Lebenslanges Lernen im Lehrberuf

Lebenslanges Lernen ist ein wichtiges Kernelement in der Professionalisierung von Lehrkräften und der Qualitätssicherung des Schulsystems. Der PLUS-SoE ist es ein zentrales Anliegen, berufsbegleitendes Lernen auf den Ebenen Bildungswissenschaft, Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Schulpraxis zu fördern.

Im Bereich der Fort- und Weiterbildung sind Kooperationsschulen herzlich eingeladen, an PLUS-SoE internen Lernangeboten, die insbesondere auch DirektorInnen und Lehrkräfte adressieren (z.B. Forschungskolloquia, Tagungen, Vortragsreihen, u.v.a.) teilzunehmen.

Kooperationsschulen, die an der Erfassung des schulinternen Personalentwicklungsbedarfs interessiert sind, kann auf Anfrage Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung mithilfe eines Onlineerhebungsverfahrens angeboten werden. Darauf aufbauend können – soweit an der PLUS vorhanden – gezielte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen empfohlen werden. Zur Bewilligung einer LehrerInnenfort- bzw -weiterbildung via SCHILF/SCHÜLF ist seitens der Schule bei der zuständigen Institution (Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig) anzusuchen. Die PLUS-SoE und die Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig arbeiten dabei kooperativ zusammen und erarbeiten in konkreten Fällen auch gemeinsam ein Fortbildungsangebot.

Weiterführende Informationen

Universität lebt Praxis - Angebote für Kooperationsschulen: hier klicken

Kontakt

Anfragen und Details: fuwb.soe(at)sbg.ac.at

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    Renaud Dehousse is President of the European University Institute, a position held since 1 September 2016. Before coming to the EUI, he was Professor and Jean Monnet chair in EU law and European Policy Studies at Sciences Po Paris from 2005 to 2016, where he founded and directed the Centre d'études européennes.
    Vortragsreihe Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in vergleichender Perspektive, Auftakt am 17. April 2018, 17.15–18.45 Uhr, HS Thomas Bernhard (Unipark)
    Veranstaltungsreihe zum 80-Jahr Gedenken an die Bücherverbrennung in Salzburg
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    29.05.18 Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in vergleichender Perspektive
    29.05.18 Kanonische Texte
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    30.05.18 Habilitationskolloquium Dr. Roland Reischl (Analytische Chemie)
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    30.05.18 Give That Old Time Religion: Das Kunstverständnis des US-amerikanischen Fundamentalismus
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