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Mag. Jörg Sams Lehrbeauftragter an der School of Education, Lehrbeauftragter am FB Erziehungswissenschaft, Technik (AV)
  • Erzabt-Klotz-Straße 1, Büro 2.318
  • 5020 Salzburg
Tel:
+43 (0) 662 / 8044-7364
Fax:
+43 (0) 662 / 8044-161
Joerg.Sams@sbg.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Curriculum vitae

PH der Diözese Linz:
Lehramt für HS/NMS und PL in Mathematik, Bewegung & Sport, Informatik

Universität Salzburg:
Pädagogik und gewählte Fächer aus den Bereichen Computerwissenschaften, Psychologie und Philosophie

Lehre

Auflistung der Lehre im Detail:

  • VÜ: Datenerhebungsmethoden (ERZ)
  • UV:  Untersuchungsplanung und Datenerhebung (ERZ)
  • PS: Einführung in das erziehungswissenschaftliche Arbeiten (ERZ)
  • PS: Neue Medien im und für den Unterricht nutzen (SoE)
  • PS: Planung von Unterricht (SoE)
  • PS: Einfuehrung in die Erziehungswissenschaft I + II (ERZ)
  • PS: Videographie im Unterricht (SoE)
  • PS: Wissensmanagement (SoE)
  • PS: Beruf LehrerIn (SoE)
  • UV: Theorien, Konzepte, und Kategorien der Bildungswissenschaften, inkl. Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (SoE)
  • UE: Unterricht beobachten, planen und gestalten (SoE)

Genauere Informationen zu den Lehrveranstaltungen des aktuellen Studienjahres und der vergangenen Studienjahre finden Sie aufPlus-Online.

Publikationen

Sams, J. Produktorientierung und problemorientierter Zugang im Mathematikunterricht im englischen Schul- und Prüfungswesen anhand einer exemplarischen Analyse von Lehrplan, Lehrbüchern und Prüfungsunterlagen auf GCSE-Niveau mit Seitenblicken auf österreichische Pendants. Diplomarbeit, Salzburg, 2002.

Thonhauser, J., Ehgartner, M. & Sams, J.(1998). Ökologisierung von Schulen. Evaluation eines OECD-Projekts. Endbericht an den Auftraggeber. Typoskript, Salzburg.

Astleitner, H., Sams, J. & Thonhauser, J. (1998). Womit werden wir in Zukunft lernen? Schulbuch und CD-ROM als Unterrichtsmedien. Ein kritischer Vergleich. Wien: ÖBV Pädagogischer Verlag.

Thonhauser, J. & Sams, J. (1998). Schulbuchforschung – ein Beitrag zur Schulentwicklung? In: Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 2. Jg., Heft 1/1998, 5 – 22.

Thonhauser, J. & Sams, J. (1997). Konzepttreue und Ertrag. Evaluative Begleitung einer Alternative in der Regelschule. In: J. Thonhauser & F. Riffert (Hg.) Evaluation heute - zwölf Antworten auf aktuelle Fragen. Braunschweig: Waisenhausbuchdr. u. Verl., 125-146.

Thonhauser, J. & Sams J. (1996). Eine Alternative in der Regelschule. Der Ertrag freier Arbeitsphasen in der Sekundarstufe II. Poster anlässlich der AEPF ´96 in Salzburg.

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  • News
    Am 9. Oktober 2020 findet die Lange Nacht der Forschung erstmals digital statt.
    Der Africa-UniNet Projekt-Call 2020 ist ab sofort geöffnet (Projektstart: 01. März 2021)!
    Die Salzburger Biologinnen Anja Hörger und Stephanie Socher werden im Rahmen des neuen „1000-Ideen-Programms“ des Wissenschaftsfonds FWF für ihre mutige Projektidee mit 150.000 Euro gefördert. In ihrem Projekt „Unsterbliche Titanen“ wollen die Nachwuchswissenschaftlerinnen in den nächsten zwei Jahren das riesige Genom der Titanenwurz, der größten Blume der Welt, analysieren. Mit dem „1000-Ideen-Programm“ soll Hochrisiko - Forschung unterstützt werden, um Österreichs Innovationskraft zu steigern.
    Farid Hafez, Senior PostDoc Fellow an der Abteilung Politikwissenschaft, erhielt den ‘Islam on the Edges’-Grant der Shenandoah University/USA.
    Die Fachwerkstätte der Naturwissenschaftlichen Fakultät hat mit Roman Wild einen neuen Leiter. Herr Wild hat bereits 5 ½ Jahre in der Fachwerkstätte mitgearbeitet und war zuvor als Produktzuständiger (im Bereich Kundendienst und Reparaturbearbeitung) bei Fa. Hale electronic tätig.
    Wir laden Sie ganz herzlich zu unseren virtuellen Sprechstunden am Fachbereich Slawistik ein. In diesen Sprechstunden, die online als Webex-Meetings abgehalten werden, können Sie alle Fragen zu den am Fachbereich Slawistik angebotenen Studien - BA Slawistik, BA Sprache-Wirtschaft-Kultur (Polnisch, Russisch, Tschechisch) und Lehramt Unterrichtsfach Russisch - stellen.
    Die „smarte Sommerfrische“, zu der die Salzburger Hochschulwochen seit 1931 einladen, kommt COVID-19-bedingt als „smarte Sommerbrise“ daher. Das Thema fesselt analog wie digital: „Du musst Dein Ändern leben!“ Die Salzburger Hochschulwochen beginnen am Montag, den 3. August und dauern bis Sonntag, 9. August 2020.
    Gerade in Zeiten von Corona hat sich gezeigt, wie wichtig die digitale Unterstützung der Studierenden im Uni-Alltag ist. Das Projekt „On Track“ – auf dem Weg bleiben vereinigt digitale und soziale Welten. Es startet zum richtigen Zeitpunkt!
    Sie wollen ein Lehramtsstudium an der Universität Salzburg beginnen und ziehen dabei in Betracht, eine (oder gar zwei) romanische Sprache(n) zu wählen, doch es beschäftigen Sie Fragen, Unklarheiten oder Zweifel hinsichtlich der Möglichkeiten und der universitären Ausbildung am Fachbereich Romanistik?
    Ab Oktober 2020 bietet die Universität Salzburg den neuen Bachelorstudiengang „Medizinische Biologie“ an. Der Studiengang will Inhalte der vielfältigen biowissenschaftlichen Fachdisziplinen vermitteln und ermöglicht daher ein facettenreiches, biologisches Verständnis für Themen, die für die Medizin wesentlich sind. Die Studieninhalte reichen vom kleinteiligen Aufbau der Zelle über Organe und Organsysteme bis hin zur Biologie von komplexen zwischenmenschlichen Interaktionen.
    Ab Oktober 2020 bietet die Universität Salzburg den neuen Bachelorstudiengang „Materialien und Nachhaltigkeit“ an. Der Studiengang richtet sich an all jene materialwissenschaftlich Interessierten, die sich den aktuellen Herausforderungen zu Klimawandel, Ressourcen-Verknappung und Nachhaltigkeitsthemen stellen wollen und sich über ihre naturwissenschaftlichen Neigungen hinaus auch für Recht, Wirtschaft und Gesellschaftswissenschaften interessieren.
    150 Teilnehmerinnen haben die Chance schon genutzt und sich zu den über 50 Lehrveranstaltungen rund um die IT und Digitalisierung der ditact_womens IT summer studies der Universität Salzburg, welche von 01.09.-12.09.2020 stattfindet, angemeldet. Die Anmeldung ist noch bis 12. Juli möglich. Danach ist die Restplatzbörse geöffnet.
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
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