Bewerbung als Kooperationsschule der PLUS-SoE

Im Schuljahr 2017/18 erweiterte sich das Schulnetzwerk der PLUS-SoE von 11 auf 16 Kooperationsschulen. Insbesondere Neue, Allgemein- und Berufsbildende Mittlere/Höhere Schulen haben mit Erlangung des Prädikats für eine Dauer von (weiteren) drei Jahren das Bewerbungsverfahren erfolgreich durchlaufen und bringen folgende Voraussetzungen in das Schulnetzwerk mit ein:

  • Bereitschaft zur/zu …

… kontinuierlichen wissenschaftsgestützten Qualitätsentwicklung des Unterrichts und zur Schulentwicklung.

… Zusammenarbeit in der schulpraktischen Ausbildung.

… Feedback und Impulsen für die LehrerInnenbildung der PLUS-SoE.

  • Offenheit für und Partizipation ...

... in schulnahe(r) Forschung.

... am gegenseitigen Wissensaustausch zwischen Universität und Schule.

  • Schulstandort bevorzugt im Bundesland Salzburg.

Die PLUS ist bestrebt, den an einer gegenseitigen Zusammenarbeit interessierten Schulen, die die Voraussetzung mitbringen, die Aufnahme in das Schulnetzwerk zu ermöglichen. Um für alle Schulen dieselben Bedingungen zu schaffen, wird für jede Schule zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Vereinbarung möglicher Kooperationsinhalte ein Bewerbungsverfahren initiiert.

In fünf Schritten zur Kooperationsschule der PLUS-SoE werden

Das Bewerbungsverfahren umfasst folgende fünf Schritte:

  • Schritt 1: unverbindliche Kontaktaufnahme mit der PLUS-SoE
  • Schritt 2: Übermittlung des Bewerbungsformulars „Aufnahme als Kooperationsschule der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS)“ an PLUS-SoE
  • Schritt 3: persönliches Gespräch zur Klärung und Vereinbarung möglicher Kooperationsinhalte und Ziele zwischen DirektorIn der Schule und DirektorIn der PLUS-SoE
  • Schritt 4: Klärung der Patenschaft seitens der PLUS-SoE für die Schule, durch eine/n MitarbeiterIn mit ausgewiesener fachdidaktischer Expertise bzw. BildungswissenschafterIn an der PLUS-SoE, die kontinuierlich den persönlichen Kontakt mit der Schule hält
  • Schritt 5: Unterzeichnung einer dreijährigen schriftlichen Kooperationsvereinbarung

Formular

Bewerbungsformular "Aufnahme als Kooperationsschule der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS)": hier klicken

Häufig gestellte Fragen

Hilfreiche Informationen zu häufig gestellten Fragen: hier klicken

Kontakt

Unverbindliche Anfrage und Übermittlung des Bewerbungsformulars: kooperationsschulen(at)sbg.ac.at

 

 

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    "Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets | Figurentheater: Am Anfang waren Puppen" ist eine von Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner organisierte internationale, interdisziplinäre Tagung, die von 30.-31. Jänner 2020, in Kooperation mit dem Salzburger Marionettentheater und der Stiftung Mozarteum, an der Universität Salzburg stattfindet.
    THEMENFELD MUSIK: 18.00h "INT(R)O THE GROOVE (Disco Dance Mix)" Soundlecture von Didi Neidhart (Autor, Musiker, DJ, Salzburg) // 19.15h "RÄUME ALS RESONANZKÖRPER". Lecture von Marco Döttlinger (Komponist, INM Institut Neue Musik, Universität Mozarteum). Uraufführung von CORPUS IV mit Marco Sala und Marco Döttlinger // Atelier, KunstQuartier, Bergstr. 12a // w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
    Montag, 03. Februar 2020, 13:30-15 Uhr, Hörsaal E.001 (UNIPARK Nonntal, Erzabt-Klotz-Str. 1). Es wird das Konzept der Uni 55-PLUS im Detail vorgestellt und die Teilnahmemodalitäten (Anmeldeverfahren) erläutert. Es wird empfohlen, die anschließend stattfindende Veranstaltung für „Bisherige“ ebenfalls zu besuchen. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich.
    Der Tag der offenen Tür findet am 11. März ab 9.00 Uhr an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
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  • 27.01.20 Early Greek poetry, social mobility and Solon’s reforms
    29.01.20 Resisting Reality: Political Implications of Vattimo's Hermeneutic Realism
    30.01.20 Lebensende in Institutionen. Jahrestagung des Fachbereichs für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht
    30.01.20 Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets
    30.01.20 Targeted Machine Learning: How we can use machine learning for causal inference
    30.01.20 Figurationen und Szenen des Beginnens: Themenfeld MUSIK
    31.01.20 Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets
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