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Mag. Gerlinde Moser-Witosek Lehrbeauftragte
  • Erzabt-Klotz-Straße 1
  • 5020 Salzburg
Tel:
+43 (0) 680 / 2119408
Fax:
+43 (0) 662 / 8044-161
gerlinde.moser-witosek@sbg.ac.at

Sprechstunde nach Vereinbarung

Berufliche Tätigkeit

  • Kindergärtnerin,
  • Forschungsassistentin am Institut für Erziehungswissenschaften bzw. am Institut für Lehrerinnen- und Lehrer-Bildung der Universität Salzburg,
  • Lehrbeauftragte am ILLB bzw. der School of Education
  • BHS Lehrerin: HAK/HAS: Geschichte, Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz, Coaching; HLW Sozialmanagement: PPP, Soziologie, Kommunikation/Supervision/Mediation

Ausbildung/Werdegang

  • BA für Kindergartenpädagogik
  • Studium LA Geschichte/PPP (Pädagogik/Psychologie/Philosophie)
  • Ausbildung zur Mediatorin

Schwerpunkte Lehre

Konfliktlösung in der Schule, Studieneingangsphase, Planung von Unterricht, Schulpraktikum, Training didaktisch-kommunikativer Fähigkeiten

Lehrveranstaltungen des aktuellen Studienjahres und der vergangenen Studienjahre finden Sie auf Plus-Online.

Publikationen

Franz Hofmann & Gerlinde Moser: Offenes Lernen planen und coachen. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe.- Veritas Verlag, 2002. (3. Aufl. 2006)

Josef Thonhauser u.a.: „Benchmarks von innen“. Erreichbare Leistungsansprüche am Ende der 8. Schulstufe in Englisch, Mathematik, Deutsch (Schreibkompetenz) sowie Teamfähigkeit. Eine Ergänzung zu TIMSS und PISA. (Projekt im Auftrag des BM:BWK, 2002).

Gerlinde Moser & Josef Thonhauser: Wie unterrichten gute Lehrer/innen? Analyse von videografiertem Unterricht (Bericht über eine vom FWF unterstützte Pilotstudie). Typoskript, Salzburg, 2003.

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  • News
    Vom Arbeitsmarkt bis zur Zuwanderung. Wie haben sich in Österreich Einstellungen und Lebensformen in den letzten Jahrzehnten verändert? Das wird vom 26.- 28. September 2019 an der Universität Salzburg beim Kongress „Alles im Wandel? Dynamiken und Kontinuitäten moderner Gesellschaften“ eines der Schwerpunktthemen sein. Veranstaltet wird der Kongress von der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie.
    Die Neurobiologin Belinda Pletzer von der Universität Salzburg erforscht die Wirkung der Antibabypille auf das Gehirn. In einer umfangreichen Studie mit 300 Probandinnen soll festgestellt werden, ob und in welcher Weise dieses Medikament deren Denken beeinflusst. Der Salzburger Spitzenforscherin wurde für ihr Projekt ein Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) zuerkannt. Die hochkarätige EU-Förderung ist mit 1,5 Mio Euro dotiert.
    INTERNATIONALE TAGUNG // Mi 18. September: 14.00-19.45h, Stefan Zweig Zentrum, Edmundsburg (Europasaal) // Do 19. September: 9.30-19.30h, Fr 20. September: 9.30-13.30h Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst, Bergstr. 12a, Atelier, 1. OG // www.w-k.sbg.ac.at/de/kunstpolemik-polemikkunst
    Um Studienanfänger*innen den Einstieg ins Studium zu erleichtern, bietet die Universität Salzburg in der letzten Septemberwoche den Orientierungstag an. An diesem Tag erhalten Studienanfänger*innen Informationen über zentrale Einrichtungen unserer Universität rund um Studium, Einführung in die IT-Infrastruktur und vieles mehr.
    Welche Rechtsschutzmöglichkeit - Gewährleistung oder Irrtum - ist für Käufer der vom Diesel-Abgasskandal betroffenen Autos vorteilhafter? Die Juristin Christina Buchleitner hat in ihrer an der Universität Salzburg abgelegten Dissertation die beiden Rechtsbehelfe gegenübergestellt. Nun hat die 26jährige Wienerin dafür den ersten Preis beim Young Investigators Award der Universität Salzburg gewonnen.
    Die Salzburger Armenologin Jasmine Dum-Tragut eröffnet am 31. August 2019 im Genozid-Museum in Jerewan die erste Ausstellung, die das Schicksal armenischer Kriegsgefangener in den österreichischen Gefangenenlagern im Ersten Weltkrieg zeigt.
    Demokratie und Rechtsstaat scheinen in Europa schon bessere Zeiten erlebt zu haben. Die jüngsten Entwicklungen in vielen Staaten weisen auf einen Abbau von Rechtsstaatlichkeit, Grundrechten und Demokratie hin.
  • Veranstaltungen
  • 18.09.19 'Genie‘ in der Nachromantik. Das Schöpferische (Individuum) und der Aufstieg der Massenkultur
    19.09.19 'Genie‘ in der Nachromantik. Das Schöpferische (Individuum) und der Aufstieg der Massenkultur
    20.09.19 'Genie‘ in der Nachromantik. Das Schöpferische (Individuum) und der Aufstieg der Massenkultur
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