Reflexive Kompetenzen im Lehramtsstudium

Reflexive Wege: Evidenzbasierte Gestaltungselemente bezogen auf Schulpraktika mit Förderung der professionellen reflexiven Kompetenzen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden

Reflexive Wege

Projektleitung:
HS-Prof. Mag. Dr. Angela Gastager (Pädagogische Hochschule Steiermark)

Projektteam:
HS-Prof. Mag. Dr. Daniela Moser (Pädagogische Hochschule Steiermark); HS-Prof. ILn Mag. Dr. Erika Rottensteiner (Pädagogische Hochschule Steiermark); Univ.-Prof. Dr. Gerda Hagenauer (Universität Salzburg; School of Education)

Zeitraum: 2017-2020

Förderung:  Forschungsfonds der Pädagogischen Hochschule Steiermark

Kurzbeschreibung:
Der Erwerb von Reflexionskompetenz stellt ein zentrales Ziel in der Lehrer/innenbildung dar. Basierend auf dem Konzept des „reflective practicioners“ (Schön, 1981) und den Prinzipien der Aktionsforschung (Altrichter & Posch, 2007) überprüft die vorliegende Studie, inwieweit es durch ein spezifisches Lehrkonzept gelingen kann, die reflexiven Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Bachelorstudium zu fördern. Von besonderen Interesse ist in diesem Zusammenhang auch, inwieweit Studierende die Rolle von theoretischen Ausbildungsinhalten als Grundlage für theoriegeleitete Reflexionsprozesse als relevant für die Entwicklung ihrer professionellen Kompetenz anerkennen.

Die Studie stützt sich auf ein quasi-experimentelles Design mit Interventions- und Kontrollgruppe. Die Hauptstudie findet im Studienjahr 2018-2019 statt. Forschungsmethodisch werden Fragebögen in einem Prä-Post-Design eingesetzt; zudem finden Gruppendiskussionen zur vertiefenden Evaluation der Intervention statt.

Publikationen und Präsentationen:
Gastager, A., Hagenauer, G., Moser, D., & Rottensteiner, E. (2019, September). Reflexive Wege: evidenzbasierte Förderung der professionellen reflexiven Kompetenzen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Poster an der ÖFEB 2019, Linz, Österreich.

Moser, D., Rottensteiner, E., Gastager, A., & Hagenauer, G. (2019, September). Towards becoming a reflective practitioner: an intervention study in the context of teacher education. Paper accepted for presentation at the ECER 2019, Hamburg, Germany.

Gastager, A. & Moser, D. (in cooperation with E. Rottensteiner E. & G. Hagenauer) (2018; October)). Reflective ways of pre-service teachers in lecturing. Paper presentation at the CARN Conference in Manchester, UK.

 

  • ENGLISH English
  • News
    Die virtuelle internationale Tagung „Die Medialität des Briefes – diplomatische Korrespondenz im Kontext frühneuzeitlicher Briefkultur” findet am 29./30./31. Oktober mittels Webex statt.
    In der sozialpädagogischen Praxis sehen sich Mitarbeiter*innen (Akteur*innen) mit vielerlei Herausforderungen in komplexen, offenen sozialen Problemsituationen konfrontiert, denen es „fachlich“ und „qualitätsvoll“ zu begegnen gilt.
    Im Rahmen eines sechsjährigen Laserscan-Monitorings in den Hohen Tauern haben Geowissenschaftler aus Österreich, Deutschland und der Schweiz (GEORESEARCH, Universität Salzburg, TU München, Universität Bonn, Universität Lausanne) den Zusammenhang zwischen aktuellem Gletscherrückgang und Steinschlagaktivität untersucht.
    Buchneuerscheinung der MINT und Medien Didaktik der Universität Salzburg beim Waxmann Verlag.
    HOFER Praxisworkshop am 17.12.2020
    Der EPU Projekt Call 2020 ist ab sofort geöffnet! Einreichtermin ist der 17. November 2020 (12:00 Uhr).
    Der Fachbereich Slawistik lädt zusammen mit dem Kulturzentrum DAS KINO und dem Russlandzentrum zur fünften Kinoreihe mit ost- und mittelosteuropäischen Filmen ein. Im Rahmen des Filmklubs „Slawistyka, Slavistika, Cлавистика“ werden preisgekrönte aktuelle polnische, russische und tschechische Filme mit gesellschaftlicher und politischer Thematik gezeigt.
    Citizen-Science-Fotos posten und gewinnen!
    Bis zum 31. Oktober ist die Bewerbung auf zwei Dissertationspreise (dotiert mit jeweils 2.000 Euro) möglich:
    Frequently Asked Questions (FAQ) zum Corona-Semester
  • Veranstaltungen
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Impressum
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg