Daniela Susso
Daniela Susso, MA Projektmitarbeiterin INDUCATE
  • Erzabt-Klotz-Str. 1 (Professur Bildungsforschung)
  • 5020 Salzburg
Tel:
+43 (0) 662 / 8044-4235
Fax:
-
daniela.susso@gmx.de

Arbeitstitel der Dissertation: Transnational historical literacy als Aufgabe politischer und migrationsgesellschaftlicher Bildung - Entwicklung einer Zeitleiste  

 

Forschungsinteressen

  • politische und migrationsgesellschaftliche Bildung
  • Migrationsforschung
  • interkulturelle Bildung 
  • reformpädagogische Ansätze 


Studium und Weiterbildungen

  • Seit Januar 2018
    „Montessori-Diplomlehrgang“ in München
  • Seit WS 2016/2017
    Arbeit an einer Dissertation zum Thema: „Transnational historical literacy als Aufgabe politischer und migrationsgesellschaftlicher Bildung - Entwicklung einer Zeitleiste“ (Arbeitstitel) (Prof. Dr. W. Baros, Professur für Bildungsforschung, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg)
  • 2013 – 2016
    Master „Mediating Culture/ Fachdidaktische Vermittlungswissenschaften“ mit den Fächern Geschichte und Deutsch Thema der Masterarbeit: „Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht – Chancen und Grenzen des historischen Lernens an der bayerischen Mittelschule“
  • 2009 – 2014
    1. Staatsexamen Hauptschullehramt mit dem Unterrichtsfach Mathematik und den Didaktikfächern Geschichte, Deutsch und Kunst
  • 2009 – 2013
    Lehramtsbegleitender „Bachelor of Education“  Thema der Bachelorarbeit: „Lernspiele im Mathematikunterricht“    

 

Berufliche Praxis  

  • Seit 03/2019
    Senior Scientist am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris Lodron Universität Salzburg, federführend für die Organisation der Drittmittel-Akquise an der Professur Bildungsforschung
  • 02/2018 - 2/2019
    Mitarbeiterin des Projektes TransMiK - Integration und Partizipation der MitarbeiterInnen im gewerblichen Bereich am Flughafen Köln/Bonn (Geschäftsbereich: Ground Services) - Leben und Arbeiten in Köln
  • Seit 09/2017
    Lehrkraft an der Montessori-Schule Augsburg
  • 10/2016 – 09/2017
    Heilpädagogische Unterrichtshilfe an der Elisabethschule Aichach Privates Förderzentrum der Lebenshilfe Aichach-Friedberg. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • 11/2016 – 03/2017
    Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung, Universität Augsburg (Prof. Dr. Wassilios Baros)
  • 08/ 2014 – 01/2017
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte, Universität Augsburg (Prof. Dr. Susanne Popp). Mitarbeit bei den EU-Projekten EMEE, EHISTO, IERS und CODEC
  • 10/ 2013 – 07/ 2014
    Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte, Universität Augsburg (Prof. Dr. Susanne Popp)                                       
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  • News
    Durch die Corona-Krise findet die Lehre über E-Learning statt – eine Challenge für die Lernplattform Blackboard. Darum wird jetzt technisch aufgerüstet.
    Welche Herausforderungen hat die Corona-Pandemie für den Journalismus gebracht? Können die Medien das gesteigerte Interesse an ihren Angeboten in nachhaltige (digitale) Geschäftsmodelle überführen?
    CHRISTIAN KRATTENTHALER, Universität Wien, hält im Rahmen der Vortragsreihe „Musik & Mathematik" am Dienstag, 9. Juni 2020, 17 Uhr, einen Online-Vortrag als Webex-Meeting.
    Du suchst nach einem spannenden, interessanten und lehrreichen Masterstudium? Dann bist du im Zentrum für Jüdische Kulturgeschichte genau richtig! Wir freuen uns darauf unser Masterstudium am Montag den 8.Juni 2020 um 17:00 Uhr online vorzustellen.
    „UNInteressant? – Ideen, die unser Leben verbessern“: Unter diesem Motto startet die Österreichische Universitätenkonferenz (uniko) eine Online-Kampagne, an der sich alle 22 öffentlichen Universitäten gemeinsam mit dem Wissenschaftsfonds FWF beteiligen.
    Schlafstörungen gelten als „Volkskrankheit“ und erreichen in Krisenzeiten ihren Höhepunkt. Kerstin Hödlmoser und das Team des Schlaflabors an der Universität Salzburg (Fachbereich Psychologie/CCNS) sind im März einem Aufruf des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefolgt, Studierenden Informationen in Form von Kurztexten oder Videobotschaften zur Verfügung zu stellen.
    Die Zielgruppe der virtuellen Workshops des Programms Studieren.Recherchieren an der PLUS sind alle Schüler*innen und Studieninteressierte, die noch Informationen brauchen, um sich für ein Studium/Studienort zu entscheiden. Grundlegend sollen Interessen reflektiert werden, zu denen anschließend recherchiert wird.
    01.09.-12.09.2020, https://ditact.ac.at. Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation finden die ditact_womens IT summer studies der Universität Salzburg eine Woche später als geplant statt und zwar von 01.09.-12.09.2020.. Die meisten Kurse werden online abgehalten.
    Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation haben wir gemeinsam mit dem Rektorat der Universität Salzburg und dem Land Salzburg beschlossen, dass die ditact eine Woche später als geplant beginnt und von 01.09.-12.09.2020 stattfindet.
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
    Die wichtigsten Informationen zur Umstellung des Forschungsbetriebs an der Universität Salzburg
    Aktuelle Information zum Personalrecht an der PLUS
    „Solidarität und ethische Verantwortung in Zeiten globaler Herausforderungen – Eine international-vergleichende Studie im Spiegel der Corona-Krise“
    Dienstag, 9. Juni 2020, 17 Uhr - Join Webex-Meeting: https://uni-salzburg.webex.com/uni-salzburg/j.php?MTID=m78aa13739796f21914aecfff67626ea6 Zugangsdaten: Meeting number (access code): 840 389 463 | Meeting password: YeNtSjk3h23
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