Publikationen

Herausgeberschaft

2019 (in Vorbereitung / im Erscheinen)

  • Kühberger, Christoph / Bramann, Christoph / Bernhard, Roland (Hrsg.): Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen. New York/ Münster: Waxmann (in Vorbereitung).
  • Bernhard, Roland / Bramann, Christoph / Kühberger, Christoph (Hrsg.): Mixed Methods/Triangulation in History Education Research. Special Edition of the International Journal of Historical Learning, Teaching and Research (IJHLTR) 16.1 (2019) (im Erscheinen).

2018

  • Kühberger, Christoph / Bramann, Christoph / Bernhard, Roland (Hrsg.): Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen. New York/ Münster: Waxmann (in Vorbereitung).
  • Bernhard, Roland / Bramann, Christoph / Kühberger, Christoph (Hrsg.): Mixed Methods/Triangulation in History Education Research. Special Edition of the International Journal of Historical Learning, Teaching and Research (IJHLTR) 16.1 (2019) (im Erscheinen).
  • Bramann, Christoph / Kühberger, Christoph / Bernhard, Roland (Hrsg.): Historisch Denken lernen mit Schulbüchern. Frankfurt: Wochenschau Verlag 2018.

2017

  • Bernhard, Roland/ Christoph Kühberger (Hrsg.): „Kompetenzorientierung in Schulbüchern – Aufgaben als Motoren“ Themenheft der Zeitschrift Erziehung und Unterricht 2017.
  • Bernhard, Roland/ Hinz, Felix/ Maier, Robert (Hrsg.): Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress 2017 (peer reviewed, funded by the FWF).
  • Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Kühberger, Christoph (Hrsg.): Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress 2017 (peer reviewed, funded by the FWF).

2015

  • Kühberger, Christoph / Mittnik, Philipp (Hrsg.): Empirische Schulgeschichtsbuchforschung in Österreich. Innsbruck/Wien: StudienVerlag 2015.

Artikel und Beiträge

2018

  • Bernhard, Roland: Fragebogenentwicklung anhand qualitativer Daten in einem Mixed-Methods-Research-Design. Eine geschichtsdidaktische Perspektive zu historischem Denken und Schulbuchnutzung. In: Bramann, Christoph/ Kühberger, Christoph/ Bernhard, Roland/ (Hrsg.): Historisches Denken lernen mit Schulbüchern. Frankfurt: 2018 (in Druck).
  • Bramann, Christoph / Kühberger, Christoph / Bernhard, Roland: Historisch Denken lernen mit Schulbüchern. Einführung. In: Dies. (Hrsg.), Historisch Denken lernen mit Schulbüchern. Frankfurt: Wochenschau Verlag 2018 (im Druck).
  • Bramann, Christoph: Historisch Denken Lernen mit Schulbuchaufgaben? Medienspezifische Analyse von Arbeitsaufträgen in österreichischen Geschichtsschulbüchern. In: Bramann, Christoph / Kühberger, Christoph / Bernhard, Roland (Hrsg.), Historisch Denken lernen mit Schulbüchern. Frankfurt: Wochenschau Verlag 2018 (im Druck).
  • Eigler, Nikolaus / Kühberger, Christoph: Zur kompetenzorientierten Einbindung von Bildern in Geschichtsschulbüchern – eine geschichtsdidaktisch kategoriale Erschließung am Beispiel des Themenbereiches Nationalsozialismus und Holocaust. In: Bramann, Christoph / Kühberger, Christoph / Bernhard,  Roland (Hrsg.), Historisch Denken lernen mit Schulbüchern. Frankfurt: Wochenschau Verlag 2018 (im Druck).

2017

  • Bernhard, Roland/ Christoph Kühberger: Kompetenzorientierung im Schulbuch – Aufgaben als Motoren. Eine Einführung zum Schwerpunkt. In: Bernhard, Roland/ Christoph Kühberger (Hrsg.): „Kompetenzorientierung in Schulbüchern – Aufgaben als Motoren“ Themenheft der Zeitschrift Erziehung und Unterricht 2017 (in Druck)
  • Bernhard, Roland: Visual literacy – theoretische Überlegungen und empirische Befunde über Lernaufgaben zu Bildern im Geschichtsunterricht. In: Bernhard, Roland/ Kühberger, Christoph (Hrsg.): „Kompetenzorientierung in Schulbüchern – Aufgaben als Motoren“ Themenheft der Zeitschrift Erziehung und Unterricht 2017 (in Druck).
  • Bernhard, Roland u.a.: Qualitätsentwicklung in der Lehrer/innenbildung. Lehrportfolios und Teaching Analysis Poll zur Förderung eines demokratischen Lernklimas. In: phscript 2017 (in Druck.
  • Bernhard, Roland: Are Historical Thinking Skills important to history teachers? Some findings from a qualitative interview study in Austria. In: International Journal of Historical Learning, Teaching and Research, 2017, 29-39.
  • Bernhard, Roland: „Sensation statt reflektiertes Geschichtsbewusstsein“ – Deutungsmuster zu Hexenverfolgungen im Kontext von Katholizismus und Protestantismus in aktuellen österreichischen Geschichtsschulbüchern. In: Bernhard, Roland/ Hinz, Felix/ Maier, Robert (Hrsg.): Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress 2017.
  • Bernhard, Roland, Felix Hinz, Robert Maier: Multiperspektive Zugänge zur Reformation in der Geschichtskultur. In: Bernhard, Roland/ Hinz, Felix/ Maier, Robert (Hrsg.): Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress 2017 (peer reviewed).
  • Bernhard, Roland / Felix Hinz: „Sinnbildung statt Sinnstiftung“ durch historisches Denken. Umgang mit religiösen Konflikten wie der Reformation im Geschichtsunterricht. In: Bernhard, Roland/ Hinz, Felix/ Maier, Robert (Hrsg.): Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress 2017 (peer reviewed).
  • Bernhard, Roland: Ästhetische und politische Sinnbildungsstrategien in der Geschichtskultur – Historisches Lernen mit dem Mythos Martin Behaim. In: Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Kühberger, Christoph (Hrsg.): Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress 2017, 91-116 (peer reviewed).
  • Bernhard, Roland / Grindel, Susanne / Hinz, Felix / Kühberger, Christoph: Mythen als Orientierungsangebote im Schulbuch. Einleitung der Herausgeber. In: Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Kühberger, Christoph (Hrsg.): Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress 2017, 7-9.
  • Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Kühberger, Christoph: Mythen als Orientierungsangebote im Schulbuch. In: Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Kühberger, Christoph (Hrsg.): Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress 2017, 7-10 (peer reviewed).
  • Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Meyer-Hamme, Johannes: Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive. In: Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Kühberger, Christoph (Hrsg.): Geschichtsschulbücher und ihre Mythen in Europa. Von Marathon bis zum Elysée-Vertrag. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress 2017, 11-31 (peer reviewed).
  • Bramann, Christoph: Tagungsbericht: Triangulation in History Education Research. 11.05.2017–12.05.2017, Salzburg, in: H-Soz-Kult 01.08.2017.
  • Bramann, Christoph: Arbeiten mit dem Geschichtsschulbuch? Anmerkungen zur paradoxen Stellung eines Leitmediums in Unterricht und Lehrkräfteausbildung. In: ph.script 12 (2017), 69-76.
  • Kühberger, Christoph: Hitler-Mythen in österreichischen Schulgeschichtsbüchern. Qualitative und quantitative Aspekte zum Problem der Personalisierung. In: Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Kühberger, Christoph (Hrsg.): Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress 2017, 185-211.
  • Kühberger, Christoph: Intertextual and multi-modal construction of history via textbooks and its reception. In: Lehmann, Katja / Werner, Michael / Zabold, Stefanie (Hrsg.): Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Berlin u. a.: Lit Verlag 2017, 67-82.

2016

  • Bernhard, Roland: Lernaufgaben zur Förderung historischer Denkprozesse. Normative Richtlinien für Geschichtsschulbücher und deren Implementierung in Österreich In: Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Hrsg.): Schulbücher auf dem Prüfstand – Textbooks under Scrutiny. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius 2016, 243-253.
  • Bernhard, Roland: “Be welcome in your country my lords” – The story of Quetzalcóatl and the Spanish gods in textbooks as a Spanish construction to justify the Conquest. In: International Journal of Historical Learning, Teaching and Research 13.1, 2016.
  • Bramann, Christoph: Tagungsbericht: Historisch denken lernen mit Schulbüchern, 23.09.2016 – 24.09.2016 Salzburg, in: H-Soz-Kult, 08.12.2016.

