Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

2020

  • Bernhard, R. (2020). Geschichte für das Leben lernen: Der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte. Frankfurt/M.: Wochenschau.
  • Bernhard, R. (2020). Von PISA nach Wien oder wie die Kompetenzorientierung in der Praxis angekommen ist: Umfassende Befunde aus qualitativen Interviews mit österreichischen Geschichtslehrkräften. Frankfurt/M.: Wochenschau.

2019

  • Kipman, U., & Kühberger, C. (2019). Zur Nutzung des Geschichtsschulbuches: Eine Large-Scale-Untersuchung bei Schüler_innen und Lehrer_Innen in Österreich. Wiesbaden: Springer VS.
  • Kühberger, C., Bernhard, R., & Bramann, C. (Eds.) (2019). Das Geschichtsschulbuch: Lehren - Lernen - Forschen (. Münster, New York: Waxmann. PDF.
  • Bernhard, R., Bramann, C., & Kühberger, C. (Eds.) (2019). Mixed Methods/Triangulation in History Education Research [Special Issue] [Special issue]. History Education Research Journal, 16(1). DOI: http://dx.doi.org/10.18546/HERJ.16.1.01
  • Bernhard, R., Grindel, S., Hinz, F., & Kühberger, C. (Eds.) (2019). Myths in German-language Textbooks. Their Influence on Historical Accounts from the Battle of Marathon to the Élysée (Eckert. Dossiers, Volume 4). Braunschweig. PDF.

2018

  • Bramann, C., Kühberger, C., & Bernhard, R. (Eds.) (2018). Historisch Denken lernen mit Schulbüchern. Frankfurt/M.: Wochenschau.
  • Bernhard, R., & Kühberger, C. (Eds.) (2018). Kompetenzorientierung in Schulbüchern: Aufgaben als Motoren [Special issue]. Erziehung Und Unterricht (1-2).

2017

  • Bernhard, R., & Kühberger, C. (Eds.) (2017). Kompetenzorientierung in Schulbüchern: Aufgaben als Motoren I [Special issue]. Erziehung Und Unterricht. (9-10).
  • Bernhard, R., Grindel, S., Hinz, F., & Kühberger, C. (Eds.) (2017). Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern: Von Marathon bis zum Élysée-Vertrag. Göttingen: V&R Unipress. PDF
  • Bernhard, R., Hinz, F., & Maier, R. (Eds.) (2017). Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen: Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Göttingen: V&R Unipress.

2015

  • Kühberger, C., & Mittnik, P. (Eds.) (2015). Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich (. Innsbruck, Wien: StudienVerlag.

Artikel und Beiträge

2020

  • Bramann, C., & Kühberger, C. (2020). Differenzierung in Geschichtsschulbüchern: Wege und Herausforderungen für einen inklusiven Geschichtsunterricht. In O. Musenberg, R. Koßmann, M. Ruhlandt, K. Schmidt, & S. Uslu (Eds.). Historische Bildung inklusiv: Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten (1st ed.). Bielefeld: transcript Verlag
  • Kühberger, C. (2020). Lesen im Geschichtsschulbuch. Empirische Einsichten einer Triangulation. In S. Handro (Ed.). Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Theorie – Empirie – Pragmatik. Münster (in Vorbereitung).

