Reflexive Kompetenzen im Lehramtsstudium

Reflexive Wege: Evidenzbasierte Gestaltungselemente bezogen auf Schulpraktika mit Förderung der professionellen reflexiven Kompetenzen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden

Reflexive Wege

Projektleitung:
HS-Prof. Mag. Dr. Angela Gastager (Pädagogische Hochschule Steiermark)

Projektteam:
HS-Prof. Mag. Dr. Daniela Moser (Pädagogische Hochschule Steiermark); HS-Prof. ILn Mag. Dr. Erika Rottensteiner (Pädagogische Hochschule Steiermark); Univ.-Prof. Dr. Gerda Hagenauer (Universität Salzburg; School of Education)

Zeitraum: 2017-2020

Förderung:  Forschungsfonds der Pädagogischen Hochschule Steiermark

Kurzbeschreibung:
Der Erwerb von Reflexionskompetenz stellt ein zentrales Ziel in der Lehrer/innenbildung dar. Basierend auf dem Konzept des „reflective practicioners“ (Schön, 1981) und den Prinzipien der Aktionsforschung (Altrichter & Posch, 2007) überprüft die vorliegende Studie, inwieweit es durch ein spezifisches Lehrkonzept gelingen kann, die reflexiven Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Bachelorstudium zu fördern. Von besonderen Interesse ist in diesem Zusammenhang auch, inwieweit Studierende die Rolle von theoretischen Ausbildungsinhalten als Grundlage für theoriegeleitete Reflexionsprozesse als relevant für die Entwicklung ihrer professionellen Kompetenz anerkennen.

Die Studie stützt sich auf ein quasi-experimentelles Design mit Interventions- und Kontrollgruppe. Die Hauptstudie findet im Studienjahr 2018-2019 statt. Forschungsmethodisch werden Fragebögen in einem Prä-Post-Design eingesetzt; zudem finden Gruppendiskussionen zur vertiefenden Evaluation der Intervention statt.

Publikationen und Präsentationen:
Gastager, A., Hagenauer, G., Moser, D., & Rottensteiner, E. (2019, September). Reflexive Wege: evidenzbasierte Förderung der professionellen reflexiven Kompetenzen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Poster an der ÖFEB 2019, Linz, Österreich.

Moser, D., Rottensteiner, E., Gastager, A., & Hagenauer, G. (2019, September). Towards becoming a reflective practitioner: an intervention study in the context of teacher education. Paper accepted for presentation at the ECER 2019, Hamburg, Germany.

Gastager, A. & Moser, D. (in cooperation with E. Rottensteiner E. & G. Hagenauer) (2018; October)). Reflective ways of pre-service teachers in lecturing. Paper presentation at the CARN Conference in Manchester, UK.

 

  • ENGLISH English
  • News
    Rektor Hendrik Lehnert und Gattin Annette begrüßten Bundesministerin Karoline Edtstadler, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Uniratsvorsitzenden Georg Lienbacher beim 9. Paris Lodron Ball in der Alten Residenz. Die Fotogalerie folgt in Kürze.
    Mit dem Thema "Künstliche Intelligenz als Gegner der Menschenrechte" geht die SchülerUNI in das 10. Jahr ihres Bestehens. Konstant besucht und von Medien vielfach im Blickfeld, hat sich das Format zum Erfolgsmodell entwickelt.
    Im neuen Jahr möchten wir die Gelegenheit nutzen, an den Call for Lectures zu erinnern, welcher noch bis 29.02. geöffnet ist. Bewerben Sie sich als Lektorin bei der ditact_women‘s IT summer studies, welche von 24.08.- 05.09.2020 an der Universität Salzburg stattfindet. Es ist uns ein großes Anliegen auch Nachwuchslektorinnen zu fördern.
    Das Uniorchester der Universität Salzburg lädt am 26. Jänner um 19:00 Uhr zum Winterkonzert in die Große Aula der Universität ein.
    Mit Prof. Dr. Marek Węcowski (Universität Warschau) - Montag, 27. Jänner 2020 um 18:30 Uhr s.t. - Residenzplatz 1/4, SR. 1.42
    Einladung zum völlig neuartigen Skitouren-Event des Fachbereiches Sport und Bewegungswissenschaft. Wann: 29.1.2020 um 18 Uhr. Wo: Karkogel-Hütte, Abtenau. Anmeldungen: www.Time2Win.at
    "Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets | Figurentheater: Am Anfang waren Puppen" ist eine von Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner organisierte internationale, interdisziplinäre Tagung, die von 30.-31. Jänner 2020, in Kooperation mit dem Salzburger Marionettentheater und der Stiftung Mozarteum, an der Universität Salzburg stattfindet.
    THEMENFELD MUSIK: 18.00h "INT(R)O THE GROOVE (Disco Dance Mix)" Soundlecture von Didi Neidhart (Autor, Musiker, DJ, Salzburg) // 19.15h "RÄUME ALS RESONANZKÖRPER". Lecture von Marco Döttlinger (Komponist, INM Institut Neue Musik, Universität Mozarteum). Uraufführung von CORPUS IV mit Marco Sala und Marco Döttlinger // Atelier, KunstQuartier, Bergstr. 12a // w-k.sbg.ac.at/figurationen-des-uebergangs
    Montag, 03. Februar 2020, 13:30-15 Uhr, Hörsaal E.001 (UNIPARK Nonntal, Erzabt-Klotz-Str. 1). Es wird das Konzept der Uni 55-PLUS im Detail vorgestellt und die Teilnahmemodalitäten (Anmeldeverfahren) erläutert. Es wird empfohlen, die anschließend stattfindende Veranstaltung für „Bisherige“ ebenfalls zu besuchen. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich.
    Der Tag der offenen Tür findet am 11. März ab 9.00 Uhr an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
  • Veranstaltungen
  • 27.01.20 Early Greek poetry, social mobility and Solon’s reforms
    29.01.20 Resisting Reality: Political Implications of Vattimo's Hermeneutic Realism
    30.01.20 Lebensende in Institutionen. Jahrestagung des Fachbereichs für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht
    30.01.20 Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets
    30.01.20 Targeted Machine Learning: How we can use machine learning for causal inference
    30.01.20 Figurationen und Szenen des Beginnens: Themenfeld MUSIK
    31.01.20 Puppet Theatre: In the Beginning were Puppets
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg