Brotkrumenpfad
PERFORMATIVE UND INTERMEDIALE MUSIK- UND TANZWISSENSCHAFT, MASTERSTUDIUM

Dauer / ECTS | 4 Semester / 120 ECTS |
Akademischer Grad | Master of Arts (MA) |
Fakultät | Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät |
Fachbereich | Musik- und Tanzwissenschaft |
Studienart | Vollzeit |
Studienkennzahl | D 066 836 |
Voraussetzung | Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums, Fach-hochschul-Bachelorstudiengangs oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer an-erkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung |
Unterrichtssprache Deutsch | Sprachnachweise |
Was lerne ich?
Der interdisziplinäre Masterstudiengang Performative und intermediale Musik- und Tanzwissenschaft bietet ein vertiefendes, forschungsorientiertes Studium der Einzeldisziplinen sowie die Engführung der beiden Disziplinen Musik- und Tanzwissenschaft. Vermittelt werden historische, intermediale und performativ-künstlerische Perspektiven auf Musik und Tanz, die von den drei Achsen des Studiengangs, Szene – Medien – Transdisziplinarität, gebildet wer-den. Grundlegend ist ein weitgefasster Begriff von Musik und Tanz, auf dessen Basis disziplinenspezifische Methoden mit Zugängen aus anderen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften verknüpft, kontrastiert und erweitert werden.
Welche Berufsbilder gibt es für mich?
Das Studium qualifiziert zu einer Vielzahl von Berufen und Karrieren. Sie finden Positionen innerhalb kultureller Einrichtungen - im Kulturmanagement, in Kulturpolitik und Kulturverwaltung -, bei Tanz- und Konzertinstitutionen oder am Theater. Ebenso steht Ihnen ein Weg als KulturjournalistIn oder als RedakteurIn in Printmedien, Fernseh- und Radioanstalten sowie in der Ton- und Bildträgerindustrie offen. Die Ausbildung qualifiziert außerdem zur Mitarbeit im Bibliotheks- und Archivwesen, in Pressebüros und in Verlagen sowie im akademischen Bereich an Universitäten und Kunsthochschulen.
Warum soll ich in Salzburg studieren?
Für den Standort Salzburg sprechen: die attraktive Verbindung von Kunst- und Kulturwissenschaft; gut funktionierende und reich sortierte Universitäts- und Fachbibliotheken; die Derra de Moroda Dance Archives; zahlreiche Möglichkeiten, praktische Forschungserfahrung etc. zu sammeln; Erweiterung des Studienangebots und Möglichkeit eines wissenschaftlich-künstlerischen Doppelstudiums durch Kooperation mit der Musikuniversität Mozarteum; usw.
Wie ist das Studium aufgebaut?
Masterstudium Musik- und Tanzwissenschaft
Szenische Künste und Performance | 10 ECTS |
Transdisziplinäre Perspektiven: Musik und Tanz | 10 ECTS |
Mediatisierung von Musik und Tanz | 10 ECTS |
Wissenschaftspraxis, Kunst und Medienkulturen | 18 ECTS |
Aktuelle Forschungsfelder und Methoden | 12 ECTS |
Vertiefungsmodule (1 aus 3 ist zu wählen) Musikwissenschaft | |
Musikwissenschaft | 16 ECTS |
Tanzwissenschaft | 16 ECTS |
Musik- und Tanzwissenschaft | 16 ECTS |
Freie Wahlfächer | 12 ECTS |
Masterarbeit | 24 ECTS |
Kommissionelle Masterprüfung | 8 ECTS |
Summe | 120 ECTS |
Ansprechperson
- Erzabt-Klotzstraße 1
- 5020 Salzburg
- Tel:
- +43 662 8044-4650
- Fax:
- +43 662 8044-0001