Geschichte

2012 bis 2017: Lehramtsstudium Deutsch und Geschichte/ Sozialkunde/ Politische Bildung an der Paris Lodron Universität Salzburg

2011: Reifeprüfung

Forschungsschwerpunkte

Literatur und Kompetenz

Modellierung einer Definition des Kompetenzbegriffs im Unterrichtsfach Deutsch

Kompetenzmodellierung in der Lehrer/innenbildung

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