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Mag. Jörg Sams Lehrbeauftragter an der School of Education, Lehrbeauftragter am FB Erziehungswissenschaft, Technik (AV)
  • Erzabt-Klotz-Straße 1, Büro 2.318
  • 5020 Salzburg
Tel:
+43 (0) 662 / 8044-7364
Fax:
+43 (0) 662 / 8044-161
Joerg.Sams@sbg.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Curriculum vitae

PH der Diözese Linz:
Lehramt für HS/NMS und PL in Mathematik, Bewegung & Sport, Informatik

Universität Salzburg:
Pädagogik und gewählte Fächer aus den Bereichen Computerwissenschaften, Psychologie und Philosophie

Lehre

Auflistung der Lehre im Detail:

  • VÜ: Datenerhebungsmethoden (ERZ)
  • UV:  Untersuchungsplanung und Datenerhebung (ERZ)
  • PS: Einführung in das erziehungswissenschaftliche Arbeiten (ERZ)
  • PS: Neue Medien im und für den Unterricht nutzen (SoE)
  • PS: Planung von Unterricht (SoE)
  • PS: Einfuehrung in die Erziehungswissenschaft I + II (ERZ)
  • PS: Videographie im Unterricht (SoE)
  • PS: Wissensmanagement (SoE)
  • PS: Beruf LehrerIn (SoE)
  • UV: Theorien, Konzepte, und Kategorien der Bildungswissenschaften, inkl. Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (SoE)
  • UE: Unterricht beobachten, planen und gestalten (SoE)

Genauere Informationen zu den Lehrveranstaltungen des aktuellen Studienjahres und der vergangenen Studienjahre finden Sie aufPlus-Online.

Publikationen

Sams, J. Produktorientierung und problemorientierter Zugang im Mathematikunterricht im englischen Schul- und Prüfungswesen anhand einer exemplarischen Analyse von Lehrplan, Lehrbüchern und Prüfungsunterlagen auf GCSE-Niveau mit Seitenblicken auf österreichische Pendants. Diplomarbeit, Salzburg, 2002.

Thonhauser, J., Ehgartner, M. & Sams, J.(1998). Ökologisierung von Schulen. Evaluation eines OECD-Projekts. Endbericht an den Auftraggeber. Typoskript, Salzburg.

Astleitner, H., Sams, J. & Thonhauser, J. (1998). Womit werden wir in Zukunft lernen? Schulbuch und CD-ROM als Unterrichtsmedien. Ein kritischer Vergleich. Wien: ÖBV Pädagogischer Verlag.

Thonhauser, J. & Sams, J. (1998). Schulbuchforschung – ein Beitrag zur Schulentwicklung? In: Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 2. Jg., Heft 1/1998, 5 – 22.

Thonhauser, J. & Sams, J. (1997). Konzepttreue und Ertrag. Evaluative Begleitung einer Alternative in der Regelschule. In: J. Thonhauser & F. Riffert (Hg.) Evaluation heute - zwölf Antworten auf aktuelle Fragen. Braunschweig: Waisenhausbuchdr. u. Verl., 125-146.

Thonhauser, J. & Sams J. (1996). Eine Alternative in der Regelschule. Der Ertrag freier Arbeitsphasen in der Sekundarstufe II. Poster anlässlich der AEPF ´96 in Salzburg.

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  • News
    Welche Studentinnen und Studenten in Österreich spenden am meisten Blut? Das war die Challenge des „Vampire Cups“ vom Österreichischen Roten Kreuz. Universitäten und Fachhochschulen aus Wien, Niederösterreich, Burgenland, der Steiermark, Oberösterreich, Salzburg und Tirol haben am Wettbewerb teilgenommen – die Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg konnte jetzt den Pokal mit nach Hause nehmen.
    Gemeinsam mit 400 Alumni verbrachten Rektor Heinrich Schmidinger, der künftige Rektor Hendrik Lehnert, die vier Dekane und der Senatsvorsitzende einen Sommerabend auf der „schönsten Terrasse Salzburgs“ im Restaurant M32 am Mönchsberg.
    Mit gebündelter Unterstützung des Chinazentrums und des Kinderbüros der Universität Salzburg wurden bereits letzte Woche Vorbereitungen getroffen: Gastprofessorin Wei Li erklärt: „Wir übten chinesische Schriftzeichen: Anlassbedingt als erstes „Hallo“ und „Willkommen“ für ein Begrüßungsbanner.“
    Das Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens (ZECO) der Universität Salzburg hielt vom 20. bis 27. Juni 2019 einen der größten internationalen Wissenschaftskongresse Kasachstans ab.
    Insgesamt 50 Personen von unterschiedlichen renommierten chinesischen Institutionen, die sich mit den Menschenrechten auseinandersetzen und unter der Leitung von Herrn Prof. Kaminski, Chinaexperte aus Wien, und Herrn LU Guangjin, Generalsekretär der China Society for Human Rights Studies in Peking besuchten am 20. Juni die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg.
    Die Anmeldung zu den Kursen der ditact_women´s IT summer studies ist in vollem Gange. Noch bis 08. Juli läuft die erste Anmeldefrist, danach wird die Restplatzbörse geöffnet.
    Der Botanische Garten lädt ein zu einer kostenlosen Führung! Treffpunkt: Eingang zum Botanischen Garten. Dauer: ca. zwei Stunden. Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Botanischer Garten, Hellbrunnerstrasse 34.
    Die 7. Salzburg Summer School findet vom 02. bis 03. September 2019 statt. Es wird ein umfassendes pädagogisches Sommerfortbildungsprogramm für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Schulformen und Unterrichtsfächer angeboten. Anmeldungen sind möglich.
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