Marion Zöggeler

Fachbereich School of Education / Fachdidaktik der Naturwissenschaften (FD NW)
Hauptbetreuer Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Günter Maresch
Nebenbetreuer Ao. Univ.-Prof. Dr. Karl Fuchs
Beginn WS 2017/18
Kontakt marion.zoeggeler(at)sbg.ac.at
Thema der Dissertation Didaktische fächerübergreifende Studien zu Mathematik – Geometrie – Raumvorstellung – Physik

Abstract

tba

CV

seit 2017:  Doktoratsstudium an der School of Education der Universität Salzburg

seit 2013: Mitarbeit in der Kerngruppe Mathematik des deutschen Schulamtes Bozen und Organisation von Kursen zur LehrerInnenfortbildung

2012 bis 2017: Lehrtätigkeit am Realgymnasium und an der Technologischen Fachoberschule und an der Fachoberschule für Tourismus und Biotechnologie in Meran (Südtirol)

2012: Abschluss des Lehramtsstudiums für die Gegenstände Physik und Mathematik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

2008 bis 2012: Tutorien in „Analysis 1“, „Analysis 2“, „Lineare Algebra“, „Mathematische Methoden für Physiker“ und „Mathematik für Wirtschaftsstudenten“ an der Universität Innsbruck

Forschungsschwerpunkte

Mathematische Modellierung

Förderung des Raumvorstellungsvermögens

Forschendes Lernen im Mathematik- und Physikunterricht

Unterrichtskonzepte zur Quantenphysik

Tagungsbeiträge

Zöggeler, M. (2019). Mathematische Leistung, physikalische Fähigkeiten und Raumvorstellungsvermögen. Vortrag in der Mentoring Session der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 06.02.-08.02.2019 an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, Schweiz.

Zöggeler, M. (2018). Didaktische fächerübergreifende Studien zu Mathematik – Geometrie –Raumvorstellungsvermögen – Physik. Inwieweit hängen Raumvorstellungsvermögen und mathematische und physikalische Fähigkeiten und Kompetenzen zusammen? Posterpräsentation bei der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 21.02.-23.02.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.

Zöggeler, M. (2018). Didaktische fächerübergreifende Studien zu Mathematik – Geometrie –Raumvorstellungsvermögen – Physik. Inwieweit hängen Raumvorstellungsvermögen und mathematische und physikalische Fähigkeiten und Kompetenzen zusammen? Vortrag in der Mentoring Session der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 21.02.-23.02.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich

Publikationen

Zöggeler, M., & Maresch, G. (2019). Raumvorstellungsvermögen und mathematische Kompetenzen - Vorstellung einer Studie bei zweitsemestrigen Lehramt-Mathematik-Studierenden. In G. Maresch, K. J. Fuchs, S. Plangg & M. Zöggeler (Hrsg.), Mathematik im Unterricht (Jahrgang 9, S. 29-38). Salzburg: Paris Lodron Universität Salzburg.

Maresch, G., Fuchs, K. J., Plangg, S., & Zöggeler, M. (Hrsg.) (2019). Mathematik im Unterricht (Band 9). Salzburg: Paris Lodron Universität Salzburg.

Zöggeler, M., & Maresch, G. (2018). Raumvorstellungsvermögen und mathematische Kompetenzen. Vorstellung einer Studie bei Zweitsemestrigen Mathematik-Lehramt-Studierenden. Mathematik im Unterricht, 9, 29-37.

Maresch, G.,Fuchs, K. J., Plangg, S., Borovcnik, M., & Zöggeler, M.(Hrsg.). (2017). Mathematik im Unterricht (Bd. 8). Salzburg: Paris Lodron Universität Salzburg.

  • ENGLISH English
  • News
    „UNInteressant? – Ideen, die unser Leben verbessern“: Unter diesem Motto startet die Österreichische Universitätenkonferenz (uniko) eine Online-Kampagne, an der sich alle 22 öffentlichen Universitäten gemeinsam mit dem Wissenschaftsfonds FWF beteiligen.
    Schlafstörungen gelten als „Volkskrankheit“ und erreichen in Krisenzeiten ihren Höhepunkt. Kerstin Hödlmoser und das Team des Schlaflabors an der Universität Salzburg (Fachbereich Psychologie/CCNS) sind im März einem Aufruf des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefolgt, Studierenden Informationen in Form von Kurztexten oder Videobotschaften zur Verfügung zu stellen.
    Die Zielgruppe der virtuellen Workshops des Programms Studieren.Recherchieren an der PLUS sind alle Schüler*innen und Studieninteressierte, die noch Informationen brauchen, um sich für ein Studium/Studienort zu entscheiden. Grundlegend sollen Interessen reflektiert werden, zu denen anschließend recherchiert wird.
    17h FRANK MAX MÜLLER (Salzburg/Gießen): Das Kollektiv ist tot, es lebe das Kollektiv! 1968 und die andauernde Suche nach Modellen der Zusammenarbeit in den Künsten // ANMELDUNG zu den Web-Vorträgen per E-Mail an: Anna.Estermann@sbg.ac.at // https://w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
    Der Botanische Garten der Universität Salzburg öffnet. Ab dem 2. Juni gelten die üblichen Öffnungszeiten.
    01.09.-12.09.2020, https://ditact.ac.at. Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation finden die ditact_womens IT summer studies der Universität Salzburg eine Woche später als geplant statt und zwar von 01.09.-12.09.2020.. Die meisten Kurse werden online abgehalten.
    Die Universität bietet Entlastung für die Mehrfachbelastungen von Familien aufgrund von Covid-19 und den daraus resultierenden Herausforderungen mit dem Angebot von Lernbegleitung.
    Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation haben wir gemeinsam mit dem Rektorat der Universität Salzburg und dem Land Salzburg beschlossen, dass die ditact eine Woche später als geplant beginnt und von 01.09.-12.09.2020 stattfindet.
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
    Die wichtigsten Informationen zur Umstellung des Forschungsbetriebs an der Universität Salzburg
    Aktuelle Information zum Personalrecht an der PLUS
    „Solidarität und ethische Verantwortung in Zeiten globaler Herausforderungen – Eine international-vergleichende Studie im Spiegel der Corona-Krise“
    Dienstag, 9. Juni 2020, 17 Uhr - Join Webex-Meeting: https://uni-salzburg.webex.com/uni-salzburg/j.php?MTID=m78aa13739796f21914aecfff67626ea6 Zugangsdaten: Meeting number (access code): 840 389 463 | Meeting password: YeNtSjk3h23
  • Veranstaltungen
  • 04.06.20 acid communism
    04.06.20 Let’s play Infokrieg. Wie die radikale Rechte (ihre) Politik gamifiziert
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg