Vorträge

2019

  • Neue Technologien - Methodische Zugänge zur Untersuchung von Lebenswelten und Bildungsverläufen von Schüler*innen unter Bedingungen von Differenz. Internationaler Kongress: „Interdisziplinarität als kognitive und soziale Bildungsherausforderung“, 5.–7.4.2019, Heraklion/GR.
  • Europa und Europäische Union in den Sprachschulbüchern der Volksschule sowie in den Lehrmaterialien "Fotodendro": Ein Auswertung durch Latent Class Analysis. «Η Ευρώπη και η Ευρωπαϊκή Ένωση μέσα από τα κείμενα των σχολικών εγχειριδίων της Γλώσσας του Δημοτικού Σχολείου και του «Φωτόδεντρου»: Μια έρευνα με τη χρήση της Ανάλυσης Λανθανουσών Κλάσεων». Internationaler Kongress: „Interdisziplinarität als kognitive und soziale Bildungsherausforderung“, 5.–7.4.2019, Heraklion/GR.
  • Zur Neuorientierung der migrationspolitischen Bildungsforschung. Politische Literalität als Bildungsaufgabe für die Migrationsgesellschaft. De-Lokalisierung. Symposium der ARGE "Kulturelle Dynamiken" der Österreichischen Forschungsgemeinschaft. 24.-25. Jänner 2019, Wien.

2018  

  • Die Bedeutung des herkunftssprachlichen Unterrichts Griechisch aus Sicht der Eltern.
    Ergebnisse einer Latent Class Analysis.
    Ringvorlesung Interkulturelle Bildung, Universität Hamburg, 27.11.2018
  • Generation - Emotion - Bildung: Perspektiven migrationspolitischer Bildungsforschung. Antrittsvorlesung, Universität Salzburg, 16.10.2018
  • Medienrezeption zu Flucht und Asylpolitik. Perspektiven für Political Literacy und Friedensbildung. 31. Tagung des Forum Friedenspsychologie “Frieden Macht Freiheit”, Heidelberg, 9.6. 2018
  • Integrationsbeitrag des Orthodoxen Religionsunterrichts. Orthodoxes Schulamt und Institut Religiöse Bildung – christliche Konfessionen der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, 8.6.2018
  • Laudatio auf Mikis TheodorakisVerleihung der Ehrendoktorwürde (Dr. phil. h.c.) der Universität Salzburg an Mikis Theodorakis im Rahmen des Tages der Universität am 6.6.2018
  • Politische Emotionen und politische Bildung in der Lehrer*innen(fort)bildung.
    4. internationaler Kongress «Demokratie, Rechte und Ungleichheiten in Zeiten der Krise. Herausforderungen für Forschung und Bildung, Heraklion/GR, 28.4.2018
  • Bewegte Emotionen – Bewegende Emotionen.
    DGfE Kongress, Universität Duisburg-Essen, 21.3.2018  

 

2017  

  • LehrerInnenbildung. Mit welcher Orientierung und Ausrichtung? Zum Verständnis von politischer Bildung in der Erziehungswissenschaft.
    Tagung «LehrerInnenbildung» 180 Jahre National Kapodistrian University Athens, 30.11.2017
  • Wie wäre es, Bildung zu erfahren? Vortrag im Rahmen des Symposiums: Wider die Kompetenz- und Outputorientierung?! Zum Verständnis von „Bildung“ in der Erziehungswissenschaft.
    Universität Salzburg, 17.11.2017
  • Kindheit und Migration.
    Forschungszentrum Kindheiten.Gesellschaften, Begrische Universität Wuppertal, 30.5.2017.
  • Political Literacy in der Migrationsgesellschaft.
    3. Internationaler Kongress. Humanwissenschaften, Bildung, Gesellschaft und Politische Bildung. Heraklion, 5.-7.5.2017
  • Zorn und Abwanderung - Bildungstheoretische Perspektiven auf indignationale Migration. Soziale Arbeit mit Geflüchteten – Bilanz und Ausblick, Bamberg, 21.04.2017 
  • Die Europäische Union im Schulbuch aus der Sicht griechischer und deutscher StudentInnen: Eine vergleichende Analyse mittels Latent Class Analysis.
    1. Kongress des Zentrums für Erforschung und Evaluation von Schulbüchern und Bildungsprogrammen. Department für Pädagogik, Philosophische Fakultät der Aristoteles University of Thessaloniki,17-19.3.2017

 

2016  

  • Family and migration: transformative processes of bildung and intergenerational transmission of live experiences within migrant families. International Symposium Childhood and Migration.
    Pedagogical challenges for heterogeneity education. University of Ioannina 08.10.2016  
  • Heterogenität in der Bildungsforschung.
    Universität Koblenz-Landau, Campus Landau 12.05.2016  
  • Bildungsforschung: Theorie - Forschung - Perspektiven.
    Universität Salzburg, im Jänner  

 

2015

  • Zorn und Migration. Bildungstheoretische Perspektiven. Gastvortrag an der Vortragsreihe Hochschulgottesdienste
    Universität Augsburg, 06.12.2015     
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Verfahren der staatlichen Zulassung von Schulbüchern in Griechenland. Eine historische Betrachtung.
    Jahrestagung der internationalen Gesellschaft für historische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. Ichenhausen, 10.10.2015
  • Was indignationale Migration ist und was sie mit Bildungsprozessen zu tun hat. Subjektwissenschaftliche Forschungsperspektiven.
    Ringvorlesung „Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in Vergleichender Perspektive“, Universität Augsburg, 09.07.2015
  • Indignational migration – Auswanderung in Zeiten der Wirtschaftskrise in Europa.
    Keynote-Vortrag am 1. Internationalen Kongress des Institute of Humanities and Social Sciences: „Die moderne Schule aus humanwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Perspektive: Theorie und Praxis“ Heraklion/Kreta, 26.04.2015

 

2014

  • Umgang mit Differenz und Migration als Gegenstand politischer Bildungsforschung.  FernUniversität Hagen, im Juli 2014

 

2013

  • Interkulturelle Konflikte und politische Literalität im Zentrum einer international vergleichenden Untersuchung in der Erziehungswissenschaft.
    Universität Augsburg, 10.05.2013
  • Politische Macht und Migration. Eine bildungstheoretisch-empirische Analyse.
    Universität Innsbruck, 06.02.2013

 

2012

  • Gesichter des empörten Selbst in der Prekarisierungsgesellschaft. Bildungstheoretische Reflexionen zur Bedeutung von Emotionen für die politische Bildung.
    Gastvortrag an der Universität Konstanz, 30.11.2012
  • Migrationsfamilien und Bildung.
    Hauptvortrag im Rahmen der Otto Benecke Stiftung e.V. Fachtagung „Eltern stärken – Bildungschancen für Migrantenkinder fördern“, 22.10.2012, Caritas-Akademie Köln
  • Gesichter des empörten Selbst in der Prekarisierungsgesellschaft. Eine (Latent-Class-) Textanalyse politischer Selbstartikulationen von Studierenden der Pädagogik in Griechenland.
    Vortrag im 8. Bundeskongress Soziale Arbeit vom 13.-15.09.2012 in Hamburg 
  • Integration quantitativer und qualitativer Methoden in der interkulturellen Bildungsforschung.
    Vortrag im Rahmen der Gastprofessur an der Universität Augsburg, 13.06.2012
  • Globalisierungskritik und Jugendprotest in Griechenland. 
    Vortrag und Diskussion beim OPEN OHR Festival in Mainz, 26.05.2012
  • Befähigungs- und Verwirklichungsgerechtigkeit als Aufgaben interkultureller Bildung.
    Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildung, Pluralität und Demokratie: Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Einwanderungsgesellschaft“, Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg, 11.04.2012
  • Die Waisen von Dennis Kelly. Zur Bedeutung der Kulturellen Bildung für die Migrationspädagogik.
    2. Kongress für Theaterwissenschaft, Athen, 30.03.2012 (zusammen mit S. Papadopoulos)
  • Generationenbeziehungen in griechischen Migrantenfamilien               
    Vortrag im Rahmen des Kongresses der DGfE in Osnabrück, 12.-14.03.2012, AG 25: Grenzüberschreitungen – soziale Grenzen – Ausgrenzung. Zur intergenerationalen Bewältigung von Migrationserfahrungen (Prof. Dr. Vera King, & Prof. Dr. Hans-Christoph Koller)

 

2011

  • Neo-Assimilation, Diversity oder Intersektionalität? Plädoyer für eine subjektwissenschaftliche Capability-Orientierung in der Migrations- und Bildungsforschung.  Universität Innsbruck, 09.12.2011
  • Subjektwissenschaftlich-interpretative Zugänge zu Lebensorientierungen und Verwirklichungschancen in Biographien junger Erwachsener und ihrer Eltern.
    Ringvorlesung, Universität Augsburg, 13.07.2011
  • Zum Stellenwert des Capability-Approach für die interkulturelle Bildungsforschung.
    LMU-München, Gastvortrag, 29.06.2011

2010

  • Umgang mit Differenz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs: Neo-Assimilation – transnationale Migration – Capabilities.                         
    24. Bildungskongress „Bildung griechischstämmiger Kinder im Ausland“, Berlin, 07.-08.04.2010
  • Das Potenzial des Capability-Approach für die qualitative interkulturelle Bildungsforschung: Theorie – Methodologie – Forschungspraxis.
    Eröffnungssymposium des Promotionskollegs: Heterogenität und Bildungserfolg – Theoretische und empirische Diskurse. Universität Augsburg, 30.04.2010
  • Medialer Diskurs über Globalisierung und nationale Identität. Soziale Deutungsmuster und mediale Wirklichkeitskonstruktion(en).                          
    13. Internationaler Kongress „Interkulturelle Bildung – Migration – Konfliktbewältigung und Demokratiepädagogik“, Universität Patras, Alexandroupolis, 07.-09.05.2010 (gemeinsam mit A. Stergiou)

2009

  • Das blue-eyed/brown-eyed Experiment von Jane Elliot als alternative Methode für die interkulturelle Lehrerbildung?                                                    
    12. Internationaler Kongress „Interkulturelle Bildung – Migration – Konfliktbewältigung und Demokratiepädagogik“, Universität Patras, 19.-21.06.2009 (gemeinsam mit A. Stergiou)

2008

  • Interkulturelle Kompetenz in der Schulpraxis. Ergebnisse eines Forschungsprojekts.
    2. Internationaler Kongress „Evaluation und Bildungsorganisation in der Primar- und Sekundarstufe“, Universität Patras, Arta, 14.-16.03.2008
  • Der Stellenwert des Capabilities-Approach für die interkulturelle Pädagogik.
    11. Internationaler Kongress „Interkulturelle Bildung“ Universität Patras, 11.-13.07.2008 (gemeinsam mit G. Manafi)
  • Voraussetzungen erfolgreicher Bildungsbiographien Jugendlicher der muslimischen Minderheit in Thracien.
    Internationale Tagung „Umgang mit Differenz im Bildungssystem“, Democritus Universität, Alexandroupolis, 03.12.2008 (gemeinsam mit A. Ampetin)
  • Ethnisch-kulturelle Heterogenität, Prekarisierung und sozialer Ausschluss.
    Kongress „Soziale Solidarität und Wohlfahrtsstaat“. Universität Ägäis, Mytilini, 05./06./07.12.2008 (gemeinsam mit G. Manafi)

2007

  • Bildung und Überprüfung von Hypothesen in der Migrationsforschung. (Keynote lecture) bei der «20th Annual Conference of the German Peace Psychology Association: Conflict, Communication and Intergroup Relations» University of Konstanz, 13.-15.06.2007
  • Zur Renaissance des Assimilationsansatzes: Konsequenzen für den pädagogischen Diskurs über die Integration von Roma-Kindern im Bildungssystem.
    Tagung «Roma, Schule und lokale Gesellschaften», Universität Thessalia, Komotini, 18.05.2007

2006

  • Im Übergang Schule-Beruf: Krisenhafte Übergangssituationen und pädagogische Unterstützungsformen im Lebenslauf von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
    Freie Universität Berlin, 14.05.2006

2005

  • Generationenbeziehungen und -konflikte in Migrantenfamilien als Untersuchungsgegenstand. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und methodische Perspektiven.                                                    
    Ringvorlesung „Adoleszenz – Migration – Bildung“ an der Universität Hamburg, 25.05.2005
  • Professionalität in der Sozialen Arbeit mit Migrantenfamilien.
    Vortrag an der AG8 der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld, 03.05.2005

 2004

  • Ressourcen fördern – Hilfen fordern / Ressourcenorientierung in der sozialen Arbeit und in der Reflexion des professionellen Alltagshandelns – am Beispiel Jugendwerkstätten.
    Tagung „Wissenschaft der Sozialen Arbeit“. Institut für Wissenschaft der Sozialen Arbeit, Köln, 26.10.2004 (gemeinsam mit O. Bujard, Ch. Niehues und N. Pötter)
  • Bildungsvorstellungen griechischer Eltern.                                                 
    Konferenz „Die deutsche Schule aus der Sicht von Migrantenfamilien“, Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FIST), Universität zu Köln und Landeszentrum für Zuwanderung Nordrhein-Westfalen, Köln, 04.06.2004
  • Methoden interkultureller Forschung.                                         
    Gastvortrag an der Universität Konstanz, 29.06.2004

2003

  • Innovative methodische Zugänge für erziehungswissenschaftliche Forschung im interkulturellen Kontext. Ringvorlesung der Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt), Köln, 05.11.2003  

 

2002

  • Lebensthema Interkulturalität bei sozial benachteiligten Jugendlichen.             

Tagung des Landschaftsverbandes Köln „Kinder- und Jugendhilfe Interkulturell“, Köln, 31.10.2002

 

2001

  • Jugendwerkstätten – Kölner Längsschnitt-Untersuchung 1998 – 2002.
    Fachtagung des Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes NRW, des Landesjugendamtes Westfalen-Lippe und der Stadt Dortmund, Dortmund, 21.05.2001 (gemeinsam mit O. Bujard, Ch. Niehues, N. Pötter und B. Venrath)
  • Sozialpsychologische Rekonstruktion und empirische Migrationsforschung.
    Ringvorlesung der Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt), Köln, 09.05.2001

1998

  • Multilinguale Schulkonzepte.                                                                  
    6. GIB-Tagung Gesellschaft Information Bildung e.V. „Innovation durch Kooperation: neue Projekte, neue Partner, neue Perspektiven“. Landesinstitut für Schule und Bildung in Soest, Soest, 29.-30.10.1998
  • Bilinguale Erziehung.                                                                
    Internationaler Sommerkurs zum Thema "Zweisprachige Erziehung" Sokrates-Intensivprogramm an der Universität Osnabrück, 07.-18.09.1998  
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    Durch die Corona-Krise findet die Lehre über E-Learning statt – eine Challenge für die Lernplattform Blackboard. Darum wird jetzt technisch aufgerüstet.
    Welche Herausforderungen hat die Corona-Pandemie für den Journalismus gebracht? Können die Medien das gesteigerte Interesse an ihren Angeboten in nachhaltige (digitale) Geschäftsmodelle überführen?
    CHRISTIAN KRATTENTHALER, Universität Wien, hält im Rahmen der Vortragsreihe „Musik & Mathematik" am Dienstag, 9. Juni 2020, 17 Uhr, einen Online-Vortrag als Webex-Meeting.
    Du suchst nach einem spannenden, interessanten und lehrreichen Masterstudium? Dann bist du im Zentrum für Jüdische Kulturgeschichte genau richtig! Wir freuen uns darauf unser Masterstudium am Montag den 8.Juni 2020 um 17:00 Uhr online vorzustellen.
    „UNInteressant? – Ideen, die unser Leben verbessern“: Unter diesem Motto startet die Österreichische Universitätenkonferenz (uniko) eine Online-Kampagne, an der sich alle 22 öffentlichen Universitäten gemeinsam mit dem Wissenschaftsfonds FWF beteiligen.
    Schlafstörungen gelten als „Volkskrankheit“ und erreichen in Krisenzeiten ihren Höhepunkt. Kerstin Hödlmoser und das Team des Schlaflabors an der Universität Salzburg (Fachbereich Psychologie/CCNS) sind im März einem Aufruf des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefolgt, Studierenden Informationen in Form von Kurztexten oder Videobotschaften zur Verfügung zu stellen.
    Die Zielgruppe der virtuellen Workshops des Programms Studieren.Recherchieren an der PLUS sind alle Schüler*innen und Studieninteressierte, die noch Informationen brauchen, um sich für ein Studium/Studienort zu entscheiden. Grundlegend sollen Interessen reflektiert werden, zu denen anschließend recherchiert wird.
    01.09.-12.09.2020, https://ditact.ac.at. Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation finden die ditact_womens IT summer studies der Universität Salzburg eine Woche später als geplant statt und zwar von 01.09.-12.09.2020.. Die meisten Kurse werden online abgehalten.
    Die Universität bietet Entlastung für die Mehrfachbelastungen von Familien aufgrund von Covid-19 und den daraus resultierenden Herausforderungen mit dem Angebot von Lernbegleitung.
    Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation haben wir gemeinsam mit dem Rektorat der Universität Salzburg und dem Land Salzburg beschlossen, dass die ditact eine Woche später als geplant beginnt und von 01.09.-12.09.2020 stattfindet.
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
    Die wichtigsten Informationen zur Umstellung des Forschungsbetriebs an der Universität Salzburg
    Aktuelle Information zum Personalrecht an der PLUS
    „Solidarität und ethische Verantwortung in Zeiten globaler Herausforderungen – Eine international-vergleichende Studie im Spiegel der Corona-Krise“
    Dienstag, 9. Juni 2020, 17 Uhr - Join Webex-Meeting: https://uni-salzburg.webex.com/uni-salzburg/j.php?MTID=m78aa13739796f21914aecfff67626ea6 Zugangsdaten: Meeting number (access code): 840 389 463 | Meeting password: YeNtSjk3h23
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  • 10.06.20 Aufleuchten statt Ausbrennen – Hamsterrad oder Karriereleiter – so erkennt man den Unterschied
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