2019

  • Bernhard, R. (2019). Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts in Österreich. Empirische Ergebnisse einer Triangulationsstudie und einige Schlussfolgerungen für die LehrerInnenbildung. In C. Kühberger, R. Bernhard, & C. Bramann (Eds.). Das Geschichtsschulbuch: Lehren - Lernen - Forschen (35-56). Münster, New York: Waxmann.
  • Bernhard, R. (2019). Using mixed methods to capture complexity in a large-scale empirical project about teachers’ beliefs and history education in Austria. History Education Research Journal, 16 (1), 63–73.
  • Bernhard, R., Bramann, C., & Kühberger, C. (2019). Mixed methods and triangulation in history education research: Introduction. History Education Research Journal, 16 (1), 1–4.
  • Bernhard, R., & Kühberger, C. (2019). Domänen(un)spezifisch: Empirische Befunde zum Kompetenzverständnis von Geschichtslehrpersonen. In M. Waldis & B. Ziegler (Eds.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17: Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 17“ (pp. 119–130). Bern: hep.
  • Bramann, C. (2019). Arbeitsaufträge und Kompetenzen: Geschichtsschulbücher im Kontext einer fachspezifischen Aufgabenkultur. In C. Kühberger, R. Bernhard, & C. Bramann (Eds.). Das Geschichtsschulbuch: Lehren - Lernen - Forschen (161-184). Münster, New York: Waxmann.
  • Kelle, U., Kühberger, C., & Bernhard, R. (2019). How to use Mixed Methods and Triangulation designs: An introduction to research in History Education. History Education Research Journal, 16 (1), 5–23.
  • Kühberger, C. (2019). Empirische Forschung zur Verwendung des Geschichtsschulbuches. Exemplarische Annäherungen an forschungsmethodische Aspekte des CAOHT-Projekts. In C. Kühberger, R. Bernhard, & C. Bramann (Eds.). Das Geschichtsschulbuch: Lehren - Lernen - Forschen (pp. 17–34). Münster, New York: Waxmann.
  • Kühberger, C., Bramann, C., & Bernhard, R. (2019). Zur Einführung. In C. Kühberger, R. Bernhard, & C. Bramann (Eds.). Das Geschichtsschulbuch: Lehren - Lernen - Forschen (pp. 9–15). Münster, New York: Waxmann.
  • Kühberger, C., Bramann, C., Weiss, Z., & Meurers, D. (2019). Task complexity in history textbooks: A multidisciplinary case study on triangulation in history education research. History Education Research Journal, 16 (1), 139–157.

2018

  • Bernhard, R. (2018). Teaching to think historically using textbooks: Insights for initial teacher education drawn from a qualitative empirical study in Austria. Educatio Siglo XXI, 36(1), 36–56.
  • Bernhard, R. (2018). Fragebogenentwicklung anhand qualitativer Daten in einem Mixed-Methods-Research-Design: Eine geschichtsdidaktische Perspektive zu historischem Denken und Schulbuchnutzung. In C. Bramann, C. Kühberger, & R. Bernhard (Eds.), Historisch Denken lernen mit Schulbüchern (pp. 37–62). Frankfurt/M.: Wochenschau.
  • Bernhard, R., & Kühberger, C. (2018). Digital history teaching?: Qualitativ empirische Ergebnisse aus 50 teilnehmenden Beobachtungen zur Verwendung von Medien im Geschichtsunterricht. In T. Sandkühler, C. Bühl-Gramer, A. John, A. Schwabe, M. Bernhardt, M. Barricelli, . . . C. Hamann (Eds.), Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert: Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung (pp. 425–440). Göttingen: V&R Unipress.
  • Bernhard, R., & Kühberger, C. (2018). Erforschung der Einstellungen von Geschichtslehrpersonen zu fachspezifischer Kompetenzorientierung: Einige Ergebnisse und theoretische Reflexionen zu Mixed Methods. In W. Schreiber, B. Ziegler, & C. Kühberger (Eds.), Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt: Beiträge aus der Tagung »Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte« in Eichstätt vom November 2017 (pp. 145–158). Münster, New York: Waxmann.
  • Bramann, C. (2018). Historisch Denken lernen mit Schulbuchaufgaben?: Medienspezifische Analyse von Arbeitsaufträgen in österreichischen Geschichtsschulbüchern. In C. Bramann, C. Kühberger, & R. Bernhard (Eds.), Historisch Denken lernen mit Schulbüchern (pp. 181–214). Frankfurt/M.: Wochenschau.
  • Bramann, C., Kühberger, C., & Bernhard, R. (2018). Einführung. In C. Bramann, C. Kühberger, & R. Bernhard (Eds.), Historisch Denken lernen mit Schulbüchern (pp. 5–16). Frankfurt/M.: Wochenschau.
  • Eigler, N., & Kühberger, C. (2018). Zur kompetenzorientierten Einbindung von Bildern in Geschichtsschulbüchern: Eine geschichtsdidaktisch kategoriale Erschließung am Beispiel des Themenbereiches Nationalsozialismus und Holocaust. In C. Bramann, C. Kühberger, & R. Bernhard (Eds.), Historisch Denken lernen mit Schulbüchern (pp. 160–180). Frankfurt/M.: Wochenschau.
  • Kühberger, C. (2018). History Textbooks – what and whom are they for? Public History Weekly, 6(26). Retrieved from www.public-history-weekly.degruyter.com/6-2018-26/history-textbooks/

