Hofmann Franz

Überblick abgeschlossene Diplom- und Masterarbeiten

Name Jahr Thema
Carmignola, Matteo 2018 Kontextuelle Einflüsse von Schule und Elternhaus auf die schulische Motivation
Grimm, Natascha Sarah 2018 Der pädagogische Blick Chancen und Grenzen universitärer Lernprozesse bei Studierenden der Pädagogik.
Münzenmayer, Rebekka 2018 Zusammenhang zwischen leistungsbezogenem Elternverhalten und der impliziten Motivstruktur sowie den Selbststeuerungsfähigkeiten des Kindes.
Kornherr, Anna 2018 Selbstentfremdungsgefahr in der Schul- und Berufswahlberatung.
Fichtenbauer, Petra & Jöchl, Verena 2017 Kritische Analyse der Berufs-/Schulwahlberatung unter dem Gesichtspunkt der Berücksichtigung des Selbstzugangs.
Gassler, Sophie 2017 Professionalisierung durch Individualisierung
Mannsberger, Alma 2017 Professionalisierung durch LehrerInnenfortbildung: Zufall oder Kalkül?
Nagele, Fabio 2016 Die Lernprozessbegleitung von Lehrkräften unter motivationspsychologischen Gesichtspunkten.
Haslinger, Elisabeth 2016 Berufspraktikum nach dem Salzburger Modell. Eine Evaluationsstudie aus Studierendenperspektive am Studiengang Physiotherapie der Fachhochschule Salzburg.
Lippert, Anna 2016 Die Bedeutung der PSI-Theorie für die individuelle Lernbegleitung. Ein Begründungsversuch.
Imser, Carina 2015 Die elterliche Erziehungsidentität. Eine Metaanalyse erziehungs- und persönlichkeitstheoretischer Ansätze zur Konstruktion einer Erziehungsidentität, die sich durch eine pädagogische Haltung und Selbststeuerungskompetenz auszeichnet.
Baumgartlinger, Denise 2015 Akademische Prokrastination im Lehrberuf. Bedeutung und mögliche Wirkfaktoren des Aufschiebeverhaltens aus einer PSI-theoretischen Position.
Mayrhofer, Lisa 2015 Von Lernlust zu Lernfrust? Eine Längsschnittuntersuchung zum Zusammenspiel zwischen Leistungsmotivation, Schulnoten und schulischen Selbstwirksamkeitserwartungen in der Sekundarstufe.
Starka, Thomas Christian 2015 Zur Stabilität impliziter Motive von Kindern und Jugendlichen - ein longitudinaler Vergleich.
Atzmannstorfer, Marion 2014 Die Kooperation von Eltern und Lehrer/inne/n in Österreich. Umsetzung, Zufriedenheit, Typen.
Stauber, Anja 2014 Trenduntypische Entwicklungsverläufe der Leistungsmotivation in der Sekundarstufe I.
Messner, Sonja 2014 Zum Zusammenhang zwischen leistungsbezogenem Elternverhalten und der Ausprägung und Umsetzungsform der vier impliziten Basismotive bei deren Kindern.
Keller, Julia Maria 2014 Kongruenz im Leistungsmotiv und ihre Auswirkung in der Schule. Inwiefern hängen Schulnoten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I mit einer individuellen Kongruenz im Leistungsmotiv zusammen?
Wawrzyniak, Anna 2014 Adaptive Gestaltung der Schule. Interventionen zur Förderung der Leistungsmotivation und Selbstwirksamkeit(-serwartung) in der kritischen Phase der 5. bis 8. Schulstufe.
Springer, Katharina 2013 Theoretisch fundierte Erstellung einer Kriteriologie zur Gestaltung selbstinstruktiver Lerntexte.
Lutzmann, Andreas 2012 Was Trainer/innen im externen Hauptschulabschluss leisten und leisten sollten. Erstellung und Analyse eines Kompetenzprofils in der kompensatorischen Erwachsenenbildung am Beispiel Salzburgs.
Vötterl, Veronika 2012 Die Auswirkungen der impliziten Motive von LehrerInnen auf deren Hausaufgabenpraxis.
Heimel, Eva-Maria 2011 Der Teamleiter als Schlüsselfigur in der Teamentwicklung. Selbstwertsteigerung des Teamleiters als neuer Ansatzpunkt für nachhaltige Teamentwicklung.
Gottein, Hans-Peter 2010 Individualisierung und Differenzierung im Schulversuch Neue Mittelschule im Bundesland Salzburg. Konzepte und Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern in Verbindung mit dem Orientierungsstil und der Motivationsstrategie.
Baresch, Gabriele 2009 Das Kollegium Aloisianum Freinberg in Linz. Eine Schulevaluation der AHS-Unterstufe.
Gruber-Bliem, Elfriede 2008 Die Wirkung von differenzierten, kollektiven und keinen Lesehausaufgaben auf die basale Lesefertigkeit von Volksschulkindern.
Weninger, Roswitha 2008 Förderung von Lernmotivation und Interesse am Fach in der Erwachsenenbildung. Eine Bedingungsanalyse zur Förderung von selbstbestimmter Motivation und situationalem Interesse in der allgemeinen Erwachsenenbildung am Beispiel Berufsreifeprüfung.
Seethaler, Johanna Kristin 2008 Alkoholkonsum bei Jugendlichen. Der Zusammenhang zwischen erlebtem elterlichen Erziehungs- bzw. Modellverhalten und der Alkoholgefährdung bei Jugendlichen.
Feichtinger, Eva-Maria 2008 Ausbildung zur Mineralstoffberatung nach Dr. Schüßler in der GBA. Eine Evaluierungsstudie.
Sturm, Martin 2008 Gewalt am Display. Nutzung von Videoclips mit gewalttätigem und Gewalt verherrlichendem Inhalt am Handy und im Internet in Zusammenhang mit Gewaltbereitschaft von Jugendlichen.
Katstaller, Birgit 2008 Die Darstellung der Familie in österreichischen Grundschul-Lesebüchern.
Grdovac, Alexandra 2008 Auswirkungen von Innerer Differenzierung als didaktische Maßnahme in einem Wiedereinstiegskurz des AMS für Frauen auf das implizite Leistungsmotiv.
Niederreiter, Heike & Prommegger, Maria 2007 Lernkompetenzförderung von Kindern in der Grundschule.
Wodnar, Hilde 2007 Kritische Analyse des Kasseler-Kompetenz-Rasters.
Heiskanen, Tanja 2006 Restauratorgesellenausbildung und ihre Zukunft in Ost-Finnland. Teilevaluation zweier Ausbildungsgruppen in Joensuun Oppimiskeskus, Lehranstalt für Erwachsenenbildung.
Gilli, Alexandra 2006 Mobbing in der Grundschule. Formen und Ursachen des Mobbings speziell im Hinblick auf Markenklamotten.
Weichbold, Birigt 2006 Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans, aber anders! Theoretisch fundierte Prinzipien zur Konzeption einer optimalen Seniorenbildungsmaßnahme zur möglichst langen Erhaltung von Selbstbestimmung und Selbständigkeit im Alter und eine auf diesen Prinzipien beruhende Evaluation von Konzeption und Teilen der Umsetzung des Salzburger Seniorenbildungsprojekts "Selbst bestimmt und kreativ - Lebensqualität im Alter".
Mostbauer, Juliane 2006 Der Einfluss der Aktivierungsmaßnahmen des Arbeitsmarktservices in Österreich bezogen auf das Verhalten der Arbeitssuchenden. Eine Evaluierungsstudie im Bundesland Wien.
Arlhofer, Albin 2006 Elternmotive für die Schultypenentscheidung an der Schnittstelle Grundstufe – Sekundarstufe I, mit Focus auf ausgewählte Schulen im Bezirk Pinzgau, Land Salzburg.
Chodura, Dietmar, Ing. 2005 Die Zufriedenheit mit den Qualifikationseffekten im Fachbereich Informationstechnologie. Eine Erhebung des Status quo aus Sicht der Ausbildungsbetriebe und der Lehrlinge im Hinblick auf deren verbesserte Chancen auf dem Arbeitsmarkt am Beispiel der Polytechnischen Schule Perg.
Hermann, Isabella 2005 Berufseinstieg ohne Praxisschock.
Maresch, Maria 2005 Empirische Studie über Barrieren bei der Integration von Migrantinnen in den Arbeitsmarkt.
Schmid, Michaela 2005 Empirische Studie über Barrieren bei der Integration von Migrantinnen in den Arbeitsmarkt.
Mandl, Agnes 2005 Das religiöse Antwortverhalten von Eltern auf Kinderfragen.
Mrakowitsch, Clarissa 2005 Lerntransfer: Inwiefern kann mit Metakognitionen der Lerntransfer von Kommunikationstrainings erhöht werden.
Gruber, Gabriele 2005 Kriterien der Qualitätsbeurteilung in der Bildungsberatung. Eine Evaluationsstudie zur Qualitätsentwicklung der BiBer - Bildungsberatung für Erwachsene.
Weiss, Anne Marie 2004 Lernen, wenn ich krank bin. Virtueller Unterricht im Krankenhaus für krebskranke Kinder.
Schmalwieser, Claudia 2004 Ein (H)ort für Kinder. Eine Analyse der Einflussfaktoren auf das Hortgeschehen unter besonderer Berücksichtigung der Aus- und Weiterbildung der Hortpädagoginnen.
Moser, Roland 2004 Die kritische Analyse von Schultests. Wie können Schultests in den Realienfächern in der Hauptschule bzw. in der AHS Unterstufe gestaltet werden?
Moser, Claudia 2004 Theoriegeleitete Analyse des Assessment-Center-Verfahrens zur Rekrutierung von Schulleitern in Oberösterreich.
Martinek, Daniela 2004 Die innere Differenzierung im Englischunterricht der Grundschule.
Kendlbacher, Christa 2004 "Maturantenberatung - was nun ...?" - Evaluierungsstudie zur Qualitätsentwicklung der BiBER - Maturantenberatung.
Diethart, Sabine 2004 Multiplikatorenschulung für BetreuerInnen von verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen bei Feriencamps.
Ziegler, Karin 2003 Förderung selbstregulierten Lernens - Ein Literaturreview als Basis zur Entwicklung eines webbasierten Lernprogrammmoduls.
Neuhauser, Carola 2003 LRS - Auch bei Erwachsenen? - Empirische Einzelfallstudie über die Möglichkeiten der Förderung bei einer Lese-Rechtschreibstörung im Erwachsenenalter.
Moser, Daniela 2003 Spiele ohne Ziele!? Spielerische Aspekte im Hauptschulunterricht.
Lugstein, Johannes 2003 Managementtraining für SchulleiterInnen. Eine Untersuchung über die Relevanz des Curriculums für das Schulmanagementtraining im Land Salzburg.
Exner, Michaela 2003 "Wertvolle" Jugend - sind Werte lehrbar? Eine empirische Untersuchung zur Frage, ob Ethikunterricht die moralische Urteilsfähigkeit sowie die soziomoralischen Einstellungen von SchülerInnen fördern kann.
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    Gemeinsam mit 400 Alumni verbrachten Rektor Heinrich Schmidinger, der künftige Rektor Hendrik Lehnert, die vier Dekane und der Senatsvorsitzende einen Sommerabend auf der „schönsten Terrasse Salzburgs“ im Restaurant M32 am Mönchsberg.
    Mit gebündelter Unterstützung des Chinazentrums und des Kinderbüros der Universität Salzburg wurden bereits letzte Woche Vorbereitungen getroffen: Gastprofessorin Wei Li erklärt: „Wir übten chinesische Schriftzeichen: Anlassbedingt als erstes „Hallo“ und „Willkommen“ für ein Begrüßungsbanner.“
    Chemiker Raphael Berger vom Fachbereich für Chemie und Physik der Materialien hat auf der 18. Konferenz zur Gasphasenelektronenbeugung den gut dotierten internationalen Hermann Mark Preis für "Gas-Phase Electron Diffraction and Structural Chemistry" gewonnen.
    Das Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens (ZECO) der Universität Salzburg hielt vom 20. bis 27. Juni 2019 einen der größten internationalen Wissenschaftskongresse Kasachstans ab.
    Insgesamt 50 Personen von unterschiedlichen renommierten chinesischen Institutionen, die sich mit den Menschenrechten auseinandersetzen und unter der Leitung von Herrn Prof. Kaminski, Chinaexperte aus Wien, und Herrn LU Guangjin, Generalsekretär der China Society for Human Rights Studies in Peking besuchten am 20. Juni die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg.
    Die Anmeldung zu den Kursen der ditact_women´s IT summer studies ist in vollem Gange. Noch bis 08. Juli läuft die erste Anmeldefrist, danach wird die Restplatzbörse geöffnet.
    Der Botanische Garten lädt ein zu einer kostenlosen Führung! Treffpunkt: Eingang zum Botanischen Garten. Dauer: ca. zwei Stunden. Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Botanischer Garten, Hellbrunnerstrasse 34.
    Die 7. Salzburg Summer School findet vom 02. bis 03. September 2019 statt. Es wird ein umfassendes pädagogisches Sommerfortbildungsprogramm für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Schulformen und Unterrichtsfächer angeboten. Anmeldungen sind möglich.
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    16.07.19 Salzburger Apotheker-Kräutergarten
    17.07.19 Schornsteinfeger, Zipfelfalter & Co. –Ein Blick in das faszinierende Lebender Schmetterlinge
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