Vertrauen im Teampraktikum

Vertrauen im Teampraktikum_friendship

Projektleitung:
Univ.-Prof. Dr. Gerda Hagenauer (Universität Salzburg; School of Education); Jennifer Waber (Universität Bern; Institut für Erziehungswissenschaft); Lea de Zordo (Pädagogische Hochschule Bern)

Zeitraum: 2017 -  

Förderung: Eigenprojekt; anteilig gefördert von der Pädagogischen Hochschule Bern

Kurzbeschreibung:
Angehende Lehrpersonen absolvieren während ihrer berufspraktischen Ausbildung verschiedene Schulpraktika, welche häufig als Teampraktika angelegt sind. Damit die Studierenden die sich dadurch bietenden Gelegenheiten des Voneinander und Miteinander-Lernens auch nutzen können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Zwischenmenschliche Faktoren wie ein respektvoller Umgang, Sympathie und Vertrauen stellen wesentliche Gelingensfaktoren von Teampraktika dar. Obwohl Teampraktika zunehmend empirisch erforscht werden, fehlen Studien, die explizit auf dem Aspekt des Vertrauens im Teampraktikum fokussieren.

Die Studie verfolgt die folgenden zentralen Forschungsfragen:
1) Wodurch kennzeichnet sich „Vertrauen“ zur Praktikumskollegin/zum Praktikumskollegen und zur Praktikumslehrkraft aus?
2) Wie entwickeln sich Beziehungen im Allgemeinen und Vertrauen im Spezifischen über die Zeit? Von besonderem Interesse sind in diesem Zusammenhang die sogenannten kritischen „turning points“ in der Beziehungsentwicklung.
3) Welche Emotionen werden in Zusammenhang mit der Beziehungsentwicklung und des Vertrauensaufbaus oder auch Abbaus erlebt?
4) Inwieweit beeinflusst das Vertrauen das Erleben und Verhalten im Schulpraktikum?  

Methodisch wurde eine schriftliche Befragung (N = 109 Studierende des Lehramts Vorschul- und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern) und eine Interviewstudie (N = 28 Studierende des Lehramts Vorschul- und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern) durchgeführt. Die Studie ist Teil des Gesamtprojekts „Kooperation im Teampraktikum“.

Publikationen und Präsentationen:
Waber, J., Hagenauer, G., De Zordo, L., & Hascher, T. (2018). Vertrauen im Teampraktikum. Journal für LehrerInnenbildung, 18(1), 12-18. 

Waber, J., Hagenauer, G., & de Zordo, L. (2018, Februar). Vertrauen im Teampraktikum. Poster an der GEBF, Basel, Schweiz.

  • ENGLISH English
  • News
    Gemeinsam mit 400 Alumni verbrachten Rektor Heinrich Schmidinger, der künftige Rektor Hendrik Lehnert, die vier Dekane und der Senatsvorsitzende einen Sommerabend auf der „schönsten Terrasse Salzburgs“ im Restaurant M32 am Mönchsberg.
    Mit gebündelter Unterstützung des Chinazentrums und des Kinderbüros der Universität Salzburg wurden bereits letzte Woche Vorbereitungen getroffen: Gastprofessorin Wei Li erklärt: „Wir übten chinesische Schriftzeichen: Anlassbedingt als erstes „Hallo“ und „Willkommen“ für ein Begrüßungsbanner.“
    Chemiker Raphael Berger vom Fachbereich für Chemie und Physik der Materialien hat auf der 18. Konferenz zur Gasphasenelektronenbeugung den gut dotierten internationalen Hermann Mark Preis für "Gas-Phase Electron Diffraction and Structural Chemistry" gewonnen.
    Das Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens (ZECO) der Universität Salzburg hielt vom 20. bis 27. Juni 2019 einen der größten internationalen Wissenschaftskongresse Kasachstans ab.
    Insgesamt 50 Personen von unterschiedlichen renommierten chinesischen Institutionen, die sich mit den Menschenrechten auseinandersetzen und unter der Leitung von Herrn Prof. Kaminski, Chinaexperte aus Wien, und Herrn LU Guangjin, Generalsekretär der China Society for Human Rights Studies in Peking besuchten am 20. Juni die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg.
    Die Anmeldung zu den Kursen der ditact_women´s IT summer studies ist in vollem Gange. Noch bis 08. Juli läuft die erste Anmeldefrist, danach wird die Restplatzbörse geöffnet.
    Der Botanische Garten lädt ein zu einer kostenlosen Führung! Treffpunkt: Eingang zum Botanischen Garten. Dauer: ca. zwei Stunden. Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Botanischer Garten, Hellbrunnerstrasse 34.
    Die 7. Salzburg Summer School findet vom 02. bis 03. September 2019 statt. Es wird ein umfassendes pädagogisches Sommerfortbildungsprogramm für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Schulformen und Unterrichtsfächer angeboten. Anmeldungen sind möglich.
  • Veranstaltungen
  • 15.07.19 Dr. Gabriele Gadermaier (Veniae: „Molekularbiologie“ und „Immunologie“)
    16.07.19 Salzburger Apotheker-Kräutergarten
    17.07.19 Schornsteinfeger, Zipfelfalter & Co. –Ein Blick in das faszinierende Lebender Schmetterlinge
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg