Hagenauer Gerda

Publikationen

Neu erschienen (Herausgeberbände):

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

Gerda Hagenauer & Tina Hascher (2018). Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule. Münster: Waxmann.

Gerda Hagenauer, Doris Ittner, Roman Sutter & Thomas Tribelhorn (2018). Gastherausgeber/innen einer Special Issue der Zeitschrift für Hochschulentwicklung zum Thema: Evidenzorientierte Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre: Chancen, Herausforderungen und Grenzen (Heft 13/1); Online verfügbar: ZFHE

In Druck und neu erschienen:
Hagenauer, G., & Oberwimmer, K. (accepted). Zum Zusammenhang zwischen Hausaufgabenpraxis und Leseleistung: Ergebnisse aus PIRLS 2006, 2011 und 2016.
Wallner-Paschon, C., & Hagenauer G. (accepted). Das Leseselbstkonzept und die Lesefreude von österreichischen Mädchen und Jungen sowie Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Trendanalysen 2011 bis 2016.
Ittner, D., Hagenauer, G., & Hascher, T. (accepted). Swiss principals’ emotions, needs satisfaction and readiness for change during curriculum reform. Journal of Educational Change.
Sutter-Brandenberger C. C., Hagenauer, G., & Hascher, T. (2019). Facing motivational challenges in secondary education: A classroom intervention in low-track schools and the role of migration background. In E. Gonida, & M. Lemos (Eds.), Motivation in Education at a Time of Global Change (Advances in Motivation and Achievement; Volume 20) (pp. 225-249). Howard House, UK: Emerald Publishing Limited. Doi: 10.1108/S0749-74232019000002001; Link: https://www.emeraldinsight.com/doi/abs/10.1108/S0749-742320190000020011
Ittner, D., Hascher, T., & Hagenauer, G. (2019). Prädiktoren der Innovationsakzeptanz von Schulleitungspersonen bei der Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Bern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41(1), 136-159. Doi:10.24452/sjer.41.1.10
Hascher, T., Fries, S., & Hagenauer, G. (2019). Grundlagen der Förderung von Motivation. In H. Gaspard, U. Trautwein, & M. Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition im Schulkontext (Tests & Trends; Bd. 17; 2019; S. 145-160). Göttingen: Hogrefe. XX
Gläser-Zikuda, M., Hagenauer, G., Hofmann, F., & Wolf, N. (2019). Reflexion in Lehr-Lernprozessen. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 516-528). Münster: Waxmann.
Hagenauer, G. & Gläser-Zikuda, M. (2019). Mixed-Methods. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 801-812). Münster: Waxmann.
Hagenauer, G., Strahl, A., Kriegseisen, J., & Riffert, F. (2018). Förderung positiver Schüler/innenemotionen im Physik- und Chemieunterricht - Der Lernzyklenansatz. Schulbrief Schulpsychologie. Online verfügbar unter: http://www.kompetenzzentrum-schulpsychologie-bw.de/,Lde/Startseite/Schulpsychologie+BW/Infobrief+Schulpsychologie+18+-+1.
Sutter-Brandenberger, C. C., Hagenauer, G., & Hascher, T. (2018). Students’ self-determined motivation and negative emotions in mathematics in lower secondary education – Investigating reciprocal relations. Contemporary Educational Psychology, 55, 166-175.  
Hagenauer, G., & Thomas, A. (2018). Emotionen und schulisches Lernen – die Kontroll-Wert-Theorie. In K. Allabauer, A. Forstner-Ebhart, N. Kraker, & H. Schwetz (Hrsg.), Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern. Pädagogischen Situationen theoriegeleitet begegnen (S. 11-22). Wien: Facultas.
Bernholt, A., Hagenauer, G., Lohbeck, A., Gläser-Zikuda, M., Moschner, B., Klaß, S., Wolf, N., Lüschen, I., & Dunker, N. (2018). Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. Journal of Educational Research Online, 10(1), 24-51.
Brandenberger, C. C., Hagenauer, G., & Hascher, T. (2018). Changes of students’ self-determined motivation: First-year results of a classroom intervention. European Journal of Psychology of Education, 33, 295-317. Doi:10.1007/s10212-017-0336-y
Lohbeck, A., Hagenauer, G., & Frenzel, A. C. (2018). Teachers’ self-concepts and emotions: Conceptualization and relations. Teaching and Teacher Education, 70, 111-120. https://doi.org/10.1016/j.tate.2017.11.001
Hagenauer, G., & Hascher, T. (2018). Bedingungsfaktoren und Funktionen von Emotionen von Lehrpersonen im Unterricht. Unterrichtswissenschaft, 46(2), 141-164. Doi: 10.1007/s42010-017-0010-8
Waber, J., Hagenauer, G., De Zordo, L., & Hascher, T. (2018). Vertrauen im Teampraktikum. Journal für LehrerInnenbildung, 18(1), 12-18 (Themenheft: „Vertrauen“; hrsg. von S. Rahm und M. Zutavern).
Hagenauer, G., Ittner, D., Hofmann, F., Stephan, M., Gläser-Zikuda, M., Lohbeck, A., Bernholt, A., & Moschner, B. (2018). Zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener hochschulischer Lehr-Lernumgebung und Prüfungsangst. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 105-127. Online verfügbar: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe.  
Hagenauer, G., Gläser-Zikuda, M., & Moschner, B. (2018). University students’ emotions, life-satisfaction and study commitment: a self-determination theoretical perspective. Journal of Further and Higher Education, 42(6), 808-826. Doi: 10.1080/0309877X.2017.1323189  
Hagenauer, G., Strahl, A., Kriegseisen, J., & Riffert, F. (2018). Emotionen von Schülern und Schülerinnen im Physikunterricht auf Basis des Lernzyklenunterricht - Befunde einer zweijährigen Interventionsstudie. In G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.), Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule (S. 303-321). Münster: Waxmann.
Hascher, T., & Hagenauer, G. (2018). Die Bedeutung von Qualitätsfaktoren des Unterrichts und Lernemotionen für das Wohlbefinden in der Schule. In G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.), Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule (S. 103-119). Münster: Waxmann.  

