Marion Zöggeler

Fachbereich School of Education / Fachdidaktik der Naturwissenschaften (FD NW)
Hauptbetreuer Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Günter Maresch
Nebenbetreuer Ao. Univ.-Prof. Dr. Karl Fuchs
Beginn WS 2017/18
Kontakt marion.zoeggeler(at)sbg.ac.at
Thema der Dissertation Didaktische fächerübergreifende Studien zu Mathematik – Geometrie – Raumvorstellung – Physik

Abstract

tba

CV

seit 2017:  Doktoratsstudium an der School of Education der Universität Salzburg

seit 2013: Mitarbeit in der Kerngruppe Mathematik des deutschen Schulamtes Bozen und Organisation von Kursen zur LehrerInnenfortbildung

2012 bis 2017: Lehrtätigkeit am Realgymnasium und an der Technologischen Fachoberschule und an der Fachoberschule für Tourismus und Biotechnologie in Meran (Südtirol)

2012: Abschluss des Lehramtsstudiums für die Gegenstände Physik und Mathematik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

2008 bis 2012: Tutorien in „Analysis 1“, „Analysis 2“, „Lineare Algebra“, „Mathematische Methoden für Physiker“ und „Mathematik für Wirtschaftsstudenten“ an der Universität Innsbruck

Forschungsschwerpunkte

Mathematische Modellierung

Förderung des Raumvorstellungsvermögens

Forschendes Lernen im Mathematik- und Physikunterricht

Unterrichtskonzepte zur Quantenphysik

Tagungsbeiträge

Zöggeler, M. (2019). Mathematische Leistung, physikalische Fähigkeiten und Raumvorstellungsvermögen. Vortrag in der Mentoring Session der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 06.02.-08.02.2019 an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, Schweiz.

Zöggeler, M. (2018). Didaktische fächerübergreifende Studien zu Mathematik – Geometrie –Raumvorstellungsvermögen – Physik. Inwieweit hängen Raumvorstellungsvermögen und mathematische und physikalische Fähigkeiten und Kompetenzen zusammen? Posterpräsentation bei der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 21.02.-23.02.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.

Zöggeler, M. (2018). Didaktische fächerübergreifende Studien zu Mathematik – Geometrie –Raumvorstellungsvermögen – Physik. Inwieweit hängen Raumvorstellungsvermögen und mathematische und physikalische Fähigkeiten und Kompetenzen zusammen? Vortrag in der Mentoring Session der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 21.02.-23.02.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich

Publikationen

Zöggeler, M., & Maresch, G. (2019). Raumvorstellungsvermögen und mathematische Kompetenzen - Vorstellung einer Studie bei zweitsemestrigen Lehramt-Mathematik-Studierenden. In G. Maresch, K. J. Fuchs, S. Plangg & M. Zöggeler (Hrsg.), Mathematik im Unterricht (Jahrgang 9, S. 29-38). Salzburg: Paris Lodron Universität Salzburg.

Maresch, G., Fuchs, K. J., Plangg, S., & Zöggeler, M. (Hrsg.) (2019). Mathematik im Unterricht (Band 9). Salzburg: Paris Lodron Universität Salzburg.

Zöggeler, M., & Maresch, G. (2018). Raumvorstellungsvermögen und mathematische Kompetenzen. Vorstellung einer Studie bei Zweitsemestrigen Mathematik-Lehramt-Studierenden. Mathematik im Unterricht, 9, 29-37.

Maresch, G.,Fuchs, K. J., Plangg, S., Borovcnik, M., & Zöggeler, M.(Hrsg.). (2017). Mathematik im Unterricht (Bd. 8). Salzburg: Paris Lodron Universität Salzburg.

  • ENGLISH English
  • News
    Die virtuelle internationale Tagung „Die Medialität des Briefes – diplomatische Korrespondenz im Kontext frühneuzeitlicher Briefkultur” findet am 29./30./31. Oktober mittels Webex statt.
    In der sozialpädagogischen Praxis sehen sich Mitarbeiter*innen (Akteur*innen) mit vielerlei Herausforderungen in komplexen, offenen sozialen Problemsituationen konfrontiert, denen es „fachlich“ und „qualitätsvoll“ zu begegnen gilt.
    Im Rahmen eines sechsjährigen Laserscan-Monitorings in den Hohen Tauern haben Geowissenschaftler aus Österreich, Deutschland und der Schweiz (GEORESEARCH, Universität Salzburg, TU München, Universität Bonn, Universität Lausanne) den Zusammenhang zwischen aktuellem Gletscherrückgang und Steinschlagaktivität untersucht.
    Buchneuerscheinung der MINT und Medien Didaktik der Universität Salzburg beim Waxmann Verlag.
    HOFER Praxisworkshop am 17.12.2020
    Der EPU Projekt Call 2020 ist ab sofort geöffnet! Einreichtermin ist der 17. November 2020 (12:00 Uhr).
    Am Dienstag, 13. Oktober, starten die Vorträge der Ring-Vorlesung „Ungleichheiten reduzieren – Sustainable Development Goal 10 im Fokus“ an der Abteilung Soziologie und Kulturwissenschaften mit vielen spannenden Gästen.
    Der Fachbereich Slawistik lädt zusammen mit dem Kulturzentrum DAS KINO und dem Russlandzentrum zur fünften Kinoreihe mit ost- und mittelosteuropäischen Filmen ein. Im Rahmen des Filmklubs „Slawistyka, Slavistika, Cлавистика“ werden preisgekrönte aktuelle polnische, russische und tschechische Filme mit gesellschaftlicher und politischer Thematik gezeigt.
    Citizen-Science-Fotos posten und gewinnen!
    Bis zum 31. Oktober ist die Bewerbung auf zwei Dissertationspreise (dotiert mit jeweils 2.000 Euro) möglich:
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
  • Veranstaltungen
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Impressum
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg