LAUFENDE DRITTMITTELPROJEKTE AM FACHBEREICH MATHEMATIK

"Diophantische Zahlentheorie"

Projektleiter:
Clemens Fuchs

Laufzeit:
01.04.2020 - 31.03.2024

Projektmitarbeiter:
Ingrid Vukusic

Fördergeber:
Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF)

"Doubly nonlinear evolution equations"

Projektleiterin:
Verena Bögelein

Laufzeit:
01.12.2018 -30.11.2022 (48 Monate)

Projektmitarbeiter:
Rudolf Rainer

Fördergeber:
Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF)

"Förderung des Studienganges Data Science durch IV Salzburg"

Projektleiter:
Arne Bathke

Laufzeit:
01.05.2017 - 31.12.2020

Projekt im Lehrbereich

Fördergeber:
Industriellenvereinigung Salzburg

"Stiftungsprofessur und Studiengang Data Science und weitere Förderung des Studiengangs Data Science"

Laufzeit:
01.04.2017 - 31.03.2022

Projektleiter:
Arne Bathke

Fördergeber:
Stadt Salzburg, Magistrat

"Inference Methods for multivariate and high-dimensional data"

Projektleiter:
Univ.-Prof. Dr. Arne Bathke

Laufzeit:
01.07.2016 - 31.12.2019

Projektmitarbeiter:
Martin Happ,
Judith Parkinson

Fördergeber:
Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF)

"Gradientenflüsse von Krümmungsfunktionalen"

Projektleiter:
Simon Blatt

Laufzeit:
01.08.2017 - 31.07.2022

Projektmitarbeiter:
Christopher Hopper,
Nicole Vorderobermeier

Fördergeber:
Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF)

"High-Order Immersed-Boundary Methoden in der Festkörpermechanik für
generativ gefertigte Strukturen" im Rahmen des Schwerpunktprogramms
"Zuverlässige Simulationstechniken in der Festkörpermechanik - Entwicklung
nichtkonventioneller Diskretisierungsverfahren, mechanische  und mathematische Analyse"

Projektleiter:
Andreas Schröder

Laufzeit:
01.09.2018 - 31.08.2021

Projektmitarbeiter:
Paolo Di Stolfo

Kooperationspartner:
TU Hamburg-Harburg (TUHH),
TU München (TUM)

Fördergeber:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

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    Der Orientierungstag ist eine Informations- und Welcome-Veranstaltung, die Studienanfänger*innen den Einstieg ins Studium erleichtert.
    In diesem Semester gibt es ab 28.09.2020 keine persönliche Anmeldung zu den USI-Kursen, um eine unnötige Menschenansammlung zu vermeiden.
    Die armenische Religionsanthropologin Dr. Yulia Antonyan (Staatliche Universität Jerevan) und die österreichische Armenologin und Leiterin des ZECO Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens, Univ.Doz.Dr.Dr.h.c. Jasmine Dum-Tragut Bakk.rer.nat., gehören zu den Siegern eines internationalen Forschungswettbewerb in Armenien.
    Kleine Unternehmen zwischen Handwerk, Dienstleistung und Industrie
    Die Starting Grants werden seit 2007 jährlich vergeben und ermöglichen herausragenden Forscher/innen die Durchführung innovativer Forschungsvorhaben. Die Förderpreise werden in hochkompetitiven Wettbewerben vergeben und stellen für die geförderten Forscher/innen eine bedeutende wissenschaftliche Auszeichnung dar. Dieses Jahr gingen 11 ERC Starting Grants nach Österreich, Forster erhielt den einzigen im Bereich Informatik. 13,3% aller Einreichungen wurden heuer vom ERC gefördert.
    Bereits zum 10. Mal vergab die PLUS in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung die Dr. Hans-Riegel-Fachpreise im Bundesland Salzburg, heuer im Gesamtwert von 6600 Euro. Zum Jubiläum betonte Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert: „Mit einer Dekade Nachwuchsförderung im MINT-Bereich setzte die PLUS früh einen richtungsweisenden Maßstab, der aktuell mit den MINT-Labs ausgebaut wird. Wegbereiter und Jurykoordinator Maurizio Musso hat neben vielen anderen die Kooperation fruchtbar mitgestaltet.
    Wichtige Termine und Informationen zur Anmeldung für die Kurse am Sprachenzentrum im Wintersemester 2020/21
    Auch historioPLUS musste sich, so wie viele andere auch, an die veränderten Umstände aufgrund von Covid-19 anpassen. Aus diesem Grund erscheint heuer der aktuelle Jahrgang etwas später als in den vergangenen Jahren.
    Seit fast 20 Jahren ist das Sprachenzentrum im Bereich Interkomprehensionsdidaktik tätig – Anlass genug, um namhafte Expert*innen im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik zu vereinen, um den aktuellen Forschungsstand im Bereich Interkomprehension darzustellen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der Sammelband „Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkompehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung“ (Band 10 der Salzburger Reihe zur Lehrer/innen/bildung).
    Programmleitung und Gesprächsführung: Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner
    Gerade in Zeiten von Corona hat sich gezeigt, wie wichtig die digitale Unterstützung der Studierenden im Uni-Alltag ist. Das Projekt „On Track“ – auf dem Weg bleiben vereinigt digitale und soziale Welten. Es startet zum richtigen Zeitpunkt!
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
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