Reflexive Kompetenzen im Lehramtsstudium

Reflexive Wege: Evidenzbasierte Gestaltungselemente bezogen auf Schulpraktika mit Förderung der professionellen reflexiven Kompetenzen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden

Reflexive Wege

Projektleitung:
HS-Prof. Mag. Dr. Angela Gastager (Pädagogische Hochschule Steiermark)

Projektteam:
HS-Prof. Mag. Dr. Daniela Moser (Pädagogische Hochschule Steiermark); HS-Prof. ILn Mag. Dr. Erika Rottensteiner (Pädagogische Hochschule Steiermark); Univ.-Prof. Dr. Gerda Hagenauer (Universität Salzburg; School of Education)

Zeitraum: 2017-2020

Förderung:  Forschungsfonds der Pädagogischen Hochschule Steiermark

Kurzbeschreibung:
Der Erwerb von Reflexionskompetenz stellt ein zentrales Ziel in der Lehrer/innenbildung dar. Basierend auf dem Konzept des „reflective practicioners“ (Schön, 1981) und den Prinzipien der Aktionsforschung (Altrichter & Posch, 2007) überprüft die vorliegende Studie, inwieweit es durch ein spezifisches Lehrkonzept gelingen kann, die reflexiven Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Bachelorstudium zu fördern. Von besonderen Interesse ist in diesem Zusammenhang auch, inwieweit Studierende die Rolle von theoretischen Ausbildungsinhalten als Grundlage für theoriegeleitete Reflexionsprozesse als relevant für die Entwicklung ihrer professionellen Kompetenz anerkennen.

Die Studie stützt sich auf ein quasi-experimentelles Design mit Interventions- und Kontrollgruppe. Die Hauptstudie findet im Studienjahr 2018-2019 statt. Forschungsmethodisch werden Fragebögen in einem Prä-Post-Design eingesetzt; zudem finden Gruppendiskussionen zur vertiefenden Evaluation der Intervention statt.

Publikationen und Präsentationen:
Gastager, A. & Moser, D. (in cooperation with E. Rottensteiner E. & G. Hagenauer) (2018; October)). Reflective ways of pre-service teachers in lecturing. Paper presentation at the CARN Conference in Manchester, UK.

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