 

 

  • ENGLISH English
  • News
    Gemeinsam mit 400 Alumni verbrachten Rektor Heinrich Schmidinger, der künftige Rektor Hendrik Lehnert, die vier Dekane und der Senatsvorsitzende einen Sommerabend auf der „schönsten Terrasse Salzburgs“ im Restaurant M32 am Mönchsberg.
    Mit gebündelter Unterstützung des Chinazentrums und des Kinderbüros der Universität Salzburg wurden bereits letzte Woche Vorbereitungen getroffen: Gastprofessorin Wei Li erklärt: „Wir übten chinesische Schriftzeichen: Anlassbedingt als erstes „Hallo“ und „Willkommen“ für ein Begrüßungsbanner.“
    Chemiker Raphael Berger vom Fachbereich für Chemie und Physik der Materialien hat auf der 18. Konferenz zur Gasphasenelektronenbeugung den gut dotierten internationalen Hermann Mark Preis für "Gas-Phase Electron Diffraction and Structural Chemistry" gewonnen.
    Das Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens (ZECO) der Universität Salzburg hielt vom 20. bis 27. Juni 2019 einen der größten internationalen Wissenschaftskongresse Kasachstans ab.
    Insgesamt 50 Personen von unterschiedlichen renommierten chinesischen Institutionen, die sich mit den Menschenrechten auseinandersetzen und unter der Leitung von Herrn Prof. Kaminski, Chinaexperte aus Wien, und Herrn LU Guangjin, Generalsekretär der China Society for Human Rights Studies in Peking besuchten am 20. Juni die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg.
    Die Anmeldung zu den Kursen der ditact_women´s IT summer studies ist in vollem Gange. Noch bis 08. Juli läuft die erste Anmeldefrist, danach wird die Restplatzbörse geöffnet.
    Der Botanische Garten lädt ein zu einer kostenlosen Führung! Treffpunkt: Eingang zum Botanischen Garten. Dauer: ca. zwei Stunden. Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Botanischer Garten, Hellbrunnerstrasse 34.
    Die 7. Salzburg Summer School findet vom 02. bis 03. September 2019 statt. Es wird ein umfassendes pädagogisches Sommerfortbildungsprogramm für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Schulformen und Unterrichtsfächer angeboten. Anmeldungen sind möglich.
  • Veranstaltungen
  • 15.07.19 Dr. Gabriele Gadermaier (Veniae: „Molekularbiologie“ und „Immunologie“)
    16.07.19 Salzburger Apotheker-Kräutergarten
    17.07.19 Schornsteinfeger, Zipfelfalter & Co. –Ein Blick in das faszinierende Lebender Schmetterlinge
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg