Martinek Daniela

Curriculum Vitae

seit 2016
Leiterin der Abteilung Bildungswissenschaft, Schulforschung und Schulpraxis an der School of Education der Paris Lodron-Universität Salzburg 
seit 2016
Assoziierte Professorin an der School of Education der Paris Lodron-Universität Salzburg

2012 – 2016
Assistenzprofessorin an der School of Education der Paris Lodron-Universität Salzburg

seit 2011
Lehrtätigkeit beim HSD+ Internen Lehrgang für Hochschuldidaktik an der Paris Lodron-Universität Salzburg (Seminar: Motivation und Differenzierung in der tertiären Lehre)
2009 – 2012
Leiterin des Kompetenzzentrums für Forschung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg
(Ziel des Kompetenzzentrums für Forschung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg war es, die forschungsbasierte Fundierung der Lehre und die Verbesserung der bestehenden Unterrichtspraxis zu unterstützen. Darüber hinaus wurden Forschungsaktivitäten im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule vernetzt, Studierende und Angehörige unterschiedlicher Fachdisziplinen in gemeinsamen Forschungsvorhaben eingebunden und der Aufbau nationaler und internationaler Forschungskooperationen unterstützt.) 
2008 – 2012
Lehrbeauftragte am interfakultären Fachbereich Fachdidaktik                                           Lehrer/innenbildung der Paris Lodron-Universität Salzburg
2005 - 2012
Fachkoordinatorin für Englischdidaktik in der Volks- und                                    Sonderschulausbildung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg                                    (Aufgaben: Koordination und Weiterentwicklung der Lehrkonzepte und                              Lehrtätigkeit, österreichweite Vernetzung, Konzeption der Curricula)
2005
Projektmitarbeiterin am Institut für Lehrer/innenbildung der Paris                                                Lodron-Universität Salzburg
seit 2003
Referentin in der Lehrer/innenfortbildung
2002 – 2003
Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Akademie in Salzburg

1998 - 2004
Volksschullehrerin an der Volksschule Straßwalchen (Klassenlehrerin in der Vorschule und der 1. bis 4. Volksschulklasse)

1996 – 1998
Lehrerin an Volks-, Haupt- und Sonderschulen in Neukirchen am Großvenediger
1995 – 1996
Fremdsprachenassistentin in Schottland  
  • ENGLISH English
  • News
    Mittwoch, 30. September, 13:00 findet ein Online-Vortrag zu den Ergebnissen der Lehrenden-Befragung zum Distance Teaching statt.
    Uni soll zukunftsfit werden / Wissenschaft und Bildung als Investition in die Zukunft - Das neue Rektorat der Paris Lodron Universität Salzburg unter der Leitung von Hendrik Lehnert hat ein schlüssiges Konzept für eine neue Universitätsstruktur vorgelegt, die sich derzeit in interner Abstimmung befindet.
    Forscher*innen des Fachbereichs Geoinformatik an der PLUS arbeiten seit mehreren Jahren in nationalen und internationalen Forschungsprojekten an Themen wie humanitärem Management, Flüchtlingsmanagement, Naturkatastrophen sowie COVID-19. Sie analysieren und werten Milliarden von georeferenzierten Social-Media-Daten aus. Die Ergebnisse dienen Stakeholdern als wichtige Entscheidungsgrundlage.
    Gabriele Spilker, Professorin für Methoden der Politikwissenschaft an der Universität Salzburg wurde gestern Abend in Wien mit dem Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre an Österreichs Hochschulen ausgezeichnet. Der Preis wird in fünf Kategorien vergeben und ist mit je 7.000 Euro dotiert. Spilker ist die Gewinnerin in der Kategorie „Lernergebnisorientierte Prüfungskultur und deren Verankerung in der Lehrveranstaltung“.
    Gattungstheorie. Herausgegeben von Paul Keckeis und Werner Michler. Berlin: Suhrkamp 2020 (= stw 2179) (erschienen 14.9.2020)
    Mit der Zusammenführung der Bereiche Career und Startup erweitern wir unser bewährtes Career Center Angebot, mit dem Ziel Gründungsinteresse zu wecken und Gründungsinteressierte zu begleiten.
    Bis zum 31. Oktober ist die Bewerbung auf zwei Dissertationspreise (dotiert mit jeweils 2.000 Euro) möglich:
    Die 6. Jahrestagung zur Migrations- und Integrationsforschung in Österreich fand heuer vom 16.9. bis 18.9. an der Universität Salzburg – teilweise in Präsenz, teilweise online - statt. Verabschiedet wurde eine Resolution für die Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria.
    Im Rahmen seines Profils „Räume und Identitäten“ wurde am 30. Jänner 2020 am Fachbereich Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht der Universität Salzburg die dritte Jahrestagung abgehalten. Die Tagung mit dem Titel „Lebensende in Institutionen“ griff eine brisante soziale Thematik auf.
    Für einen sicheren Semesterstart möchten wir auch unter Mithilfe der ÖH Salzburg hiermit über die Corona-Maßnahmen an der Universität Salzburg informieren:
    Die Starting Grants werden seit 2007 jährlich vergeben und ermöglichen herausragenden Forscher/innen die Durchführung innovativer Forschungsvorhaben. Die Förderpreise werden in hochkompetitiven Wettbewerben vergeben und stellen für die geförderten Forscher/innen eine bedeutende wissenschaftliche Auszeichnung dar. Dieses Jahr gingen 11 ERC Starting Grants nach Österreich, Forster erhielt den einzigen im Bereich Informatik. 13,3% aller Einreichungen wurden heuer vom ERC gefördert.
    Wichtige Termine und Informationen zur Anmeldung für die Kurse am Sprachenzentrum im Wintersemester 2020/21
    Auch historioPLUS musste sich, so wie viele andere auch, an die veränderten Umstände aufgrund von Covid-19 anpassen. Aus diesem Grund erscheint heuer der aktuelle Jahrgang etwas später als in den vergangenen Jahren.
    Seit fast 20 Jahren ist das Sprachenzentrum im Bereich Interkomprehensionsdidaktik tätig – Anlass genug, um namhafte Expert*innen im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik zu vereinen, um den aktuellen Forschungsstand im Bereich Interkomprehension darzustellen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der Sammelband „Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkompehension. Perspektiven für die mehrsprachige Bildung“ (Band 10 der Salzburger Reihe zur Lehrer/innen/bildung).
    Programmleitung und Gesprächsführung: Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner
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