2015

  • Bernhard, Roland: Galileo Galilei, der Wandel des Weltbildes und die Meistererzählung von der „wissenschaftliche Revolution“ in Bildungsmedien und Wissenschaft. In: Geschichte für heute  4, 2015, 50-59.
  • Bernhard, Roland: Autorentext, Bilder, Quellen – Analyse von Triftigkeit auf verschiedenen Ebenen in Schulbuchnarrationen. In: Kühberger, Christoph / Mittnik, Philipp (Hrsg.): Empirische Schulgeschichtsbuchforschung in Österreich. Innsbruck/Wien: StudienVerlag 2015, 135-155.
  • Kühberger, Christoph: Welt- und globalgeschichtliche Aspekte in österreichischen Geschichtsschulbüchern. In: Kühberger, Christoph / Mittnik, Philipp (Hrsg.): Empirische Schulgeschichtsbuchforschung in Österreich. Innsbruck/Wien: StudienVerlag 2015, 57-71.
  • Mittnik, Philipp / Kühberger, Christoph: Geschichtsschulbuchforschung in Österreich. Splitter der rezenten Entwicklung. In: Kühberger, Christoph / Mittnik, Philipp (Hrsg.): Empirische Schulgeschichtsbuchforschung in Österreich. Innsbruck/Wien: StudienVerlag 2015, 9-17.
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  • News
    Di, 26.3., 19 Uhr im SN Saal, Karolingerstraße 40, Salzburg: VIP-Alumni Talk.
    Ein bedeutender Absolvent unserer Universität ist Gast beim 3. „Alumni Talk“: Dr. Wolfgang Eder, CEO voestalpine AG, spricht mit Chefredakteur Manfred Perterer (Salzburger Nachrichten) über seinen Werdegang. Im Anschluss bittet der Alumni Club zu einem Glas Wein.
    vom 6.3. bis 26.6.2019 - Mittwoch 18 Uhr, HS 3.409, Unipark Nonntal
    ÖFFENTLICHE RINGVORLESUNG // Von 6. März bis 26. Juni 2019 findet, jeweils am Mittwoch um 18.00-19.30h, im Unipark Nonntal mit Vortragenden aus unterschiedlichen Disziplinen die Ringvorlesung "Literatur- und Kulturgeschichte der Polemik" statt. // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik
    Vom 29. Juli bis 30. August 2019 bietet das Kinderbüro der Universität Salzburg erneut eine Sommerbetreuung in den Räumlichkeiten der Naturwissenschaftlichen Fakultät an. Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren werden durch erfahrene PädagogInnen betreut.
    The (English-language) seminar on “Transnational Supply Chains and Domestic Human Rights Litigation” deals with legal questions that arise when human rights abuses in transnational supply chains give rise to domestic law suits.
    Am 28. und 29. März findet das Symposion von Dr. Robert R. Junker, Biowissenschaften, in Kooperation mit den DSPs "Dynamic Mountain Environments" und "Statistics and Applied Data Science“ als Auftaktveranstaltung des START Projektes (FWF) “Successional Generation of Functional Multidiversity”.
    "Designing professional development of teachers to support domain specific thinking in history education"
    Dr. Eric Driscoll referiert über "The American School of Classical Studies at Athens Dienstag, 9. April 2019 um 13.15 Uhr - Residenzplatz 1 Stiege 4, SR. 1.42
    Ankündigung der ANTRITTSVORLESUNGEN von Univ.-Prof. Dr. András Jakab, Univ.-Prof. Dr. Reinhard Klaushofer und Univ.-Prof. Dr. Sebastian Schmid - Fachbereich Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht
    Vortragsreihe „Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in vergleichender Perspektive“, Auftakt am 09. April 2019, 17:15 bis 18:45 Uhr, HS 1 (Thomas Bernhard) Unipark
    Die Paris Lodron Universität Salzburg veranstaltet von 11. bis 14. April 2019 gemeinsam mit der Bowling Green State University, Ohio die jährliche Austrian Studies Association Konferenz in den USA. In diesem Jahr sind die Gastgeber der Konferenz die Bowling Green State University und die Universität Salzburg. Diese feiern somit auch ihre 50-jährige Partnerschaft.
  • Veranstaltungen
  • 23.03.19 Treffen der österreichischen NeutestamentlerInnen 2019
    25.03.19 Writing a Riot: Documenting Feminist Histories Using Zines
    26.03.19 FWF INFORMATIONSTAG 2019
    27.03.19 20 Jahre ÖZBF – Einblicke in das Aufgabenfeld der Begabtenförderung und Begabungsforschung in Österreich
    27.03.19 Sprachwandel R/Evolution von unsichtbarer Hand ?
    27.03.19 Baltasar Gracián und die Polemik um barocke Wortkunst
    27.03.19 subnetTALK: Aquatocene (Vortragssprache EN)
    28.03.19 Roboter: Meine neuen besten Freunde!?
    29.03.19 Protestkommunikation: Umstrittene Legitimität politischer Öffentlichkeit in digitalen und urbanen Räumen
    29.03.19 jedermann (stirbt)
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