Vorträge

2019

  • Neue Technologien - Methodische Zugänge zur Untersuchung von Lebenswelten und Bildungsverläufen von Schüler*innen unter Bedingungen von Differenz. Internationaler Kongress: „Interdisziplinarität als kognitive und soziale Bildungsherausforderung“, 5.–7.4.2019, Heraklion/GR.
  • Europa und Europäische Union in den Sprachschulbüchern der Volksschule sowie in den Lehrmaterialien "Fotodendro": Ein Auswertung durch Latent Class Analysis. «Η Ευρώπη και η Ευρωπαϊκή Ένωση μέσα από τα κείμενα των σχολικών εγχειριδίων της Γλώσσας του Δημοτικού Σχολείου και του «Φωτόδεντρου»: Μια έρευνα με τη χρήση της Ανάλυσης Λανθανουσών Κλάσεων». Internationaler Kongress: „Interdisziplinarität als kognitive und soziale Bildungsherausforderung“, 5.–7.4.2019, Heraklion/GR.
  • Zur Neuorientierung der migrationspolitischen Bildungsforschung. Politische Literalität als Bildungsaufgabe für die Migrationsgesellschaft. De-Lokalisierung. Symposium der ARGE "Kulturelle Dynamiken" der Österreichischen Forschungsgemeinschaft. 24.-25. Jänner 2019, Wien.

2018  

  • Die Bedeutung des herkunftssprachlichen Unterrichts Griechisch aus Sicht der Eltern.
    Ergebnisse einer Latent Class Analysis.
    Ringvorlesung Interkulturelle Bildung, Universität Hamburg, 27.11.2018
  • Generation - Emotion - Bildung: Perspektiven migrationspolitischer Bildungsforschung. Antrittsvorlesung, Universität Salzburg, 16.10.2018
  • Medienrezeption zu Flucht und Asylpolitik. Perspektiven für Political Literacy und Friedensbildung. 31. Tagung des Forum Friedenspsychologie “Frieden Macht Freiheit”, Heidelberg, 9.6. 2018
  • Integrationsbeitrag des Orthodoxen Religionsunterrichts. Orthodoxes Schulamt und Institut Religiöse Bildung – christliche Konfessionen der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, 8.6.2018
  • Laudatio auf Mikis TheodorakisVerleihung der Ehrendoktorwürde (Dr. phil. h.c.) der Universität Salzburg an Mikis Theodorakis im Rahmen des Tages der Universität am 6.6.2018
  • Politische Emotionen und politische Bildung in der Lehrer*innen(fort)bildung.
    4. internationaler Kongress «Demokratie, Rechte und Ungleichheiten in Zeiten der Krise. Herausforderungen für Forschung und Bildung, Heraklion/GR, 28.4.2018
  • Bewegte Emotionen – Bewegende Emotionen.
    DGfE Kongress, Universität Duisburg-Essen, 21.3.2018  

 

2017  

  • LehrerInnenbildung. Mit welcher Orientierung und Ausrichtung? Zum Verständnis von politischer Bildung in der Erziehungswissenschaft.
    Tagung «LehrerInnenbildung» 180 Jahre National Kapodistrian University Athens, 30.11.2017
  • Wie wäre es, Bildung zu erfahren? Vortrag im Rahmen des Symposiums: Wider die Kompetenz- und Outputorientierung?! Zum Verständnis von „Bildung“ in der Erziehungswissenschaft.
    Universität Salzburg, 17.11.2017
  • Kindheit und Migration.
    Forschungszentrum Kindheiten.Gesellschaften, Begrische Universität Wuppertal, 30.5.2017.
  • Political Literacy in der Migrationsgesellschaft.
    3. Internationaler Kongress. Humanwissenschaften, Bildung, Gesellschaft und Politische Bildung. Heraklion, 5.-7.5.2017
  • Zorn und Abwanderung - Bildungstheoretische Perspektiven auf indignationale Migration. Soziale Arbeit mit Geflüchteten – Bilanz und Ausblick, Bamberg, 21.04.2017 
  • Die Europäische Union im Schulbuch aus der Sicht griechischer und deutscher StudentInnen: Eine vergleichende Analyse mittels Latent Class Analysis.
    1. Kongress des Zentrums für Erforschung und Evaluation von Schulbüchern und Bildungsprogrammen. Department für Pädagogik, Philosophische Fakultät der Aristoteles University of Thessaloniki,17-19.3.2017