2017

  • Bernhard, R. (2017). Are Historical Thinking Skills important to history teachers?: Some findings from a qualitative interview study in Austria. International Journal of Historical Learning, Teaching and Research, 29–39.
  • Bernhard, R. (2017). Qualitätsentwicklung in der Lehrer/innenbildung: Lehrportfolios und Teaching Analysis Poll zur Förderung eines demokratischen Lernklimas. Ph.Script, 12, 23–27.
  • Bernhard, R. (2017). Ästhetische und politische Sinnbildungsstrategien in der Geschichtskultur: Historisch Denken lernen mit dem Mythos Martin Behaim. In R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, & C. Kühberger (Eds.). Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern: Von Marathon bis zum Élysée-Vertrag (pp. 91–115). Göttingen: V&R Unipress.
  • Bernhard, R. (2017). Sensation statt reflektiertes Geschichtsbewusstsein: Deutungsmuster zu Hexenverfolgungen im Kontext von Katholizismus und Protestantismus in aktuellen österreichischen Geschichtsschulbüchern. In R. Bernhard, F. Hinz, & R. Maier (Eds.), Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen: Perspektiven für den Geschichtsunterricht (pp. 135–166). Göttingen: V&R Unipress.
  • Bernhard, R. (2017). Visual literacy: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde über Lernaufgaben zu Bildern im Geschichtsunterricht. Erziehung und Unterricht (9-10), 954–962.
  • Bernhard, R., Grindel, S., Hinz, F., & Kühberger, C. (2017). Mythen als Orientierungsangebote im Schulbuch: Einleitung der Herausgeber. In R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, & C. Kühberger (Eds.). Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern: Von Marathon bis zum Élysée-Vertrag (pp. 7–10). Göttingen: V&R Unipress.
  • Bernhard, R., Grindel, S., Hinz, F., & Meyer-Hamme, J. (2017). Was ist ein historischer Mythos?: Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive. In R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, & C. Kühberger (Eds.). Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern: Von Marathon bis zum Élysée-Vertrag (pp. 11–31). Göttingen: V&R Unipress.
  • Bernhard, R., & Hinz, F. (2017). Multiperspektive Zugänge zur Reformation in der Geschichtskultur. In R. Bernhard, F. Hinz, & R. Maier (Eds.), Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen: Perspektiven für den Geschichtsunterricht (pp. 7–14). Göttingen: V&R Unipress.
  • Bernhard, R., & Hinz, F. (2017). „Sinnbildung statt Sinnstiftung“ durch historisches Denken: Umgang mit religiösen Konflikten wie der Reformation im Geschichtsunterricht. In R. Bernhard, F. Hinz, & R. Maier (Eds.), Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen: Perspektiven für den Geschichtsunterricht (pp. 371–399). Göttingen: V&R Unipress.
  • Bernhard, R., & Kühberger, C. (2017). Kompetenzorientierung im Schulbuch – Aufgaben als Motoren: Eine Einführung zum Schwerpunkt. Erziehung und Unterricht (9-10), 873–877.
  • Bramann, C. (2017). Arbeiten mit dem Geschichtsschulbuch?: Anmerkungen zur paradoxen Stellung eines Leitmediums in Unterricht und Lehrkräfteausbildung. Ph.Script, 12, 69–76.
  • Kühberger, C. (2017). Hitler-Mythen in österreichischen Geschichtsschulbüchern: Qualitative und quantitative Aspekte zum Problem der Personalisierung. In R. Bernhard, S. Grindel, F. Hinz, & C. Kühberger (Eds.). Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern: Von Marathon bis zum Élysée-Vertrag (185-212). Göttingen: V&R Unipress.
  • Kühberger, C. (2017). Intertextual and multi-modal construction of history via textbooks and its reception. In K. Lehmann, M. Werner, & S. Zabold (Eds.), Historisches Denken jetzt und in Zukunft: Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte (pp. 67–82). Berlin: LIT.

2016

  • Bernhard, R. (2016). Lernaufgaben zur Förderung historischer Denkprozesse: Normative Richtlinien rur Geschichtsschulbücher und deren Implementierung in Österreich. In E. Matthes & S. Schütze (Eds.). Schulbücher auf dem Prüfstand: Textbooks under scrutiny (pp. 243–252). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Bernhard, R. (2016). “Be welcome in your country my lords”: The story of Quetzalcóatl and the Spanish gods in textbooks as a Spanish construction to justify the Conquest. International Journal of Historical Learning, Teaching and Research, 13.
  • Bernhard, R. (2016). Forschungsbericht: Competence and Academic Orientation in History Textbooks (CAOHT) – FWF-Projekt. ph.research Forschungsbericht, 28–31.

2015

  • Bernhard, R. (2015). Galileo Galilei, der Wandel des Weltbildes und die Meistererzählung von der „wissenschaftliche Revolution“ in Bildungsmedien und Wissenschaft. Geschichte Für Heute, 4, 50–59.
  • Bernhard, R. (2015). Autorentext, Bilder, Quellen: Analyse von Triftigkeit auf verschiedenen Ebenen in Schulbuchnarrationen. In C. Kühberger & P. Mittnik (Eds.). Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich (pp. 135–155). Innsbruck, Wien: StudienVerlag.
  • Bernhard, R. (2015). Triftigkeit auf verschiedenen Ebenen in Schulbuchnarrationen. In C. Kühberger & P. Mittnik (Eds.). Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich (pp. 135–156). Innsbruck, Wien: StudienVerlag.
  • Kühberger, C. (2015). Welt- und globalgeschichtliche Aspekte in österreichischen Geschichtsschulbüchern. In C. Kühberger & P. Mittnik (Eds.). Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich (pp. 57–72). Innsbruck, Wien: StudienVerlag.
  • Mittnik, P., & Kühberger, C. (2015). Geschichtsschulbuchforschung in Österreich: Splitter der rezenten Entwicklung. In C. Kühberger & P. Mittnik (Eds.). Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich (pp. 9–17). Innsbruck, Wien: StudienVerlag.
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    Im Rahmen eines sechsjährigen Laserscan-Monitorings in den Hohen Tauern haben Geowissenschaftler aus Österreich, Deutschland und der Schweiz (GEORESEARCH, Universität Salzburg, TU München, Universität Bonn, Universität Lausanne) den Zusammenhang zwischen aktuellem Gletscherrückgang und Steinschlagaktivität untersucht.
    Buchneuerscheinung der MINT und Medien Didaktik der Universität Salzburg beim Waxmann Verlag.
    HOFER Praxisworkshop am 17.12.2020
    Der EPU Projekt Call 2020 ist ab sofort geöffnet! Einreichtermin ist der 17. November 2020 (12:00 Uhr).
    Am Dienstag, 13. Oktober, starten die Vorträge der Ring-Vorlesung „Ungleichheiten reduzieren – Sustainable Development Goal 10 im Fokus“ an der Abteilung Soziologie und Kulturwissenschaften mit vielen spannenden Gästen.
    Der Fachbereich Slawistik lädt zusammen mit dem Kulturzentrum DAS KINO und dem Russlandzentrum zur fünften Kinoreihe mit ost- und mittelosteuropäischen Filmen ein. Im Rahmen des Filmklubs „Slawistyka, Slavistika, Cлавистика“ werden preisgekrönte aktuelle polnische, russische und tschechische Filme mit gesellschaftlicher und politischer Thematik gezeigt.
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    Bis zum 31. Oktober ist die Bewerbung auf zwei Dissertationspreise (dotiert mit jeweils 2.000 Euro) möglich:
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