Vertrauen im Teampraktikum

Vertrauen im Teampraktikum_friendship

Projektleitung:
Univ.-Prof. Dr. Gerda Hagenauer (Universität Salzburg; School of Education); Jennifer Waber (Universität Bern; Institut für Erziehungswissenschaft); Lea de Zordo (Pädagogische Hochschule Bern)

Zeitraum: 2017 -  

Förderung: Eigenprojekt; anteilig gefördert von der Pädagogischen Hochschule Bern

Kurzbeschreibung:
Angehende Lehrpersonen absolvieren während ihrer berufspraktischen Ausbildung verschiedene Schulpraktika, welche häufig als Teampraktika angelegt sind. Damit die Studierenden die sich dadurch bietenden Gelegenheiten des Voneinander und Miteinander-Lernens auch nutzen können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Zwischenmenschliche Faktoren wie ein respektvoller Umgang, Sympathie und Vertrauen stellen wesentliche Gelingensfaktoren von Teampraktika dar. Obwohl Teampraktika zunehmend empirisch erforscht werden, fehlen Studien, die explizit auf dem Aspekt des Vertrauens im Teampraktikum fokussieren.

Die Studie verfolgt die folgenden zentralen Forschungsfragen:
1) Wodurch kennzeichnet sich „Vertrauen“ zur Praktikumskollegin/zum Praktikumskollegen und zur Praktikumslehrkraft aus?
2) Wie entwickeln sich Beziehungen im Allgemeinen und Vertrauen im Spezifischen über die Zeit? Von besonderem Interesse sind in diesem Zusammenhang die sogenannten kritischen „turning points“ in der Beziehungsentwicklung.
3) Welche Emotionen werden in Zusammenhang mit der Beziehungsentwicklung und des Vertrauensaufbaus oder auch Abbaus erlebt?
4) Inwieweit beeinflusst das Vertrauen das Erleben und Verhalten im Schulpraktikum?  

Methodisch wurde eine schriftliche Befragung (N = 109 Studierende des Lehramts Vorschul- und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern) und eine Interviewstudie (N = 28 Studierende des Lehramts Vorschul- und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern) durchgeführt. Die Studie ist Teil des Gesamtprojekts „Kooperation im Teampraktikum“.

Publikationen und Präsentationen:

De Zordo, L., Hagenauer, G., & Hascher, T. (2019). Auf das Praktikumsteam kommt es an? Einstellungen zur Kooperation von Studierenden in Teampraktika. Journal für LehrerInnenbildung, 58-64 (Special Issue „Peers in der LehrerInnenbildung“ (jlb 03/2019).

De Zordo, L., Hagenauer, G., & Hascher, T. (2019). Student teachers’ emotions in anticipation of their first team practicum. Studies in Higher Education, 44(10), 1758-1767. https://doi.org/10.1080/03075079.2019.1665321

Hagenauer, G., Waber, J., & de Zordo, L. (2019, August). Developing relational quality for student teachers and their mentor teachers in the pedagogical internship. Paper accepted for presentation at the EARLI 2019, Aachen, Germany.

Waber, J., Hagenauer, G. & De Zordo, L. (2019, April). Vertrauen im Teampraktikum. Beitrag an der IGSP 2019, Graz, Österreich.

Waber, J., Hagenauer, G., De Zordo, L., & Hascher, T. (2018). Vertrauen im Teampraktikum. Journal für LehrerInnenbildung, 18(1), 12-18. 

Waber, J., Hagenauer, G., & de Zordo, L. (2018, Februar). Vertrauen im Teampraktikum. Poster an der GEBF, Basel, Schweiz.

  • ENGLISH English
  • News
    Rektor Hendrik Lehnert und Gattin Annette begrüßten Bundesministerin Karoline Edtstadler, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Uniratsvorsitzenden Georg Lienbacher beim 9. Paris Lodron Ball in der Alten Residenz. Die Fotogalerie folgt in Kürze.
    Mit dem Thema "Künstliche Intelligenz als Gegner der Menschenrechte" geht die SchülerUNI in das 10. Jahr ihres Bestehens. Konstant besucht und von Medien vielfach im Blickfeld, hat sich das Format zum Erfolgsmodell entwickelt.
    Im neuen Jahr möchten wir die Gelegenheit nutzen, an den Call for Lectures zu erinnern, welcher noch bis 29.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 24.08.- 05.09.2020 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
    SYMPOSION: DO 13-18h, FR 11-17.30h im Unipark Nonntal / Tanzstudio (Raum 2.105, 2. Stock, Erzabt-Klotz Str. 1) // KEYNOTE-SPRECHERINNEN: Milena Dragićević-Šešić (Belgrad) und Arianna Beatrice Fabbricatore (Paris-Sorbonne) // VORTRAGENDE: Alexandra Baybutt, Olivier Delers, Martina Fladerer, Gustavo Fijalkow, Inge Gappmaier, Massimo De Giusti, Nicole Haitzinger // https://w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
    Das Uniorchester der Universität Salzburg lädt am 26. Jänner um 19:00 Uhr zum Winterkonzert in die Große Aula der Universität ein.
    Mit Prof. Dr. Marek Węcowski (Universität Warschau) - Montag, 27. Jänner 2020 um 18:30 Uhr s.t. - Residenzplatz 1/4, SR. 1.42
    Einladung zum völlig neuartigen Skitouren-Event des Fachbereiches Sport und Bewegungswissenschaft. Wann: 29.1.2020 um 18 Uhr. Wo: Karkogel-Hütte, Abtenau. Anmeldungen: www.Time2Win.at
    "Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets | Figurentheater: Am Anfang waren Puppen" ist eine von Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner organisierte internationale, interdisziplinäre Tagung, die von 30.-31. Jänner 2020, in Kooperation mit dem Salzburger Marionettentheater und der Stiftung Mozarteum, an der Universität Salzburg stattfindet.
    THEMENFELD MUSIK: 18.00h "INT(R)O THE GROOVE (Disco Dance Mix)" Soundlecture von Didi Neidhart (Autor, Musiker, DJ, Salzburg) // 19.15h "RÄUME ALS RESONANZKÖRPER". Lecture von Marco Döttlinger (Komponist, INM Institut Neue Musik, Universität Mozarteum). Uraufführung von CORPUS IV mit Marco Sala und Marco Döttlinger // Atelier, KunstQuartier, Bergstr. 12a // w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
    Montag, 03. Februar 2020, 13:30-15 Uhr, Hörsaal E.001 (UNIPARK Nonntal, Erzabt-Klotz-Str. 1). Es wird das Konzept der Uni 55-PLUS im Detail vorgestellt und die Teilnahmemodalitäten (Anmeldeverfahren) erläutert. Es wird empfohlen, die anschließend stattfindende Veranstaltung für „Bisherige“ ebenfalls zu besuchen. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich.
    Der Tag der offenen Tür findet am 11. März ab 9.00 Uhr an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
  • Veranstaltungen
  • 24.01.20 Post-Utopie und Europa in den szenischen Künsten
    27.01.20 Early Greek poetry, social mobility and Solon’s reforms
    29.01.20 Resisting Reality: Political Implications of Vattimo's Hermeneutic Realism
    30.01.20 Lebensende in Institutionen. Jahrestagung des Fachbereichs für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht
    30.01.20 Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets
    30.01.20 Targeted Machine Learning: How we can use machine learning for causal inference
    30.01.20 Figurationen und Szenen des Beginnens: Themenfeld MUSIK
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg