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Mag. Jörg Sams Lehrbeauftragter an der School of Education, Lehrbeauftragter am FB Erziehungswissenschaft, Technik (AV)
  • Erzabt-Klotz-Straße 1, Büro 2.318
  • 5020 Salzburg
Tel:
+43 (0) 662 / 8044-7364
Fax:
+43 (0) 662 / 8044-161
Joerg.Sams@sbg.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Curriculum vitae

PH der Diözese Linz:
Lehramt für HS/NMS und PL in Mathematik, Bewegung & Sport, Informatik

Universität Salzburg:
Pädagogik und gewählte Fächer aus den Bereichen Computerwissenschaften, Psychologie und Philosophie

Lehre

Auflistung der Lehre im Detail:

  • VÜ: Datenerhebungsmethoden (ERZ)
  • UV:  Untersuchungsplanung und Datenerhebung (ERZ)
  • PS: Einführung in das erziehungswissenschaftliche Arbeiten (ERZ)
  • PS: Neue Medien im und für den Unterricht nutzen (SoE)
  • PS: Planung von Unterricht (SoE)
  • PS: Einfuehrung in die Erziehungswissenschaft I + II (ERZ)
  • PS: Videographie im Unterricht (SoE)
  • PS: Wissensmanagement (SoE)
  • PS: Beruf LehrerIn (SoE)
  • UV: Theorien, Konzepte, und Kategorien der Bildungswissenschaften, inkl. Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (SoE)
  • UE: Unterricht beobachten, planen und gestalten (SoE)

Genauere Informationen zu den Lehrveranstaltungen des aktuellen Studienjahres und der vergangenen Studienjahre finden Sie aufPlus-Online.

Publikationen

Sams, J. Produktorientierung und problemorientierter Zugang im Mathematikunterricht im englischen Schul- und Prüfungswesen anhand einer exemplarischen Analyse von Lehrplan, Lehrbüchern und Prüfungsunterlagen auf GCSE-Niveau mit Seitenblicken auf österreichische Pendants. Diplomarbeit, Salzburg, 2002.

Thonhauser, J., Ehgartner, M. & Sams, J.(1998). Ökologisierung von Schulen. Evaluation eines OECD-Projekts. Endbericht an den Auftraggeber. Typoskript, Salzburg.

Astleitner, H., Sams, J. & Thonhauser, J. (1998). Womit werden wir in Zukunft lernen? Schulbuch und CD-ROM als Unterrichtsmedien. Ein kritischer Vergleich. Wien: ÖBV Pädagogischer Verlag.

Thonhauser, J. & Sams, J. (1998). Schulbuchforschung – ein Beitrag zur Schulentwicklung? In: Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 2. Jg., Heft 1/1998, 5 – 22.

Thonhauser, J. & Sams, J. (1997). Konzepttreue und Ertrag. Evaluative Begleitung einer Alternative in der Regelschule. In: J. Thonhauser & F. Riffert (Hg.) Evaluation heute - zwölf Antworten auf aktuelle Fragen. Braunschweig: Waisenhausbuchdr. u. Verl., 125-146.

Thonhauser, J. & Sams J. (1996). Eine Alternative in der Regelschule. Der Ertrag freier Arbeitsphasen in der Sekundarstufe II. Poster anlässlich der AEPF ´96 in Salzburg.

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  • News
    Bis zum 31. Oktober ist die Bewerbung auf zwei Dissertationspreise (dotiert mit jeweils 2.000 Euro) möglich:
    Die 6. Jahrestagung zur Migrations- und Integrationsforschung in Österreich fand heuer vom 16.9. bis 18.9. an der Universität Salzburg – teilweise in Präsenz, teilweise online - statt. Verabschiedet wurde eine Resolution für die Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria.
    Im Rahmen seines Profils „Räume und Identitäten“ wurde am 30. Jänner 2020 am Fachbereich Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht der Universität Salzburg die dritte Jahrestagung abgehalten. Die Tagung mit dem Titel „Lebensende in Institutionen“ griff eine brisante soziale Thematik auf.
    Der Orientierungstag ist eine Informations- und Welcome-Veranstaltung, die Studienanfänger*innen den Einstieg ins Studium erleichtert.
    In diesem Semester gibt es ab 28.09.2020 keine persönliche Anmeldung zu den USI-Kursen, um eine unnötige Menschenansammlung zu vermeiden.
    Die armenische Religionsanthropologin Dr. Yulia Antonyan (Staatliche Universität Jerevan) und die österreichische Armenologin und Leiterin des ZECO Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens, Univ.Doz.Dr.Dr.h.c. Jasmine Dum-Tragut Bakk.rer.nat., gehören zu den Siegern eines internationalen Forschungswettbewerb in Armenien.
    Die Starting Grants werden seit 2007 jährlich vergeben und ermöglichen herausragenden Forscher/innen die Durchführung innovativer Forschungsvorhaben. Die Förderpreise werden in hochkompetitiven Wettbewerben vergeben und stellen für die geförderten Forscher/innen eine bedeutende wissenschaftliche Auszeichnung dar. Dieses Jahr gingen 11 ERC Starting Grants nach Österreich, Forster erhielt den einzigen im Bereich Informatik. 13,3% aller Einreichungen wurden heuer vom ERC gefördert.
    Bereits zum 10. Mal vergab die PLUS in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung die Dr. Hans-Riegel-Fachpreise im Bundesland Salzburg, heuer im Gesamtwert von 6600 Euro. Zum Jubiläum betonte Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert: „Mit einer Dekade Nachwuchsförderung im MINT-Bereich setzte die PLUS früh einen richtungsweisenden Maßstab, der aktuell mit den MINT-Labs ausgebaut wird. Wegbereiter und Jurykoordinator Maurizio Musso hat neben vielen anderen die Kooperation fruchtbar mitgestaltet.
    Wichtige Termine und Informationen zur Anmeldung für die Kurse am Sprachenzentrum im Wintersemester 2020/21
    Auch historioPLUS musste sich, so wie viele andere auch, an die veränderten Umstände aufgrund von Covid-19 anpassen. Aus diesem Grund erscheint heuer der aktuelle Jahrgang etwas später als in den vergangenen Jahren.
    Seit fast 20 Jahren ist das Sprachenzentrum im Bereich Interkomprehensionsdidaktik tätig – Anlass genug, um namhafte Expert*innen im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik zu vereinen, um den aktuellen Forschungsstand im Bereich Interkomprehension darzustellen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der Sammelband „Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkompehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung“ (Band 10 der Salzburger Reihe zur Lehrer/innen/bildung).
    Programmleitung und Gesprächsführung: Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
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