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Lechner Theresa, MA Universitätsassistentin und Dissertantin, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  • Erzabt-Klotz-Straße 1, Raum 2.241
  • 5020 Salzburg
Tel:
0662/8044-4247
Fax:
-
theresa.lechner@sbg.ac.at

Aktuell

Forschungsinteressen

  • Allgemeine Erziehungswissenschaft
  • Pädagogik als Gesellschaftskritik
  • Personalistische Theorieansätze
  • Machtdimensionen in Beziehungen
  • relationale Beziehungsweisen
  • (Feministische) Wissenschaftskritik

Arbeitstitel der Promotion: "Zwischen" - Versuch einer relationalen Bestimmung des Pädagogischen

Mit der Promotion wird der Versuch unternommen, ein Verständnis des Pädagogischen systematisch herzuleiten. Die leitende Forschungsfrage des Projekts lautet: Was ist das Pädagogische, wenn die relationale Bezogenheit des Menschen als anthropologische Grundlage angenommen wird? Die Frage nach dem Pädagogischen ist somit eine der wichtigsten zu klärenden Fragen der Arbeit. Ausgehend von der Annahme, dass pädagogisches Handeln in Beziehungen stattfindet, sollen relationale Beziehungen theoretisch gefasst werden. Der Impuls für die Untersuchung geht vom Begriff „Zwischen“ aus, der in personalistischen Theorien Verwendung findet. In diesen Ansätzen wird der Mensch als Person im philosophischen Sinne betrachtet. Eine Grundannahme ist die Vorrangigkeit der Relationalität: die Personalität realisiert sich in und durch relationale Beziehungen. Aus dem personalen Beziehungsgeflecht konstituiert sich wiederum die Gesellschaft. Die relationalen Verhältnisse, in denen sich Personen handelnd und sprechend so zeigen, wie sie gegenwärtig sind, zeichnen sich dadurch aus, dass – nach Hannah Arendt – ein Bezugssystem entsteht, in dem sich Menschen direkt aneinander richten und sich gegenseitig ansprechen. Personen werden in diesen und weiteren personalistischen Ansätzen als Relata verstanden, die erst in Relationen ihre Bedeutung gewinnen. Die dahinterliegende relationale Anthropologie (m.a.W. das zugrundeliegende Menschenbild) gilt es systematisch herauszuarbeiten und ihre Bedeutung für ein Verständnis des Pädagogischen auszuloten.

Vorträge

  • Vortrag beim Theorieforum Salzburg zum Thema "Wissen-Körper-Macht" mit dem Titel: "Mäzeninnen für alle!? Geschlechterdifferenz, Wissen und Macht" (16. Oktober 2019)
  • Vortrag auf der Pre-Conference des Nachwuchsnetzwerkes der Kommission Pädagogische Anthropologie (DGfE) zum Thema "Der Mensch als Faktizität" mit dem Titel: "Den Menschen relational denken - Versuch einer Standortbestimmung relationaler Anthropologie" (29. September 2019)
  • Podcast in Zusammenarbeit mit Matthias Steffel und Abdyl Veseli mit dem Titel: "Was heißt Allgemeine Pädagogik?" (23. August 2019)
  • Vortrag beim Theorieforum Salzburg zum Thema "Subjekt - gibt's das?" mit dem Titel: "Die Frage nach dem Verhältnis von Person und Subjekt" (10. April 2019)
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  • News
    Rektor Hendrik Lehnert und Gattin Annette begrüßten Bundesministerin Karoline Edtstadler, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Uniratsvorsitzenden Georg Lienbacher beim 9. Paris Lodron Ball in der Alten Residenz. Hier geht es zur Fotogalerie.
    Mit dem Thema "Künstliche Intelligenz als Gegner der Menschenrechte" geht die SchülerUNI in das 10. Jahr ihres Bestehens. Konstant besucht und von Medien vielfach im Blickfeld, hat sich das Format zum Erfolgsmodell entwickelt.
    Im neuen Jahr möchten wir die Gelegenheit nutzen, an den Call for Lectures zu erinnern, welcher noch bis 29.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 24.08.- 05.09.2020 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
    Mit Prof. Dr. Marek Węcowski (Universität Warschau) - Montag, 27. Jänner 2020 um 18:30 Uhr s.t. - Residenzplatz 1/4, SR. 1.42
    Einladung zum völlig neuartigen Skitouren-Event des Fachbereiches Sport und Bewegungswissenschaft. Wann: 29.1.2020 um 18 Uhr. Wo: Karkogel-Hütte, Abtenau. Anmeldungen: www.Time2Win.at
    "Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets | Figurentheater: Am Anfang waren Puppen" ist eine von Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner organisierte internationale, interdisziplinäre Tagung, die von 30.-31. Jänner 2020, in Kooperation mit dem Salzburger Marionettentheater und der Stiftung Mozarteum, an der Universität Salzburg stattfindet.
    THEMENFELD MUSIK: 18.00h "INT(R)O THE GROOVE (Disco Dance Mix)" Soundlecture von Didi Neidhart (Autor, Musiker, DJ, Salzburg) // 19.15h "RÄUME ALS RESONANZKÖRPER". Lecture von Marco Döttlinger (Komponist, INM Institut Neue Musik, Universität Mozarteum). Uraufführung von CORPUS IV mit Marco Sala und Marco Döttlinger // Atelier, KunstQuartier, Bergstr. 12a // w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
    Montag, 03. Februar 2020, 13:30-15 Uhr, Hörsaal E.001 (UNIPARK Nonntal, Erzabt-Klotz-Str. 1). Es wird das Konzept der Uni 55-PLUS im Detail vorgestellt und die Teilnahmemodalitäten (Anmeldeverfahren) erläutert. Es wird empfohlen, die anschließend stattfindende Veranstaltung für „Bisherige“ ebenfalls zu besuchen. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich.
    Der Tag der offenen Tür findet am 11. März ab 9.00 Uhr an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
  • Veranstaltungen
  • 27.01.20 Early Greek poetry, social mobility and Solon’s reforms
    29.01.20 Resisting Reality: Political Implications of Vattimo's Hermeneutic Realism
    30.01.20 Lebensende in Institutionen. Jahrestagung des Fachbereichs für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht
    30.01.20 Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets
    30.01.20 Targeted Machine Learning: How we can use machine learning for causal inference
    30.01.20 Figurationen und Szenen des Beginnens: Themenfeld MUSIK
    31.01.20 Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets
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