 

2016  

  • Family and migration: transformative processes of bildung and intergenerational transmission of live experiences within migrant families. International Symposium Childhood and Migration.
    Pedagogical challenges for heterogeneity education. University of Ioannina 08.10.2016  
  • Heterogenität in der Bildungsforschung.
    Universität Koblenz-Landau, Campus Landau 12.05.2016  
  • Bildungsforschung: Theorie - Forschung - Perspektiven.
    Universität Salzburg, im Jänner  

 

2015

  • Zorn und Migration. Bildungstheoretische Perspektiven. Gastvortrag an der Vortragsreihe Hochschulgottesdienste
    Universität Augsburg, 06.12.2015     
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Verfahren der staatlichen Zulassung von Schulbüchern in Griechenland. Eine historische Betrachtung.
    Jahrestagung der internationalen Gesellschaft für historische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. Ichenhausen, 10.10.2015
  • Was indignationale Migration ist und was sie mit Bildungsprozessen zu tun hat. Subjektwissenschaftliche Forschungsperspektiven.
    Ringvorlesung „Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in Vergleichender Perspektive“, Universität Augsburg, 09.07.2015
  • Indignational migration – Auswanderung in Zeiten der Wirtschaftskrise in Europa.
    Keynote-Vortrag am 1. Internationalen Kongress des Institute of Humanities and Social Sciences: „Die moderne Schule aus humanwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Perspektive: Theorie und Praxis“ Heraklion/Kreta, 26.04.2015

 

2014

  • Umgang mit Differenz und Migration als Gegenstand politischer Bildungsforschung.  FernUniversität Hagen, im Juli 2014

 

2013

  • Interkulturelle Konflikte und politische Literalität im Zentrum einer international vergleichenden Untersuchung in der Erziehungswissenschaft.
    Universität Augsburg, 10.05.2013
  • Politische Macht und Migration. Eine bildungstheoretisch-empirische Analyse.
    Universität Innsbruck, 06.02.2013

 

2012

  • Gesichter des empörten Selbst in der Prekarisierungsgesellschaft. Bildungstheoretische Reflexionen zur Bedeutung von Emotionen für die politische Bildung.
    Gastvortrag an der Universität Konstanz, 30.11.2012
  • Migrationsfamilien und Bildung.
    Hauptvortrag im Rahmen der Otto Benecke Stiftung e.V. Fachtagung „Eltern stärken – Bildungschancen für Migrantenkinder fördern“, 22.10.2012, Caritas-Akademie Köln
  • Gesichter des empörten Selbst in der Prekarisierungsgesellschaft. Eine (Latent-Class-) Textanalyse politischer Selbstartikulationen von Studierenden der Pädagogik in Griechenland.
    Vortrag im 8. Bundeskongress Soziale Arbeit vom 13.-15.09.2012 in Hamburg 
  • Integration quantitativer und qualitativer Methoden in der interkulturellen Bildungsforschung.
    Vortrag im Rahmen der Gastprofessur an der Universität Augsburg, 13.06.2012
  • Globalisierungskritik und Jugendprotest in Griechenland. 
    Vortrag und Diskussion beim OPEN OHR Festival in Mainz, 26.05.2012
  • Befähigungs- und Verwirklichungsgerechtigkeit als Aufgaben interkultureller Bildung.
    Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildung, Pluralität und Demokratie: Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Einwanderungsgesellschaft“, Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg, 11.04.2012
  • Die Waisen von Dennis Kelly. Zur Bedeutung der Kulturellen Bildung für die Migrationspädagogik.
    2. Kongress für Theaterwissenschaft, Athen, 30.03.2012 (zusammen mit S. Papadopoulos)
  • Generationenbeziehungen in griechischen Migrantenfamilien               
    Vortrag im Rahmen des Kongresses der DGfE in Osnabrück, 12.-14.03.2012, AG 25: Grenzüberschreitungen – soziale Grenzen – Ausgrenzung. Zur intergenerationalen Bewältigung von Migrationserfahrungen (Prof. Dr. Vera King, & Prof. Dr. Hans-Christoph Koller)

 

2011

  • Neo-Assimilation, Diversity oder Intersektionalität? Plädoyer für eine subjektwissenschaftliche Capability-Orientierung in der Migrations- und Bildungsforschung.  Universität Innsbruck, 09.12.2011
  • Subjektwissenschaftlich-interpretative Zugänge zu Lebensorientierungen und Verwirklichungschancen in Biographien junger Erwachsener und ihrer Eltern.
    Ringvorlesung, Universität Augsburg, 13.07.2011
  • Zum Stellenwert des Capability-Approach für die interkulturelle Bildungsforschung.
    LMU-München, Gastvortrag, 29.06.2011

2010

  • Umgang mit Differenz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs: Neo-Assimilation – transnationale Migration – Capabilities.                         
    24. Bildungskongress „Bildung griechischstämmiger Kinder im Ausland“, Berlin, 07.-08.04.2010
  • Das Potenzial des Capability-Approach für die qualitative interkulturelle Bildungsforschung: Theorie – Methodologie – Forschungspraxis.
    Eröffnungssymposium des Promotionskollegs: Heterogenität und Bildungserfolg – Theoretische und empirische Diskurse. Universität Augsburg, 30.04.2010
  • Medialer Diskurs über Globalisierung und nationale Identität. Soziale Deutungsmuster und mediale Wirklichkeitskonstruktion(en).                          
    13. Internationaler Kongress „Interkulturelle Bildung – Migration – Konfliktbewältigung und Demokratiepädagogik“, Universität Patras, Alexandroupolis, 07.-09.05.2010 (gemeinsam mit A. Stergiou)

2009

  • Das blue-eyed/brown-eyed Experiment von Jane Elliot als alternative Methode für die interkulturelle Lehrerbildung?                                                    
    12. Internationaler Kongress „Interkulturelle Bildung – Migration – Konfliktbewältigung und Demokratiepädagogik“, Universität Patras, 19.-21.06.2009 (gemeinsam mit A. Stergiou)

2008

  • Interkulturelle Kompetenz in der Schulpraxis. Ergebnisse eines Forschungsprojekts.
    2. Internationaler Kongress „Evaluation und Bildungsorganisation in der Primar- und Sekundarstufe“, Universität Patras, Arta, 14.-16.03.2008
  • Der Stellenwert des Capabilities-Approach für die interkulturelle Pädagogik.
    11. Internationaler Kongress „Interkulturelle Bildung“ Universität Patras, 11.-13.07.2008 (gemeinsam mit G. Manafi)
  • Voraussetzungen erfolgreicher Bildungsbiographien Jugendlicher der muslimischen Minderheit in Thracien.
    Internationale Tagung „Umgang mit Differenz im Bildungssystem“, Democritus Universität, Alexandroupolis, 03.12.2008 (gemeinsam mit A. Ampetin)
  • Ethnisch-kulturelle Heterogenität, Prekarisierung und sozialer Ausschluss.
    Kongress „Soziale Solidarität und Wohlfahrtsstaat“. Universität Ägäis, Mytilini, 05./06./07.12.2008 (gemeinsam mit G. Manafi)

