Reflexive Kompetenzen im Lehramtsstudium

Reflexive Wege: Evidenzbasierte Gestaltungselemente bezogen auf Schulpraktika mit Förderung der professionellen reflexiven Kompetenzen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden

Reflexive Wege

Projektleitung:
HS-Prof. Mag. Dr. Angela Gastager (Pädagogische Hochschule Steiermark)

Projektteam:
HS-Prof. Mag. Dr. Daniela Moser (Pädagogische Hochschule Steiermark); HS-Prof. ILn Mag. Dr. Erika Rottensteiner (Pädagogische Hochschule Steiermark); Univ.-Prof. Dr. Gerda Hagenauer (Universität Salzburg; School of Education)

Zeitraum: 2017-2020

Förderung:  Forschungsfonds der Pädagogischen Hochschule Steiermark

Kurzbeschreibung:
Der Erwerb von Reflexionskompetenz stellt ein zentrales Ziel in der Lehrer/innenbildung dar. Basierend auf dem Konzept des „reflective practicioners“ (Schön, 1981) und den Prinzipien der Aktionsforschung (Altrichter & Posch, 2007) überprüft die vorliegende Studie, inwieweit es durch ein spezifisches Lehrkonzept gelingen kann, die reflexiven Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Bachelorstudium zu fördern. Von besonderen Interesse ist in diesem Zusammenhang auch, inwieweit Studierende die Rolle von theoretischen Ausbildungsinhalten als Grundlage für theoriegeleitete Reflexionsprozesse als relevant für die Entwicklung ihrer professionellen Kompetenz anerkennen.

Die Studie stützt sich auf ein quasi-experimentelles Design mit Interventions- und Kontrollgruppe. Die Hauptstudie findet im Studienjahr 2018-2019 statt. Forschungsmethodisch werden Fragebögen in einem Prä-Post-Design eingesetzt; zudem finden Gruppendiskussionen zur vertiefenden Evaluation der Intervention statt.

Publikationen und Präsentationen:
Gastager, A., Hagenauer, G., Moser, D., & Rottensteiner, E. (2019, September). Reflexive Wege: evidenzbasierte Förderung der professionellen reflexiven Kompetenzen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Poster an der ÖFEB 2019, Linz, Österreich.

Moser, D., Rottensteiner, E., Gastager, A., & Hagenauer, G. (2019, September). Towards becoming a reflective practitioner: an intervention study in the context of teacher education. Paper accepted for presentation at the ECER 2019, Hamburg, Germany.

Gastager, A. & Moser, D. (in cooperation with E. Rottensteiner E. & G. Hagenauer) (2018; October)). Reflective ways of pre-service teachers in lecturing. Paper presentation at the CARN Conference in Manchester, UK.

 

  • ENGLISH English
  • News
    Aktuelle Information zur Lehre an der PLUS
    Die wichtigsten Informationen zur Umstellung des Forschungsbetriebs an der Universität Salzburg
    Distance Learning für Austauschstudierende und Abschluss von Lehrveranstaltungen aus dem Ausland
    Aktuelle Information zum Personalrecht an der PLUS
    Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Der ASEA-UNINET Projekt-Call 2020 (Projektdurchführungszeitraum: 1. Oktober 2020 - 30. September 2021) ist ab sofort geöffnet! Dieses Förderprogramm hat zum Ziel, Forschungs- und Lehraktivitäten (ab Doktoratsstudierende) zwischen den österreichischen Mitgliedsuniversitäten und Südostasien (Indonesien, Laus, Kambodscha, Malaysia, Myanmar, Pakistan, Philippinen, Thailand und Vietnam) zu fördern.
  • Veranstaltungen
  • Alumni Club
  • PRESSE
  • Uni-Shop
  • VERANSTALTUNGSRÄUME
  • STELLENMARKT
  • Facebook-Auftritt der Universität Salzburg Twitter-Auftritt der Universität Salzburg Instagram-Auftritt der Universität Salzburg Flickr-Auftritt der Universität Salzburg Vimeo-Auftritt der Universität Salzburg