Lebenslanges Lernen im Lehrberuf

Lebenslanges Lernen ist ein wichtiges Kernelement in der Professionalisierung von Lehrkräften und der Qualitätssicherung des Schulsystems. Der PLUS-SoE ist es ein zentrales Anliegen, berufsbegleitendes Lernen auf den Ebenen Bildungswissenschaft, Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Schulpraxis zu fördern.

Im Bereich der Fort- und Weiterbildung sind Kooperationsschulen herzlich eingeladen, an PLUS-SoE internen Lernangeboten, die insbesondere auch DirektorInnen und Lehrkräfte adressieren (z.B. Forschungskolloquia, Tagungen, Vortragsreihen, u.v.a.) teilzunehmen.

Kooperationsschulen, die an der Erfassung des schulinternen Personalentwicklungsbedarfs interessiert sind, kann auf Anfrage Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung mithilfe eines Onlineerhebungsverfahrens angeboten werden. Darauf aufbauend können – soweit an der PLUS vorhanden – gezielte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen empfohlen werden. Zur Bewilligung einer LehrerInnenfort- bzw -weiterbildung via SCHILF/SCHÜLF ist seitens der Schule bei der zuständigen Institution (Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig) anzusuchen. Die PLUS-SoE und die Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig arbeiten dabei kooperativ zusammen und erarbeiten in konkreten Fällen auch gemeinsam ein Fortbildungsangebot.

Weiterführende Informationen

Universität lebt Praxis - Angebote für Kooperationsschulen: hier klicken

Kontakt

Anfragen und Details: fuwb.soe(at)sbg.ac.at

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    Vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung. Wie haben sich in Österreich Einstellungen und Lebensformen in den letzten Jahrzehnten verändert? Das wird vom 26.- 28. September 2019 an der Universität Salzburg beim Kongress „Alles im Wandel? Dynamiken und Kontinuitäten moderner Gesellschaften“ eines der Schwerpunktthemen sein. Veranstaltet wird der Kongress von der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie.
    Die Neurobiologin Belinda Pletzer von der Universität Salzburg erforscht die Wirkung der Antibabypille auf das Gehirn. In einer umfangreichen Studie mit 300 Probandinnen soll festgestellt werden, ob und in welcher Weise dieses Medikament deren Denken beeinflusst. Der Salzburger Spitzenforscherin wurde für ihr Projekt ein Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) zuerkannt. Die hochkarätige EU-Förderung ist mit 1,5 Mio Euro dotiert.
    INTERNATIONALE TAGUNG // Mi 18. September: 14.00-19.45h, Stefan Zweig Zentrum, Edmundsburg (Europasaal) // Do 19. September: 9.30-19.30h, Fr 20. September: 9.30-13.30h Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst, Bergstr. 12a, Atelier, 1. OG // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik-polemikkunst
    Um Studienanfänger*innen den Einstieg ins Studium zu erleichtern, bietet die Universität Salzburg in der letzten Septemberwoche den Orientierungstag an. An diesem Tag erhalten Studienanfänger*innen Informationen über zentrale Einrichtungen unserer Universität rund um Studium, Einführung in die IT-Infrastruktur und vieles mehr.
    Welche Rechtsschutzmöglichkeit - Gewährleistung oder Irrtum - ist für Käufer der vom Diesel-Abgasskandal betroffenen Autos vorteilhafter? Die Juristin Christina Buchleitner hat in ihrer an der Universität Salzburg abgelegten Dissertation die beiden Rechtsbehelfe gegenübergestellt. Nun hat die 26jährige Wienerin dafür den ersten Preis beim Young Investigators Award der Universität Salzburg gewonnen.
    Die Salzburger Armenologin Jasmine Dum-Tragut eröffnet am 31. August 2019 im Genozid-Museum in Jerewan die erste Ausstellung, die das Schicksal armenischer Kriegsgefangener in den österreichischen Gefangenenlagern im Ersten Weltkrieg zeigt.
    Demokratie und Rechtsstaat scheinen in Europa schon bessere Zeiten erlebt zu haben. Die jüngsten Entwicklungen in vielen Staaten weisen auf einen Abbau von Rechtsstaatlichkeit, Grundrechten und Demokratie hin.
  • Veranstaltungen
  • 18.09.19 'Genie‘ in der Nachromantik. Das Schöpferische (Individuum) und der Aufstieg der Massenkultur
    19.09.19 'Genie‘ in der Nachromantik. Das Schöpferische (Individuum) und der Aufstieg der Massenkultur
    20.09.19 'Genie‘ in der Nachromantik. Das Schöpferische (Individuum) und der Aufstieg der Massenkultur
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