2007

  • Bildung und Überprüfung von Hypothesen in der Migrationsforschung. (Keynote lecture) bei der «20th Annual Conference of the German Peace Psychology Association: Conflict, Communication and Intergroup Relations» University of Konstanz, 13.-15.06.2007
  • Zur Renaissance des Assimilationsansatzes: Konsequenzen für den pädagogischen Diskurs über die Integration von Roma-Kindern im Bildungssystem.
    Tagung «Roma, Schule und lokale Gesellschaften», Universität Thessalia, Komotini, 18.05.2007

2006

  • Im Übergang Schule-Beruf: Krisenhafte Übergangssituationen und pädagogische Unterstützungsformen im Lebenslauf von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
    Freie Universität Berlin, 14.05.2006

2005

  • Generationenbeziehungen und -konflikte in Migrantenfamilien als Untersuchungsgegenstand. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und methodische Perspektiven.                                                    
    Ringvorlesung „Adoleszenz – Migration – Bildung“ an der Universität Hamburg, 25.05.2005
  • Professionalität in der Sozialen Arbeit mit Migrantenfamilien.
    Vortrag an der AG8 der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld, 03.05.2005

 2004

  • Ressourcen fördern – Hilfen fordern / Ressourcenorientierung in der sozialen Arbeit und in der Reflexion des professionellen Alltagshandelns – am Beispiel Jugendwerkstätten.
    Tagung „Wissenschaft der Sozialen Arbeit“. Institut für Wissenschaft der Sozialen Arbeit, Köln, 26.10.2004 (gemeinsam mit O. Bujard, Ch. Niehues und N. Pötter)
  • Bildungsvorstellungen griechischer Eltern.                                                 
    Konferenz „Die deutsche Schule aus der Sicht von Migrantenfamilien“, Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FIST), Universität zu Köln und Landeszentrum für Zuwanderung Nordrhein-Westfalen, Köln, 04.06.2004
  • Methoden interkultureller Forschung.                                         
    Gastvortrag an der Universität Konstanz, 29.06.2004

2003

  • Innovative methodische Zugänge für erziehungswissenschaftliche Forschung im interkulturellen Kontext. Ringvorlesung der Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt), Köln, 05.11.2003  

 

2002

  • Lebensthema Interkulturalität bei sozial benachteiligten Jugendlichen.             

Tagung des Landschaftsverbandes Köln „Kinder- und Jugendhilfe Interkulturell“, Köln, 31.10.2002

 

2001

  • Jugendwerkstätten – Kölner Längsschnitt-Untersuchung 1998 – 2002.
    Fachtagung des Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes NRW, des Landesjugendamtes Westfalen-Lippe und der Stadt Dortmund, Dortmund, 21.05.2001 (gemeinsam mit O. Bujard, Ch. Niehues, N. Pötter und B. Venrath)
  • Sozialpsychologische Rekonstruktion und empirische Migrationsforschung.
    Ringvorlesung der Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt), Köln, 09.05.2001

1998

  • Multilinguale Schulkonzepte.                                                                  
    6. GIB-Tagung Gesellschaft Information Bildung e.V. „Innovation durch Kooperation: neue Projekte, neue Partner, neue Perspektiven“. Landesinstitut für Schule und Bildung in Soest, Soest, 29.-30.10.1998
  • Bilinguale Erziehung.                                                                
    Internationaler Sommerkurs zum Thema "Zweisprachige Erziehung" Sokrates-Intensivprogramm an der Universität Osnabrück, 07.-18.09.1998  
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    Mit dem PLUS Talk wurde bereits 2020 ein neues Kommunikationsformat der Paris Lodron Universität Salzburg eingeführt. Im Rahmen dieses Formats treten Mitglieder des Rektorats zu bestimmten Schwerpunktthemen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PLUS, Studierenden und Vertreterinnen und Vertretern der Öffentlichkeit in Diskurs. Die Diskussionen finden LIVE statt und bieten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, zu aktuellen Themen Fragen zu stellen.
    Am Mittwoch, den 17. März 2021 veranstaltet die PLUS einen virtuellen Tag der offenen Tür und lädt interessierte Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen herzlich ein. Alle Informationen dazu finden sich online unter www.uni-salzburg.at/openday.
    Nach Austausch mit dem Ministerium und in intensiver Beratung mit den Dekanen hat das Rektorat der Paris Lodron Universität Salzburg entschieden Prüfungen derzeit grundsätzlich nur mehr online durchzuführen. Dazu gelten folgende Punkte:
    Dialog und Befreiung in einer digitalen Zukunft - Ort und Zeit: Paris Lodron Universität Salzburg; 14.–16. Oktober 2021 - Ansprechpartner: markus.maier@stud.sbg.ac.at
    Herausforderungen gibt es im elementarpädagogischen Alltag zahlreiche, nicht nur in Coronazeiten. Die Kunst liegt im konstruktiven Umgang mit anspruchsvollen Situationen. Dem Thema „Lösungsorientiert mit Herausforderungen – kompetent und sicher – umgehen“ widmet sich der vierte Tag der Elementarbildung in Salzburg 22.01.2021, der aufgrund der pandemiebedingten Maßnahmen in digitaler Form stattfinden wird.
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst im Jänner und Februar 2021 insgesamt drei Online-Vorträge:
    INTERDISZIPLINÄRE TAGUNG unter der Leitung von Reinhard Heinisch, Reinhard Klaushofer, Christoph Kühberger und Margit Reiter
    Prof. Dr. Hans van Ess (Vizepräsident der Ludwig-Maximilians-Universität und Professor am Institut für Sinologie) mit dem Thema "Neukonfuzianismus im 21. Jahrhundert" am Dienstag, den 19. Januar 2021 um 18:00 Uhr.
    10h /Online-Matinee mit Vortrag und Gespräch aus der Reihe „Artes“ mit Robert Brennan und Wolf-Dietrich Löhr.
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 27. Jänner 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Im Rahmen der Reihe „MUSIK & MEDIZIN“ organisiert der Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst am 3. Februar 2021 einen weiteren Online-Vortrag:
    Die Rechtsakademie an der Universität Salzburg bietet im Jänner 2021 drei Online-Seminare zu den Themen Update Wettbewerbsrecht (Kartellrecht und UWG) am Freitag, 15.1.2021, Update GmbH-Recht am Freitag, 22.1.2021 und Update Gewährleistungsrecht am Freitag, 29.1.2021, an.
    Hiermit möchten wir an den Call for Lectures erinnern, welcher noch bis 28.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 23.08.- 04.09.2021 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
    Mit dem „Award of Excellence“ werden die besten Dissertationen eines Studienjahres an österreichischen Hochschulen ausgezeichnet. Unter den Preisträgern ist Marina Pagano, Mitarbeiterin des FB Romanistik und Mitglied des Doktoratskollegs "Ästhetische Kommunikation".
    Knochen haben die außergewöhnliche Eigenschaft sich an äußere mechanische Einflüsse anzupassen und gezielt dort neues Material aufzubauen, wo es am dringendsten benötigt wird. Bereiche, die nur schwachen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, werden hingegen abgebaut.
    Das Land Salzburg schreibt in Abstimmung mit der Paris Lodron Universität Salzburg das neue Förderprogramm Digital Humanities aus. Unterstützt werden neue, innovative Forschungsvorhaben aus dem GSK-Bereich mit interdisziplinärer Ausrichtung, die sich mit dem Einsatz digitaler Technologien auseinandersetzen.
  • Veranstaltungen
  • 19.01.21 Pecha Kucha - Ideen kurz & knackig präsentieren
    19.01.21 Neukonfuzianismus im 21. Jahrhundert
    20.01.21 Das doing menstruation in der Gesellschaft der Nachhaltigkeit
    20.01.21 Wie wirkt Musik?
    21.01.21 Friderike ›Zweig‹ und weibliche Intellektualität im frühen 20. Jahrhundert
    22.01.21 Friderike ›Zweig‹ und weibliche Intellektualität im frühen 20. Jahrhundert
    22.01.21 Update GmbH-Recht
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